Video Datei in Schau einbinden

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Peter Dast
Beiträge: 24
Registriert: 01.09.04, 11:22
Wohnort: Offenbach/M.

Video Datei in Schau einbinden

Beitrag von Peter Dast »

Hallo, liebe Video-Freunde,
ich möchte in eine Standbildschau eine kurze Videosequenz einbauen; und eben das gelingt mir nicht. Mein Weg war folgender: Ich habe mit meinem Fotoapparat (Lumix FZ 18) das Video erzeugt, Format MOV. Den Transcoder von m.objects habe ich herunter geladen und im Ordner „m.objects Daten“ abgelegt. Nach dem Öffnen des Transcoders erscheint das Fenster: „ Transcode2WMV“. In diesem Fenster habe ich in der Zeile „Quelldatei“ mit der Suchfunktion die Video-Datei eingegeben. Wenn ich jetzt auf „transcodieren“ klicke, dann erscheint nur die Info. „Quelldatei kann nicht gerendert werden (2)! hr =0x80070000e“.
Ich weiß jetzt nicht recht weiter, wo mein Fehler liegen könnte. Zumal ich vor circa 2 Jahren solch eine Umwandlung von MOV in WMV schon einmal erfolgreich gemacht habe. Aber jetzt kriege ich es nicht mehr hin. Wer kann mir bitte helfen?
Viele Grüße
Peter
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Video Datei in Schau einbinden

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Peter,

im März vergangenen Jahres ist das Problem schon mal behandelt worden,
ich denke und hoffe es hilft dir weiter.

Hier der Link: Renderprobleme mit Transcoder
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
JuergenN
Beiträge: 112
Registriert: 20.01.12, 11:08

Re: Video Datei in Schau einbinden

Beitrag von JuergenN »

Hallo Peter,

der Transcoder hat mit mov so seine Probleme - mit den Videos meiner Nikon P301 kommt er auch nicht zurecht.
Schau Dir mal diesen Thread an: http://www.mobjects.com/forum/viewtopic.php?t=2292" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich bin inzwischen bei XMedia recode gelandet - damit erzeugte WMVs können problemlos eingebunden werden.
Du mußt ein bißchen mit der Datenrate spielen - zu wenig erzeugt schlechte Qualität, zu hoch bringt irgendwann nichts mehr.
Ist aber eine Frage Deines Ausgangsmaterials und Deiner Ansprüche.

grüsse
Jürgen
Peter Dast
Beiträge: 24
Registriert: 01.09.04, 11:22
Wohnort: Offenbach/M.

Re: Video Datei in Schau einbinden

Beitrag von Peter Dast »

Hallo Dirk und Jürgen,
leider blieb ich ohne Erfolg. Mit dem Windows Media Player läuft das Video. Aber ich kann es nicht in die m.objects Schau einbinden. Schade!
Grüße
Peter
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Video Datei in Schau einbinden

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Peter,

schade.

In der kommenden Version 6 lassen sich nun auch einige zusätzliche Video-Dateien einbinden.
Die Mts-Dateien (AVCHD) meiner Sony Alpha SLT-Kamera funktionieren nun, wie auch die Videos der Nikon D7000, was vorher unmöglich war.
Das Wandeln zu WMV überlasse ich generell meinem Videoschnitt-Programm.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Video Datei in Schau einbinden

Beitrag von Jörg_E »

Hallo liebes Forum,

ich habe ähnliche Probleme mit der Videoeinbindung. Das Video wurde mit einer Canon Ixus neuester Baureihe aufgenommen, aber auch hier beim Video-Transcoder folgende Fehlermeldung: Quelldatei kann nicht gerendert werden (2)! hr=0x80040265
Für die empfohlenen Konvertierungsprogramme bin ich wohl zu dumm. Gibt es nicht so etwas auch für Nicht-Auskenner? ... oder klappt das dann in der 6er-Version ohne Probleme?
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
Gerdschaf
Beiträge: 69
Registriert: 14.01.05, 10:06
Wohnort: Nachrodt-Wiblingwerde

Re: Video Datei in Schau einbinden

Beitrag von Gerdschaf »

Hallo Video-Freunde
anstelle des WMV-Transcoders nutze ich den
Freemake-Video-Converter
Der convertiert (fast) jedes Format in (fast) jedes Format einfach
und problemlos
Das Programm ist kostenlos im Netz und von z.B. der Chip-Seite
herunterzuladen, einfach mal danach googeln.
Den Tip habe ich von einem Herrn de Fries, der in einem Workshop das
Programm Edius erläuterte, das war einer der besten Tips, die ich erhalten habe.

