Kommentarfenster verschwunden

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Gernot
Beiträge: 61
Registriert: 27.10.10, 8:28
Kontaktdaten:

Kommentarfenster verschwunden

Beitrag von Gernot »

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit der neuen Version und hoffe auf Eure Hilfe.

Gerade war ich am Eintippen eines Kommentars und wollte das Kommentarfenster etwas vergrößern. Irgendwie habe ich wohl aus Versehen einen Doppelklick ausgeführt und schwupps war das Fenster verschwunden. Blöd nur, daß ich das Kommentarfeld nirgends mehr finde, oder wieder aktivieren kann.

Weiß jemand Abhilfe?

Vielen Dank.

Gruß
Gernot
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Kommentarfenster verschwunden

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Gernot,
ganz oben in der Menüleiste unter Ansicht kannst Du das Kommentar-Fenster wieder aktivieren.

Frohe Ostern Bild
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Gernot
Beiträge: 61
Registriert: 27.10.10, 8:28
Kontaktdaten:

Re: Kommentarfenster verschwunden

Beitrag von Gernot »

Lieber Dirk,

danke für Deine schnelle Antwort, aber so einfach ist das Problem tatsächlich nicht.

Mit ist schon bekannt, daß man unter Ansicht div. Fenster aktivieren/deaktivieren kann, doch in meinem Fall brachte das aktivieren des Kommentar-Fensters nichts. Egal ob der Haken gesetzt ist, oder nicht, gar nichts passierte. Ich habe mir wie folgt beholfen: zweite Kommentarspur angelegt und siehe da, die bereits geschriebenen Texte erscheinen im Kommentarfeld (bei mir rechts oben, unterhalb der Button-Leiste abgelegt). Schiebe ich die Kommentare zurück in die erste Kommentarspur, verschwindet der Text wieder. Keine Ahnung, wie das zusammen passt.

Was ich auch noch nicht so ganz durchblicke ist das Andocken der div. Fenster (in meinem Fall der Uhr). Gerne lege ich die Uhr rechts neben dem Magneten ab, was auch in der V6 bis dato funktionierte. In meiner neuen Arbeit allerdings (jetzt mit Kommentar und dementsprechend mit Kommentarfenster - wenn´s denn mal da ist) bin ich nicht mehr in der Lage die Uhr an die richtige Stelle mit der richtigen Größe abzulegen. Entweder ich bekomme eine Riesenuhr mit verzerrter Anzeige über die komplette Bildschirmbreite unterhalb der Button-Leiste, oder neben der Leiste, in der Höhe des Werkzeugfensters. Eine genaue Justierung der Größe und der Position gelingt mir nicht. Was mach ich falsch?

Gruß
Gernot
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Re: Kommentarfenster verschwunden

Beitrag von Jörg_E »

Kann es sein, dass du versehentlich die Kommentarspur deaktiviert hast?
Links der Spur ist ein kleines Kästchen, dass nicht durchgestrichen sein sollte. Wenn ja, dann dort einfach draufklicken und die Spur ist wieder aktiv.
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
Gernot
Beiträge: 61
Registriert: 27.10.10, 8:28
Kontaktdaten:

Re: Kommentarfenster verschwunden

Beitrag von Gernot »

Guten Tag Jörg,

nein, die Kommentarleiste ist gänzlich aktiviert. Ich arbeite gerade an dieser Show und habe folgendes gemacht:

Ich legte den Kommentarbefehl (also den Textbutton) auf die aktivierte Kommentarspur 1 ab (das ist die Spur mit dem Problem des Kommentarfensters).
Ergebnis: ich sehe das Symbol, aber ich kann weder einen Text eingeben, noch sehe ich im Kommentarfenster den Namen des Befehls.

Ich legte den Kommentarbefehl auf die aktivierte Kommentarspur 2 ab
Ergebnis: ich kann damit ganz normal arbeiten und sehe meinen Text im Fenster.

Also, ich versteh´ im Moment nur Bahnhof und bin auch wegen anderen kleinen Problemchen (z.B. Fenstergrößendefinition, Hänger und Nichtreaktionen während der Showerstellung), die ich erst mit V6 habe, etwas verunsichert, ob die Version tatsächlich ihr Upgrade-Geld wert war.

