Leinwand bleibt sporadisch für 1 Bild schwarz

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Wolfgang
Beiträge: 38
Registriert: 28.10.09, 11:26
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Leinwand bleibt sporadisch für 1 Bild schwarz

Beitrag von Wolfgang »

Betrifft: m.objects v6.0.2258

Seit Version 6 bleibt im Play-Modus hin und wieder mal ein Bild auf der Leinwand schwarz (Größenordnung: etwa 1 bis 2 von 200), obwohl es natürlich vorhanden und als Thumbnail auch auf der Timeline zu sehen ist, also alle Texturen geladen sind. Durch Stop (ESC) und Fortsetzen (Leertaste) wird es dann sichtbar. Das geht natürlich im Live-Betrieb so nicht und bei musikalisch unterlegten Passagen schon überhaupt nicht.

Einen ähnlichen Effekt hatte ich bereits bei Version 5. Dort betraf es aber nur Text-Titel, die Bilder überlagerten. Statt der Titel wurde manchmal ein benachbartes Bild überlagert. Als Workaround half hier, den Locator vor der Show mal kurz auf die betreffende Stelle in der Timeline zu setzen. Wenn es aber jetzt zufällig irgendwelche Bilder betrifft, geht dies so leider nicht mehr.

Hat jemand einen Tip für mich? Es ist mir sehr wichtig, da ich die beiden MO-Shows, die ich in den nächsten Wochen mehrfach zeige, bereits auf Version 6 umgestellt habe (hoffentlich nicht voreilig!) und nun nicht mehr zur V5 zurück kann.

Winterliche Grüße aus Dresden,
Wolfgang
m.objects v7.5.2373 Live, Notebook XMG P506 PRO mit Intel i7-6700HQ und Nvidia GTX970M, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Win10/64 Pro
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Leinwand bleibt sporadisch für 1 Bild schwarz

Beitrag von Bernhard »

Hallo Wolfgang,

kann es nicht sein, dass deine Grafikkarte durch die neue Version überfordert ist?
Herr Richter schreibt in seinen Hardwaretipps in der aktuellen Hilfedatei u.a.
... ATI Radeon HD Modelle, deren 100er-Stelle mindestens die Ziffer 6 trägt, also z.B. 46x0, 48x0, 58x0 usw. ...

Deine ATI-Karte laut Profil erfüllt diese Anforderungen nicht ganz. Ich kenne dieses Problem durchaus selber und stehe deshalb gerade vor einem Wechsel der Grafikkarte.

Gruß
Bernhard
Wolfgang
Beiträge: 38
Registriert: 28.10.09, 11:26
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Leinwand bleibt sporadisch für 1 Bild schwarz

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Bernhard,

na, ich hoffe mal nicht. Ich hatte mich damals vorm Kauf dieses Notebooks (Dezember 2009) bei m.objects extra nochmal rückversichert. Genau deshalb ist ja auch diese Graka drin mit der 6 in der 100er Stelle.

Viele Grüße,
Wolfgang
m.objects v7.5.2373 Live, Notebook XMG P506 PRO mit Intel i7-6700HQ und Nvidia GTX970M, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Win10/64 Pro
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Leinwand bleibt sporadisch für 1 Bild schwarz

Beitrag von Bernhard »

Hallo Wolfgang,

Deine Grafikkarte ist natürlich immer noch viel besser als die meinen in Desktop-PC und Notebook. Aber die 6 ist bei deiner Grafikkarte nicht in der 100er-Stelle*, sondern in der 10-Stelle drin (also z.B. 46x0, 48x0, 58x0 usw. ...). Hier ist nur die 5 drin. Das muss kein Ausschlussgrund sein, ist aber vielleicht gerade für diese Ausfallquote zuständig.

