Leinwand bleibt sporadisch für 1 Bild schwarz

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Karl Otto
Beiträge: 12
Registriert: 26.02.10, 23:05
Wohnort: Syke

Re: Leinwand bleibt sporadisch für 1 Bild schwarz

Beitrag von Karl Otto »

Hallo zusammen,
nachdem ich build 2260 aufgespielt habe läuft alles , nur stürzt direct AV screen ab, wenn ich in der Steuerung den Abspielmarker mit der Maus an einen andere Position des Videos ziehen will.
Pause bzw play funktionieren aber .
Grüße
Karl Otto
P.S. Ich bin mir nicht sicher, ob die Videoprobleme am Programm lagen, da es eigentlich nur zwei Videos waren, die es betraf. Habe ich noch mal überarbeitet, besonders die auf der Tonspur abgelegten dazugehörigen mp3 Dateien sahen etwas seltsam aus.


Hallo,
um daThema auch von meiner Seite abzuschließen: Die bei mir aufgetretenen Probleme lagen nicht am Programm, sondern an der Einstellung der Grafikoptionen meines Laptop, die in einem anderen Beitrag aber erschöpfend behandelt wurden,
einen schönen Sonntag wünscht
Karl Otto
Zuletzt geändert von Karl Otto am 24.02.13, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
JuergenN
Beiträge: 112
Registriert: 20.01.12, 11:08

Re: Leinwand bleibt sporadisch für 1 Bild schwarz

Beitrag von JuergenN »

Guten Abend die Herrschaften.

Ich habe eben mal länger mit Build 2260 rumgespielt und versucht, die bei 2258 aufgetretenen Probleme nachzustellen - geht nicht ;-)
Ich habe bewußt den Locator auf der Timeline sehr häufig und auch kurz hintereinander verändert - der Bildaufbau der Leinwand ist subjektiv etwas langsamer als bei 2258, dafür gab es nie ein Aufblitzen eines falschen Bildes oder eine seltsame Textanzeige.
Ich hab auch mal ca. 20 min der Show komplett durchlaufen lassen - war komplett fehlerfrei.

@Herr Richter:
ganz klar eine Empfehlung, Build 2260 auch offiziell freizuschalten.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Unterstützung!

Jürgen
Zuletzt geändert von JuergenN am 18.02.13, 9:45, insgesamt 1-mal geändert.
der.tscharlie
Beiträge: 4
Registriert: 14.02.13, 20:38
Wohnort: Dasing
Kontaktdaten:

Re: Leinwand bleibt sporadisch für 1 Bild schwarz

Beitrag von der.tscharlie »

Servus zusammen.

Auch von meiner Seite kommt die klare Empfehlung zu Build 2260.
Seit dem Umstieg auf die Version habe sich die diskutierten Fehler bisher nicht mehr gezeigt :-)

Beste Grüße vom
Tscharlie
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Leinwand bleibt sporadisch für 1 Bild schwarz

Beitrag von beamer »

m.objects hat geschrieben:Bitte führen Sie weitere Tests diesbezüglich NICHT mehr mit Build 2258 (oder damit generierten EXE-Dateien) durch, da so ja keinerlei Rückschlüsse auf die Behebung des Problems in der neueren Version möglich sind...
Der genaue Hinweis auf Version, Build, Betriebssystem, Grafikkarte ist sicher auch bei allen Diskussionen im Forum hilfreich.
Mittlerweile vermerke ich in meinen Dateinamen von MOS und EXE stets Version, Build und Auflösung.
Aber... Frage: Wie kann bei alten MOS und EXE die zugrundeliegende Version/Build rasch festgestellt werden?

Bei den MOS-Dateien bin ich nicht fündig geworden.
In den Dateieigenschaften (rechte Maustaste-Menü im Filemanager) von drei EXE findet sich aber zum Beispiel:
  • Dateiversion = "1.5.2.1" und "2110.0.2211.0" und "2.61.2230.0"
  • Produktversion = "2, 1, 1, 8" und "5, 2, 2211, 0" und "5, 2, 2230, 0"
Vermutlich handelt es sich hier um v4.0 build 2118 und v5.2 build 2211 und v5.2 build 2230, aber was bedeutet 1.5.2.1, 2.61 und 2211?
In einer EXE von v6.0 build 2258 finde ich überhaupt keine Versioninformationen mehr. Was ist denn da passiert?