Mal schauen, ob es noch andere Ideen, bzw. hilfreiche Hinweise gibt.

Vielen Dank und schöne Feiertage wünscht

Gernot
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 9:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Re: Kommentarfenster verschwunden

Beitrag von Ingo Jelinski »

Hallo Gernot,

hast Du vielleicht WIN 8 installiert? Seit ich das bei mir drauf habe, laufen alle neuen Programme wie m.objects 6.0, PS 6, Bridge 6 etc. nur noch eingeschränkt. Mit m.objects z.B. kann ich keine WMV-Dateien mehr erstellen, der PC stürzt nach einiger Zeit ab, mit WIN 7 alles kein Problem. Morgen kommt bei mir wieder das 7er drauf.

Viele Ostergrüße
Ingo
www.ingojelinski.de
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Kommentarfenster verschwunden

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Gernot,

arbeitest Du evtl. mit zwei Monitoren (=Leinwand), dann ist das Kommentarfenster vielleicht auf dem zweiten Monitor hinter der Leinwand.
versteckt, passiert bei mir hin u. wieder mit der Uhr, wenn ich mit verschiedenen Wiedergabegeräten (LCD-TV, PC Monitor, Projektor) hantiere.

Das mit dem Andocken und Vergrößern/Verkleinern der verschiedenen Fenster, das mußte auch ich ein wenig üben.
Man muss aufpassen das die linke (gestrichelte) Leiste nicht auf bestimmte Bereiche stößt, dann klinkt sich das Fenster gleich wieder ein.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Gernot
Beiträge: 61
Registriert: 27.10.10, 8:28
Kontaktdaten:

Re: Kommentarfenster verschwunden

Beitrag von Gernot »

Guten Tag Ingo,
Guten Tag Dirk,

danke für Eure "Anteilnahme". Gerne möchte ich Euch antworten:

@Ingo: bei mir läuft Win7 und das wird es auch in Zukunft. Was soll ich mit einer Begrabscheroberfläche, wenn ich mit "echten" Programmen arbeite, wo Maus und Tastatur zum Handwerk gehören? :-)

@Dirk: Ja, mein zweiter Monitor ist stets als "Leinwand" im Einsatz, aber nein, dahinter versteckt sich nichts. Das mit den Fenstern ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig, sollte aber m.E. im Sinne des Anwenders einfacher zu bedienen sein. Fazit für mich: gute Idee, verbesserungswürdige Umsetzung.

Das beschriebene Problem läßt sich für mich nicht lösen. Sobald ich Zeit habe, versuche ich das Ganze bei einer neuen Test-Show nachzustellen, um evtl. das Problem noch genauer einkreisen/definieren zu können. Vielleicht handelt es sich ja um einen Bug, den Herr Richter lösen kann/sollte.

Gruß
Gernot
Gernot
Beiträge: 61
Registriert: 27.10.10, 8:28
Kontaktdaten:

Re: Kommentarfenster verschwunden

Beitrag von Gernot »

Hallo Ingo, hallo Dirk!

Ich habe Neuigkeiten wg. dem verschwundenen Kommentarfenster.

Nachdem ich zuerst erfolglos das Fenster wieder aktivieren wollte, hatte ich ja die Hoffnung schon aufgegeben, doch auf einmal -warum weiß ich nicht- war das verschwundene Fenster wieder da und zwar hinter der geöffneten Software (nicht hinter der Leinwand auf dem 2. Monitor). Ausschließen kann ich, das es da schon vorher "schlummerte", denn während meiner Suchaktionen hatte ich die Software mehrfach verkleinert und als Icon auf der Taskleiste liegen. Wie das jetzt zu Stande kam kann ich nicht nachvollziehen.
Aber ich weiß jetzt zumindest, wie ich das Kommentarfenster verschwinden lassen kann. Mit einem Doppelklick auf den Haltestrich des Fensters verschwindet das Selbige auf Nimmerwiedersehen. Einzige Rettung: diese "Änderung" nicht abspeichern, sondern das Programm so schließen. Nach dem erneuten Öffnen hat man dann den alten, also richtigen Stand.

Probiert das mal bitte auch aus, so daß man weiß, ob´s ein Software-Bug ist. Vielen Dank.

Gruß
Gernot
Antworten