Viele Grüße nach Dresden (war da im letzten Sommerurlaub)
Bernhard

*die Definition 100er-Stelle scheint mir an dieser Stelle etwas unglücklich und wird erst durch das X in den nachfolgenden Beispielen klar. Ich selber hätte auch von rechts nach links gezählt
Wolfgang
Beiträge: 38
Registriert: 28.10.09, 11:26
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Leinwand bleibt sporadisch für 1 Bild schwarz

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Bernhard,

danke für Deine Antwort. Aber ich hoffe mal nicht, dass Du Recht hast. Die 100er Stelle bei einer vierstelligen Zahl ist doch immer die zweite ... Außerdem hatte ich damals ja extra nochmal nachgefragt und u.a. gerade deshalb dieses NB ausgewählt. Für meine Begriffe ist meine Graka ja sogar in dem Beispiel explizit aufgeführt:
"... also z.B. 46x0 ..."

Wofür ist denn diese Stelle verantwortlich? Vielleicht hat es ja auch irgendwas mit dem Nachladen der Texturen zu tun?

Beste Grüße,
Wolfgang
m.objects v7.5.2373 Live, Notebook XMG P506 PRO mit Intel i7-6700HQ und Nvidia GTX970M, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Win10/64 Pro
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Leinwand bleibt sporadisch für 1 Bild schwarz

Beitrag von gmgroeb »

Hallo zusammen,

ich denke wohl, dass es an der Grafikkarte nicht liegen kann, denn ich habe mit meiner ATI Radeon HD 7770 und der neuen Version diesen Effekt auch schon beobachtet.

Gruß

Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Leinwand bleibt sporadisch für 1 Bild schwarz

Beitrag von beamer »

Den Effekt hatte ich ebenfalls ganz selten mit allen GPUs. Auch wird nicht unbedingt ein benachbartes Bild kurz angezeigt, sondern manchmal ein völlig Anderes.

Mir scheint ein starker Zusammenhang mit dem zeitlichen Ladevorgang anderer Objekte zu bestehen. Eventuell auch mit Audio-Objekten? Komplexere Texte mit speziellen Schriftarten und transparenten Schatteneffekten verwende ich bei Kapitelwechseln als große Überschriften schon seit v5.0 (hohe CPU-Last bei der erstmaligen Texturerstellung!) und an diesen Stellen wechsle ich stets auch die Musiktitel. Das scheint kritisch zu sein.

Manchmal hilft es ein Bild oder einen Text in der Spur unsichtbar zeitlich etwas früher vorzuladen. Also "_ _/ˉˉˉ\" anstelle "/ˉˉˉ\". Bei Audio ist das naturgemäß meist nicht möglich, wenn man einen Titel von vorne starten möchte.
Ich bin noch nicht soweit, daß ich identifizieren kann, ob und wie ein Unterschied zwischen v5.2 und v6.0 besteht, werde aber bei v6.0 mal darauf achten.

Ich verwende übrigen seit einiger Zeit nur noch MOS-Dateinamen, welche die mobjects-Versionsnummer, die Auflösung und das Versiondatum enthalten.
Beispiel: "1969-07-21_mondreise_v5-2-2230_1280x720_v2013-02-07.mos"
So kann man alte Präsentationen mit der passenden Version öffnen und ggfs. neu abspeichern und auch wiederfinden. Die mos-Dateien sind so wunderbar klein, daß man lieber eine Version zu viel abspeichert, wie eine zuwenig. Das erfordert allerdings etwas Disziplin, wenn man Shows nachträglich editiert und die aktuellste Version finden möchte. Daher das Versionsdatum im Dateinamen.

Gruß von Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Wolfgang
Beiträge: 38
Registriert: 28.10.09, 11:26
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Leinwand bleibt sporadisch für 1 Bild schwarz

Beitrag von Wolfgang »

Hallo zusammen,

danke für Eure Beiträge.

Ich möchte nochmal auf das Kernproblem zurückkommen. Dieses besteht darin, dass die Leinwand im Play-Modus plötzlich mal für 1 Bild schwarz bleibt. Das ist im Live-Vortrag nicht akzeptabel. Da hilft es leider auch nicht, die Lichtkurven zu "strecken", denn das müsste man für alle Bilder tun, da man vorher ja nicht weiß, ob und bei welchem Bild der Fehler auftreten wird. Man kann den Fehler offenbar auch nicht provozieren, das macht die Fehlersuche noch schwieriger.