Gruß, Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Leinwand bleibt sporadisch für 1 Bild schwarz

Beitrag von m.objects »

Diese Versionsinformationen der EXE-Dateien dienen lediglich zu Diagnosezwecken und sind für die Anwendung in aller Regel ohne Belang. Ich ziehe es vor, sie hier nicht detailliert zu erläutern, denn technische Details dieser Art vermitteln weniger bedarften PC-Anwendern schnell den Eindruck, man müsse sich damit auskennen. Muss man nicht.
Bei Interesse erläutere ich das den PC-Experten aber gerne per Mail.

Die m.objects-Version, die mindestens zum Öffnen einer Showdatei erforderlich ist, kann direkt im Dateiauswahl-Formular "Show laden" abgelesen werden, entweder direkt in Form der Build-Nummer oder - wenn eine neuere Version als die gestartete erforderlich ist - als Dateiformat-Kürzel.

Build 2260 steht jetzt auch offiziell zum Download bereit. Ich danke für das diesbezüglich erhaltene Feedback.
Auch andere, hier angesprochene Schwächen der Vorgängerversion (Probleme mit Masken in m.objects basic, kurzzeitige Anzeige benachbarter Bilder während der Navigation) wurden darin behoben.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Re: Leinwand bleibt sporadisch für 1 Bild schwarz

Beitrag von Jörg_E »

Hatte heute auch das Phänomen des schwarzen Bildes.
Nachdem ich es aus der Timeline gelöscht hatte und nach einem Zwischenspeichern der Show wieder eingefügt habe, lief wieder alles normal. (Hatte beidesmal die Rotations- und Bildfeldfunktion eingesetzt.)
Seltsam...
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Leinwand bleibt sporadisch für 1 Bild schwarz

Beitrag von m.objects »

Hallo Jörg_E,

was Sie beschreiben scheint mit dem in diesem Thread geschilderten und seit Build 2259 bereits gelösten Problem nicht im Zusammenhang zu stehen.
Es ging um sporadische Bildausfälle während laufender Wiedergabe, das nicht angezeigte Bild erschien jedoch jeweils sofort beim Umschalten auf Pause oder Stop.

Im Sinne der Anwender halte ich es für wichtig, die Beobachtungen sorgfältig auseinander zu halten, da sonst Unsicherheit über die Behebung des ursprünglichen Problems entstehen kann.

Für den von Ihnen beobachteten Effekt während der Bearbeitung mag es eine Vielzahl von Gründen geben, die mit der Parametrierung der Dynamikobjekte, dem Hintergrundlauf des Texturgenerators oder anderen, unkritischen Betriebszuständen liegen können. Nach allen Rückmeldungen zu v6, die wir inzwischen erhalten haben, gehe ich von keinem systematischen Problem aus. Sollten Sie das häufiger beobachten, senden Sie uns bitte ein Mail an support@mobjects.com, so dass wir die relevanten Systemdaten abfragen und bei der Suche nach der Ursache helfen können. Für technische Hilfestellung ist unser Support der direkte Ansprechpartner, denn die Forumsbeiträge werden nur sporadisch von uns gelesen bzw. bearbeitet.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Wolfgang
Beiträge: 38
Registriert: 28.10.09, 11:26
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Leinwand bleibt sporadisch für 1 Bild schwarz

Beitrag von Wolfgang »

Hallo zusammen,

abschließend auch noch mal ein Statement von mir. Auch ich glaube, dass mit der Version 2260 das angesprochene Problem der sporadischen Schwarzbilder ausgemerzt zu sein scheint. Zwar hatte ich gerade gestern während eines Live-Vortrags erneut einen (kurzen) Bildausfall, vermute aber dessen Ursache eher beim Projektor (des Veranstalters) oder dem HDMI-Kabel, zumal sich gerade der Saaltechniker am Medienpult zu schaffen machte. Ich denke, dieses Problem ist gelöst, und möchte MO für die bewährt schnelle Hilfe herzlich danken!

Der am 7.2. ebenfalls angesprochene Effekt (manchmal Nachbarbild anstatt Texttitel) besteht allerdings weiter. Da es einen Workaround gibt, ist das so schlimm nicht. Ich werde es aber weiter beobachten und ggf. einen neuen Thread eröffnen.

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Winterliche Grüße aus dem momentan tief verschneiten Dresden,
Wolfgang
m.objects v7.5.2373 Live, Notebook XMG P506 PRO mit Intel i7-6700HQ und Nvidia GTX970M, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Win10/64 Pro
Antworten