Soundproblem (Mikro)

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Anselm Kurtenbach
Beiträge: 141
Registriert: 17.08.02, 12:19
Wohnort: ESSEN
Kontaktdaten:

Soundproblem (Mikro)

Beitrag von Anselm Kurtenbach »

Wenn ich meine Kommentare mit dem Mikro direkt über m.objects spreche und einbinde, (roter Punkt > externe Aufnahme) dann ist an den Pausenstellen immer ein leichter Brummton zu hören, der sich auch mittels mobjects-Tonbearbeitung nicht gänzlich „eleminieren“ läßt.
Nehme ich aber meine Sprache mit meinem Soundprogramm auf (in meinem Fall “Adobe Audition 3.0“ oder auch Audacity 1.3) und binde diese mp3-Dateien dann in mobjects ein, dann herrscht in den Sprechpausen absolute Stille. Wie kommt’s ?
Zuletzt geändert von Anselm Kurtenbach am 07.01.13, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Anselm Kurtenbach
http://weltfenster.jimdo.com/startseite/

HEUTE (!) sind die "guten alten Zeiten" von denen wir in 20 Jahren träumen.
Achim Lubinski
Beiträge: 117
Registriert: 16.07.08, 20:12

Re: Soundproblem (Mikro)

Beitrag von Achim Lubinski »

Ich vermute, dass es mit dem Treiber des Onboard-Soundchips ( z.B. Realtek oder VIA) zu tun hat. Vielleicht benutzen die Fremdprogramme eigene Treiber.
Aus diesem Grunde nehme ich meine Kommentare auf einem externen Gerät auf und importiere diese danach auf den Rechner. Auch mit einem externen Bearbeitungsprogramm (Magix cleaning lab) konnte ich das Brummen nicht gänzlich kompensieren.

Gruß

Achim
mobjects pro X 2023 Build 2615 AMD Ryzen 7-5800X, 64GB DDR4-3200, Geforce RTX 3050 8GB
Intel Core I5-4460, 16GB DDR3-1600, Nvidia GTX 1650 4GB
Notebook Asus Zephyrus AMD Ryzen 5-4600HS, 16GB DDR4-3200, Nvidia GTX 1650Ti 4GB
Anselm Kurtenbach
Beiträge: 141
Registriert: 17.08.02, 12:19
Wohnort: ESSEN
Kontaktdaten:

Re: Soundproblem (Mikro)

Beitrag von Anselm Kurtenbach »

Habe noch vergessen zu schreiben, daß ich auch schon probeweise eine neue Onboard-Soundkarte installiert habe. Das Resultat war aber das leider selbe.
Insofern, Achim, läuft Deine Vermutung ins Leere.
Anselm Kurtenbach
http://weltfenster.jimdo.com/startseite/

HEUTE (!) sind die "guten alten Zeiten" von denen wir in 20 Jahren träumen.
Achim Lubinski
Beiträge: 117
Registriert: 16.07.08, 20:12

Re: Soundproblem (Mikro)

Beitrag von Achim Lubinski »

Hallo Anselm,

mit dem Einbau eines anderen Hardwarechips (Onboard-Sound auf dem Mainboard) ist das eventuelle Treiberproblem nicht gelöst. Das kannst Du nur durch Installation einer anderen Treiberversion feststellen. Gerade Realtek und VIA haben da eine große Auswahl im Programm. Nicht jeder Treiber paßt zu dem verbauten Onboard-Soundchip. Hier müssen also Hard- und Software aufeinander abgestimmt sein. Womöglich muss auch das BIOS des Mainboards mal auf den aktuellen Stand gebracht werden. Das BIOS-Update ist im Benutzerhandbuch deines Mainboards beschrieben.

Gruß

Achim

PS: Reden wir hier von einem Onboard-Soundchip oder von einer extra Soundkarte, wie z.B von Xonar oder Creative ? Wenn es sich um eine extra Soundkarte handelt, sollte auch darauf der aktuelle Treiber installiert sein, den Du natürlich auf der Homepage des Herstellers findest. Der Onboardchip muss dann im BIOS des Mainboards deaktiviert werden.
mobjects pro X 2023 Build 2615 AMD Ryzen 7-5800X, 64GB DDR4-3200, Geforce RTX 3050 8GB
Intel Core I5-4460, 16GB DDR3-1600, Nvidia GTX 1650 4GB
Notebook Asus Zephyrus AMD Ryzen 5-4600HS, 16GB DDR4-3200, Nvidia GTX 1650Ti 4GB
Gerdschaf
Beiträge: 69
Registriert: 14.01.05, 10:06
Wohnort: Nachrodt-Wiblingwerde

Re: Soundproblem (Mikro)

Beitrag von Gerdschaf »

Guten Abend Anselm,

wenn Du mit Audacity Mikrofonaufnahmen machst,
dann schau mal dieses Video

http://www.youtube.com/watch?v=TmG9neMxhMw" onclick="window.open(this.href);return false;

Das ist Rauschentfernung vom Feinsten

Gruß Gerhard
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Soundproblem (Mikro)

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Anselm,

es gibt da noch die so genannte Brummschleife, für so etwas gibt es Brummfilter, welche sich aber in deinem Fall nicht dazwischen schalten lassen.
Kann auch sein das ich mich irre, bin kein Tontechniker, bin mir auch nicht sicher das dieser Brummton mit in die Aufnahme gelangt.

Probieren könntest Du trotzdem folgendes:
Manchmal reicht auch schon den Netzstecker um 180° gedreht in die Dose zu setzten oder auch mal eine andere Steckdose zu nutzen.