Die Graka als Fehlerursache scheint mir eher unwahrscheinlich, zumal es im Hardware-Tipp auch heißt, dass es im Wesentlichen dabei um flüssige Bildbewegungen geht (was bei mir gegeben ist). Interessant wäre in diesem Zusammenhang allerdings schon, welche Ziffer mit 100er Stelle (bzw. 10er Stelle) nun wirklich gemeint ist, da es hierzu verschiedene Interpretationen gibt (s.o.). Und auch, für welche Parameter diese Ziffer eigentlich steht. Über Aufklärung würde ich mich freuen. Deshalb habe ich bisher auch den Grafik-Treiber noch nicht wieder geupdatet, da grafikmäßig sonst alles perfekt funktioniert. Meine ATI HD 4650 hat 1 GB Video-RAM, kann sich aber bei Bedarf noch bis zu 3 GB aus dem HS hinzuholen. Könnte das eine Ursache sein?

Vom Bauchgefühl her eher vermuten würde ich aber Probleme beim Nachladen (bzw. evtl. Cachen?) der Texturen. Vielleicht würde es ja helfen, mal alle Texturfiles einfach zu löschen und neu zu generieren - aber warum eigentlich? Verstreute Speicherung?

@Beamer: Dass ein (richtiges oder auch falsches) Bild mal kurz aufblinkt, bevor es richtig eingeblendet wird, habe ich auch schon festgestellt, aber nur dort, wo sich ein Bild auf der gleichen Bildspur unmittelbar an das vorherige anschließt (z.B., weil keine weitere Bildspur frei ist, bei Plus/Live hat man ja leider nur drei ;-). Kann schon sein, dass es da einen Zusammenhang gibt.

Ich bin weiter gespannt auf Eure Vorschläge und wünsche euch ein schönes Wochenende!
Beste Grüße aus Dresden,
Wolfgang
m.objects v7.5.2373 Live, Notebook XMG P506 PRO mit Intel i7-6700HQ und Nvidia GTX970M, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Win10/64 Pro
JuergenN
Beiträge: 112
Registriert: 20.01.12, 11:08

Re: Leinwand bleibt sporadisch für 1 Bild schwarz

Beitrag von JuergenN »

Hallo,

ich habe diese Woche mit V6 eine Show überarbeitet, die in V5.2 erstellt wurde - hauptsächlich Bilder aussortiert, Texte bearbeitet und Zeiten angepaßt.
Ich habe mich dabei häufig in der Zeitleiste von Objekt zu Objekt geklickt und dabei bemerkt, daß auf der Leinwand häufig für eine kurze Zeit benachbarte Bilder / Texte angezeigt wurden, bevor die richtige Anzeige kam.
Bei Texten war oft die Position auch völlig willkürlich.
Bei V 5.2 ist mir das bisher nie aufgefallen.

Ist nicht wirklich störend, aber irritierend - bei einer Vorführung möchte ich das aber auch nicht haben.
Samstag abend ist der erste "Live Einsatz" von V6 - mal sehen - ist aber im privaten Rahmen und daher nicht wirklich kritisch.

Jürgen
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Leinwand bleibt sporadisch für 1 Bild schwarz

Beitrag von Bernhard »

Hallo Wolfgang,

ich bins nochmal.

... aber nur dort, wo sich ein Bild auf der gleichen Bildspur unmittelbar an das vorherige anschließt (z.B., weil keine weitere Bildspur frei ist, bei Plus/Live hat man ja leider nur drei ;-). Kann schon sein, dass es da einen Zusammenhang gibt. ...

Das dürfte des Rätsels Lösung sein! Dieses Vorgehen, um Spuren zu sparen, ist ein "no go" in m.objects. Zumindest nach meinem aktuellen Kenntnisstand. Damit dürfte auch tatsächlich die Grafikkarte als Ursache ausscheiden. Über die anderen Voraussetzungen und Unklarheiten (wie oben besprochen) kann ich auch nichts weiteres dazu beitragen und empfehle dir, nochmals mit H. Richter Kontakt aufzunehmen.

Viel Erfolg bei der Problembehebung wünscht Dir
Bernhard
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Leinwand bleibt sporadisch für 1 Bild schwarz

Beitrag von gmgroeb »

Hallo Bernhard,

kann die These nicht bestätigen. Ich arbeite mit 10+ Bildspuren und docke keine Bilder in der gleichen Spur an. Der Effekt tritt jedoch trotzdem, wenn auch nicht allzu oft auf.