Einfach mal probieren und die meisten Probleme sind gelöst

Gruß Gerhard
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Video Datei in Schau einbinden

Beitrag von beamer »

Der Erfolg einer Videokonvertierung hängt entscheidend von vier Dingen ab: Codecs in der Originaldatei, Konvertierungstool, Codecs in der Zieldatei und Parameter des Konvertierungstools. Ob eine Datei im WindowsMediaPlayer oder VLC abgespielt wird, hat überhaupt nichts über die saubere Abspielbarkeit in Mobjects zu sagen. Auch die Dateierweiterung sagt oft wenig über Container oder gar Codecs aus. MOV Dateien sind meist im Quicktime-Format und ohne weiteres gar nicht unter Windows abspielbar. Die Bloatware Apple-Quicktime oder besser Quicktime-Alternative können dem abhelfen. Viele Player sind sehr fehlertolerant was Codecfehler betrifft oder spielen Formate/Container ab, weil irgendwelche Zusatzkomponenten einmal installiert wurden. Mobjects dagegen ist etwas anspruchsvoller bei der Sauberkeit von Codecs aber dann auch stabiler.

Am sichersten ist der Import nach Mobjects mit reinen WMV Dateien (Video WMV3/9 und Audio WMAv2). Wer möchte, kann auch Standard h.264 Dateien (mit vorhandenem CoreAVC Decoder) einbinden und abspielen. Aber nur mit WMV ist die Wahrscheinlickkeit am höchsten, daß eine Video-Datei in Show (*.mos) oder EXE an einem fremden Rechner noch absspielbar ist.

Für viele Umwandlungen ist der Konverter von Mobjects nicht zu gebrauchen und ich muß Laien von der Verwendung abraten. Wie Jürgen verwende ich mittlerweile sehr oft den kostenlosen Konverter XmediaRecode. Dieser ist auch relativ einfach zu bedienen. Wer alles auf Knopfdruck ohne Einsatz von Hirnschmalz haben will, muß Stand heute aber die Finger von Videoformaten lassen. Siehe Signatur "video ─► wmv" für einige Details und viele Tools zum Thema.

Gruß von Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Re: Video Datei in Schau einbinden

Beitrag von Jörg_E »

Habe den Freemake Video Converter gerade ausprobiert und muss sagen, dass er mich absolut überzeugt hat. Mag sein, dass Video-Profis die Nase rümpfen, aber er ist einfach zu bedienen und effizient! Konvertierung nach wmv ist kein Problem! Es besteht sogar die Möglichkeit, einzelne Segmente aus dem Original-Video zu schneiden und dann zu konvertieren.
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
JuergenN
Beiträge: 112
Registriert: 20.01.12, 11:08

Re: Video Datei in Schau einbinden

Beitrag von JuergenN »

Hi,

ich hab gestern auch mal den Freemake Converter getestet.
Mit der Voreinstellung "Quelldatei" oder "Full HD" und "doppelter Verschlüsselung" (Datenrate dabei auf "Auto") sind die Ergebnisse vergleichbar mit denen von Xmedia-Recode, die Dateigrösse aber nur ca. halb so groß.
(getestet mit einem .mov mit FullHD / 30fps aus einer Nikon P310).
Die Videos meiner Pentax K5 kann mit dem Mobjects Transcoder umwandeln.

Die Bedienung ist wirklich kinderleicht.
Ich muß nochmal ausführlicher testen, aber das könnte mein neues Werkzeug werden ...

... falls sich das nicht durch die sehnsüchtig erwartete neue V6 von mobjects erübrigt ...

Jürgen
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Video Datei in Schau einbinden

Beitrag von Dirk Rosenthal »

JuergenN hat geschrieben: Die Bedienung ist wirklich kinderleicht.
Ich muß nochmal ausführlicher testen, aber das könnte mein neues Werkzeug werden ...

