mit 6.0 Probleme mit WAV-Dateien

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Wasserman
Beiträge: 11
Registriert: 21.05.11, 13:39
Kontaktdaten:

mit 6.0 Probleme mit WAV-Dateien

Beitrag von Wasserman »

Hallo Zusammen,

ich habe auf 6.0 gewechselt. Meine letzte Show ist fast fertig. Es fehlt noch der Kommentar, den ich wie immer mit ADOBE Soundboth erstelle und dann als WAV-Datei in die Audio Spur einfüge. Das Aufrufen der WAV-Datei im Browser dauert ewig, das einfügen auch und dann bekomme ich nur eine leere Datei ohne Inhalt. Muß ich bei 6.0 etwas bei den Einstellungen ändern, habe ich vielleicht etwas übersehen? Ich habe auch noch Dateien ausprobiert die ich schon in anderen Shows ohne Probleme verwendete habe, auch hier ist die Datei fast leer und das Programm läßt mich die Show gar nicht mehr abspielen.
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: mit 6.0 Probleme mit WAV-Dateien

Beitrag von gmgroeb »

Hatte ein ähnliches Problem mit WAVs aus ADOBE Audition. Das Programm erstellt standardmäßig die WAVs mit 44.100 Hz, 32 Bit, Gleitkomma. Mit der Änderung beim Speichern auf 16 Bit unkomprimiert gibt es keine Probleme. Vielleicht verhält sich ADOBE Soundboth mit den Standardwerten ähnlich?

Gruß Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
Wasserman
Beiträge: 11
Registriert: 21.05.11, 13:39
Kontaktdaten:

Re: mit 6.0 Probleme mit WAV-Dateien

Beitrag von Wasserman »

Auf den Punkt gebracht. Problem gelöst. Vielen Dank.
Leone
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.13, 20:46

Re: mit 6.0 Probleme mit WAV-Dateien

Beitrag von Leone »

Dazu hab ich auch eine Frage, mp3-dateien kann man gar nicht verwenden?
Ich bekomm die jedenfalls nicht in das Projekt. Ich habe die mp3s dann mit Hilfe von Audigy
in WAVs mit 16.000 Hz umgewandelt, dann ging es.
Ich arbeite im Moment mit der Free-version und bin noch am Ausprobieren.
Wings-Platinum hab ich schon angetestet, da waren mp3s kein Problem.
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: mit 6.0 Probleme mit WAV-Dateien

Beitrag von gmgroeb »

Grundsätzlich gehen natürlich auch MP3-Dateien direkt in m.objects einzufügen, doch !!! sie müssen hat dann das Format haben, mit welchem m.objects kann. M.W. geht es mit variabler Bitrate nicht. Ich hatte diesbezüglich immer wieder Probleme mit MP3s, welche auch nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen waren (z.B. Synchronisierung von Bild und Ton). Ich bin deshalb dazu über gegangen, immer WAVs einzubinden und dann diese durch m.objects in MP3s komprimieren zu lassen.
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
Leone
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.13, 20:46

Re: mit 6.0 Probleme mit WAV-Dateien

Beitrag von Leone »

Danke, ist halt ein bisschen umständlich so, aber es geht.
ewe
Beiträge: 32
Registriert: 31.03.08, 17:52
Wohnort: Eningen u.A.

Re: mit 6.0 Probleme mit WAV-Dateien

Beitrag von ewe »

Hallo zusammen,
ich bearbeite meine Tondateien mit der Freeware "Audacity" und exportiere die bearbeiteten Dateien als mp3 nach m.objects.
Das funktioniert einwandfrei.
Audacity bietet mehr Möglichkeiten als die Audio-Bearbeitung in m.objects.
Insbesondere die "Tempoänderungen" ohne die Tonhöhe zu verändern.
Oder Verbesserungen von zu leisen, zu dumpfen Sprachaufnahmen mit Nebengeräuschen.

Gruß Eberhard
JuergenN
Beiträge: 112
Registriert: 20.01.12, 11:08

Re: mit 6.0 Probleme mit WAV-Dateien

Beitrag von JuergenN »

Hallo,

man kann durchaus mp3 Dateien direkt einbinden - ich hatte damit bisher noch nie Probleme.
Auch solche mit variabler Bitrate lassen sich verwenden - allerdings wird nach dem Einfügen die Umwandlung in eine Datei mit fester Bitrate angeboten - das habe ich bisher auch immer gemacht und das hat in allen Shows funktioniert.

Jürgen
Antworten