Gruß Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
Wolfgang
Beiträge: 38
Registriert: 28.10.09, 11:26
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Leinwand bleibt sporadisch für 1 Bild schwarz

Beitrag von Wolfgang »

Bitte nicht verwechseln: Mein Kernproblem - sporadischer Ausfall einzelner Bilder im Play-Modus - tritt NICHT nach "aneinandergedockten" Bildern der gleichen Bildspur auf, sondern (scheinbar zufällig) irgendwann. Bei 2 aneinandergereihten Bildern in der gleichen Spur hingegen erfolgt manchmal ein kurzes Aufblitzen des folgenden oder eines anderen Bildes und/oder auch ein verzögertes Aufblenden des richtigen Bildes. Vielleicht gibt es zwar einen Zusammenhang - aber es sind verschiedene Dinge und von unterschiedlicher Wichtigkeit!

Danke und beste Grüße,
Wolfgang
m.objects v7.5.2373 Live, Notebook XMG P506 PRO mit Intel i7-6700HQ und Nvidia GTX970M, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Win10/64 Pro
Andreas Wyzisk
Beiträge: 5
Registriert: 13.08.09, 17:22

Re: Leinwand bleibt sporadisch für 1 Bild schwarz

Beitrag von Andreas Wyzisk »

Hallo Wolfgang,

leider habe ich das gleiche Problem, vielleicht liegts am gleichen Wohnort den wir haben.
Bei mir sind in jeder Vorführung andere Bilder, auch manchmal mehrere nacheinander betroffen. Der Ton läuft weiter. Ich habe auch eine exe erstellt, und hier beim Abspielen das gleiche Problem. Da ich mir im Vorfeld die Datein der 5er Version gesichert hatte und diese unter 6.0 laufen lasse, konnte ich den Effekt noch nicht feststellen.
Die Rechnerauslastung kann es nicht sein. Ich denke schon, hier muss das Programm verbessert werden.

Viele Grüße Andreas
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Leinwand bleibt sporadisch für 1 Bild schwarz

Beitrag von beamer »

Das Andocken verwende ich ebenfalls nie. Das falsche Aufblinken im Editiermodues trat mit v5 auf. Mit v6 noch nicht. Mit v5 und v6 habe ich bislang im Play-Mode Aussetzer nur dann, wenn ich manuell mitten in der Show an unglücklicher Stelle starten wollte oder auf der Zeitleiste manuell mit der Maus hin- und herspringe. Beim Live-Durchlaufen von Shows hatte ich noch keine Probleme mit v5 und v6.

Andreas berichtet, daß bei ihm der Effekt auch mit einer EXE auftritt. Ist das in der EXE somit reproduzierbar oder auch nur sporadisch?
Ich habe stets die Audio-Spur im Verdacht. Vielleicht eine nicht ganz astreine MP3, die an einer unglückliche Stelle geladen wird?
Was passiert beim Abschalten der Audio-Spur oder dem testweisen Löschen der gesamten Audiospur?
Oder sind eure Fotodateien besonders hochauflösend und groß?

Gruß, Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Leinwand bleibt sporadisch für 1 Bild schwarz

Beitrag von gmgroeb »

Hallo Thomas,

dass das Problem mit den MP3s zusammen hängt, halte ich für unwahrscheinlich, denn aufgrund der negativen Erfahrungen mit MP3s und m.objects verfahre ich generell wie folgt: Ich binde in eine Show nur WAVs ein und lasse dann m.objects die Dateien in MP3s "komprimieren". Dabei gehe ich davon aus, dass m.objects mit den selbst erstellten MP3s problemlos umgehen kann. Das Problem trat bei mir sowohl aus der Timeline wie auch bei der EXE an unterschiedlichen, wechselnden Stellen auf.

Bezüglich des Fehlers gab es auch von Herrn Richter ein v6.0 Build 2259 (ß), welches ggf. das Problem beheben soll - ist aber nicht sicher, da das Problem bisher nicht reproduzierbar und somit der Lösungsansatz nicht verifizierbar ist.

Gruß Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
Antworten