... falls sich das nicht durch die sehnsüchtig erwartete neue V6 von mobjects erübrigt ...
Hallo Jürgen,

es ist wirklich eine große Erleichterung die Videos verschiedener Herkunft ohne Wandlung in m.objects einzubinden.
Grade HD-Material braucht genügend PC-Leistung, wobei meiner schon fast 5 Jahre auf dem Buckel hat (Intel 2x3,0GHz)
und bisher mit den HD Videos in m.objects problemlos zurecht kommt.

Für die Erstellung einer m.objects EXE-Datei dürfte das WMV-Video nach wie vor notwendig sein, soweit mir bekannt.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Video Datei in Schau einbinden

Beitrag von beamer »

Jörg_E hat geschrieben:Habe den Freemake Video Converter gerade ausprobiert und muss sagen, dass er mich absolut überzeugt hat. Mag sein, dass Video-Profis die Nase rümpfen, aber er ist einfach zu bedienen und effizient! Konvertierung nach wmv ist kein Problem! Es besteht sogar die Möglichkeit, einzelne Segmente aus dem Original-Video zu schneiden und dann zu konvertieren.
Dirk Rosenthal hat geschrieben:...Für die Erstellung einer m.objects EXE-Datei dürfte das WMV-Video nach wie vor notwendig sein, soweit mir bekannt.
Wenn die Konvertierung funktioniert, würde ich nie die Nase rümpfen. Die Schnelligkeit, die Nutzerfreundlichkeit und der Erfolg hat letztendlich Priorität. Habe den FreemakeVideoConverter nun in die Liste der xxx->wmv-Konverter mit aufgenommen. Danke Gerhard!

Das Schneiden aus dem Original und die WVM-Erstellung ist vor allem für die Erstellung von Mobjects EXE-Dateien sehr wichtig. Erstens weiß man nie, welche Codecs auf dem Zielrechner für die EXE vorhanden sind. Und zweitens werden alle Videos in einer EXE in voller Länge/Größe als Originalfile mit abgespeichert. Egal wieviele Sekunden einer Videodatei tatsächlich abgespielt werden. Das vorherige Zuschneiden und Komprimieren kann somit extrem die EXE-Dateigröße reduzieren helfen. Beim Export im Video-FIleformat AVI, MPEG-2, ... sieht das natürlich anders und gegensätzlich aus. Hier wird tatsächlich nur das kodiert, was auch in der Leinwand mit entsprechender Auflösung sichtbar bzw. hörbar ist.

Gruß von Thomas
Zuletzt geändert von beamer am 30.01.13, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Peter Dast
Beiträge: 24
Registriert: 01.09.04, 11:22
Wohnort: Offenbach/M.

Re: Video Datei in Schau einbinden

Beitrag von Peter Dast »

Hallo, liebe Video-Freunde und Mitstreiter bei m.objects,
danke für die angebotenen Verweise bzw. Ratschläge. Ich habe jetzt „Quicktime-alternative“ herunter geladen und installiert. Dazu musste ich erst Quicktime deinstallieren.
Wo finde ich jetzt das Fenster, das mir die Transcodierung von MOV in WMV ermöglicht. Da stehe ich auf dem Schlauch.
Grüße
Peter
Gerdschaf
Beiträge: 69
Registriert: 14.01.05, 10:06
Wohnort: Nachrodt-Wiblingwerde

Re: Video Datei in Schau einbinden

Beitrag von Gerdschaf »

hallo Peter, schau mal hier:

http://www.chip.de/downloads/Freemake-V ... 15164.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Gerhard
Peter Dast
Beiträge: 24
Registriert: 01.09.04, 11:22
Wohnort: Offenbach/M.

Re: Video Datei in Schau einbinden

Beitrag von Peter Dast »

Hallo,
jetzt habe ich den Freemake-video-Coverter erfolgreich runter geladen. Bei dem Versuch, drei verschiedene Video-Dateien umzuwandeln, bekomme ich jedes Mal die Info:
„Fehler bei der Konvertierung. Stellen Sie sicher, dass Eingabedateien nicht beschädigt sind.“
Ansonsten läuft die angeblich beschädigte Datei aber im Windows Media Player. Merkwürdig.
Viele Grüße
Peter
Antworten