nicht-synchroner Ton (25.2. Problem beseitigt)

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

nicht-synchroner Ton (25.2. Problem beseitigt)

Beitrag von Jörg_E »

Leider läuft bei mir der Ton in Version 6 nicht mehr synchron zu den Überblendungen. In Version 5.2 gings noch. Offensichtlich benötigt Version 6 deutlich mehr Ressourcen!
Eigentlich dachte ich, halbwegs auf dem Stand des Nötigen zu sein (Sony Vaio mit Intel Core i5 2,27 GHz, 4 GB RAM, Win7 Home Premium SP1 64 bit und ATI Mobility Radeon HD 5650 mit 2743 MB Speicher),
aber dem ist leider nicht so!
Solange nicht richtig klar ist, welche Hardwarekonfiguration empfehlenswert ist, arbeite ich mit 5.2 weiter. Da lief alles wie geschmiert!
Sorry, Herr Richter, habe v6 deinstalliert!
Zuletzt geändert von Jörg_E am 25.02.13, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: nicht-synchroner Ton

Beitrag von m.objects »

Nein, es ist nicht so, dass m.objects v6 grundsätzlich höhere Ansprüche an die Rechenleistung stellt. Und die Synchronisierung von Bild und Ton ist gegenüber v5.2 auch softwareseitig nicht verändert worden.
Ich vermute also andere Ursachen hinter Ihrer Beobachtung.
Bezieht sich Ihre Aussage auf Sequenzen mit Standbildern oder auf HD-Video?
Beobachten Sie doch einmal den Taskmanager -> Registerkarte "Leistung" während der Wiedergabe. Ist die CPU da tatsächlich dauerhaft hoch ausgelastet?

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Re: nicht-synchroner Ton

Beitrag von Jörg_E »

Das Phänomen tritt bei einer ganz normalen Bildershow auf. Video habe ich noch nicht probiert.
Beim "Verlegen" des Leinwandfensters erscheint in v6 ein ewig langer Schweif und es dauert eine Weile, bis sich das Bild im Leinwandfenster wieder platziert hat.
Internet und Antivirensoftware ist ausgeschaltet.
Inwieweit die CPU ausgelastet ist, kann ich nicht mehr beurteilen, da ich dann ja wieder v6 installieren müsste.
Insgesamt habe ich trotzdem das Gefühl, dass das Laden einer Show gegenüber v5.2 länger dauert. Ist es doch eine Frage des Arbeitsspeichers?
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: nicht-synchroner Ton

Beitrag von m.objects »

Das m.objects Hauptfenster und der Renderer (Leinwandfenster) laufen in separaten Prozessen, was insbesondere auf 64-Bit Plattformen erhebliche Vorteile bietet.
Da m.objects v6 das Leinwandfenster dennoch darstellen kann, als sei es tatsächlich ein Teil des m.objects Hauptfensters, muss auch das das Verschieben und Vergrößern/Verkleinern synchronisiert werden. Dabei kann es zu so einem optischen Effekt des Nachziehens kommen. Dieses tritt ja naturgemäß nie während einer laufenden Vorführung auf und hat daher auch keinerlei Auswirkungen auf die Wiedergabeperformance. Wer keinen Wert auf die Integration des Leinwandfensters als kooperativer Teil des Hauptfensters legt, kann diese Funktion auch abschalten (Einstellungen -> Programmeinstellungen) und die Leinwand in der bisherigen Form nutzen, so dass Sie immer als separates Fenster fest im Vordergrund steht.
Die etwas verlängerte Ladezeit des Renderers beim Öffnen einer Produktion dürfte darauf zurückzuführen sein, dass die Vorbereitung der neuen Spezialeffekte (Weichzeichner, Schatten/Schein, Passepartout) ein wenig Zeit braucht. Es sollte sich aber - selbst bei älteren und langsameren Maschinen - nur um wenige (typischerweise 0,5 bis 4) Sekunden handeln. Diese Effekte benötigen übrigens weniger als 10 kB Hauptspeicher, fallen in dieser Hinsicht also überhaupt nicht ins Gewicht.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Re: nicht-synchroner Ton

Beitrag von Jörg_E »

Also scheint die Konfiguration meines Laptops okay zu sein.
Bloß warum läuft dann die Musik nicht mehr synchron zu den Bildwechseln? Wie gesagt, da läuft nichts im Hintergrund. Auch kein Tune up Utilities.
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Re: nicht-synchroner Ton

Beitrag von Jörg_E »

Dank der Anschaffung eines neuen Laptops (Der alte war ja schon 4 Jahre alt und wurde im Handel als Altgerät gelistet!) konnte das Problem eleminiert werden.
Trotzdem: Vielen Dank - Herr Richter -für Ihre Geduld.
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
Antworten