Nachtrag:

Habe mir deine Frage nochmals genauer durchgelesen, sollte es tatsächlich eine Brummschleife sein dann ist es in der Tat seltsam das
es nur bei m.objects auftritt.

Bin mal gespannt ob sich eine Lösung finden lässt.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Re: Soundproblem (Mikro)

Beitrag von Raischuka »

Hallo Anselm,

schau dir mal Tipp 511 in meiner Hompage an. So mache ich immer meine Tonaufnahmen - und habe nie Probleme damit.

Viel Grüße
Raischuka
Anselm Kurtenbach
Beiträge: 141
Registriert: 17.08.02, 12:19
Wohnort: ESSEN
Kontaktdaten:

Re: Soundproblem (Mikro)

Beitrag von Anselm Kurtenbach »

Hallo Rainer,
so wie Du mache ich das ja auch. Du nimmst Deinen Kommentar auf Deinen Rekorder LS 3 von Olympus auf um anschließend diese Datei in den Soundordner von mobjects zu tranferieren.
Ich verwende stattdessen mein "Zoom H2n" dazu. Das Ergebnsi ist sauber und klar.
Aber mir gehts hier darum, nicht immer den Umweg über "irgendein" zweites Gerät zu machen, sondern unmittelbar in mobjects aufzunehmen. Dafür gibt's diese Möglichkeit doch !
Aber dort (und nur dort) treten immer die besagten (Brumm-) Probleme auf.
Anselm Kurtenbach
http://weltfenster.jimdo.com/startseite/

HEUTE (!) sind die "guten alten Zeiten" von denen wir in 20 Jahren träumen.
wolfklaus
Beiträge: 44
Registriert: 23.10.09, 13:28

Re: Soundproblem (Mikro)

Beitrag von wolfklaus »

Könnte es evtl. daran liegen, dass Du ein sehr empfindliches Mikro benutzt und dazu noch sehr ( sprich zu) nahe an Deinem Rechner arbeitest? Dadurch könnte evtl. das Lüftergeräusch mit aufgenommen werden.
Anselm Kurtenbach
Beiträge: 141
Registriert: 17.08.02, 12:19
Wohnort: ESSEN
Kontaktdaten:

Re: Soundproblem (Mikro)

Beitrag von Anselm Kurtenbach »

Hallo "wolfklaus",
nein, Fremdgeräusche externer Quellen kannst Du wirklich generell ausschließen.
Mein Mikrofon ist ein SBM6-USB Kondensator Mikrofon der Firma "bm-microphones" in Ravensburg. Es wird direkt an den Computer mittels USB Kabel (nicht Klinkenstecker) angeschlossen.
Die Stromversorgung erfolgt ebenfalls über den USB-Anschluß. Siehe auch: http://www.bm-microphones.com/epages/15 ... cts/01-006" onclick="window.open(this.href);return false;
Am Mikro kann es definitiv darum nicht liegen, weil das leise Brummen ausschließlich nur dann vorhanden ist, wenn ich direkt über mobjects aufnehme.
Bei den übrigen Aufnahmegeräten ist alles o.k.
Anselm Kurtenbach
http://weltfenster.jimdo.com/startseite/

HEUTE (!) sind die "guten alten Zeiten" von denen wir in 20 Jahren träumen.
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Re: Soundproblem (Mikro)

Beitrag von Raischuka »

Hallo Anselm,

der direkte Weg mit m.objects geht nur, wenn Du die Texte auf einem Extrablatt vorher gut leserlich aufgeschrieben hast.
Wenn du aber den einfacheren Weg wählst und Deinen Text in die Kommentarfelder schreibst, ist der Zeitaufwand der Gleiche.
Also die bessere Qualität erreicht man mit einem separaten Rekorder.

Viele Grüße
Raischuka
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Soundproblem (Mikro)

Beitrag von gmgroeb »

Hallo Anselm,

ich habe früher auch mit dem "Brumm" gekämpft. War jedoch nur dann vorhanden, wenn ich per Klinke ein Mikrofon angesteck habe. Heute verwende ich den H2 Zoom per USB als Mikro und die Aufnahmen sind super - auch direkt in m.objects ohne den Umweg einer externen Datei. Ich schreibe mit die Texte jeweils in eine Word-Datei und lese diese dann zur Aufnahme vom Bildschirm ab. Kein Papier erforderlich.

Gruß Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
Achim Lubinski
Beiträge: 117
Registriert: 16.07.08, 20:12

Re: Soundproblem (Mikro)

Beitrag von Achim Lubinski »

Liebe mobjects - Freunde,
dieser Thread läuft gerade in einigen Antworten etwas aus dem Ruder. Wir tauschen überwiegend Erfahrungen aus, wie jeder seine Kommentare in die Show bekommt. Zur Info: nachdem ich mit zwei Mikrofonen auch einen Brummton hatte, bin ich auf den Olympusrekorder LS-11 umgestiegen, mit dem ich sehr zufrieden bin. Das hätte ich mir vielleicht auch sparen können, denn nachdem ich für meine DSLR ein Rode-Mikrofon gekauft hatte, konnte ich feststellen, dass es auch gut mit meinem Desktop harmoniert und der Brummton nun weg war.
Egal, das alles hilft Anselm nicht weiter. Unsere Erfahrungen mit Aufnahmegeräten können wir in einer eigenen Rubrik veröffentlichen. Der Brummton an Anselms Rechner tritt nicht permanent auf, eine Brummschleife möchte ich daher ausschließen. Trotzdem sind grundlegende Fragen bisher unbeantwortet geblieben bzw. nicht vollständig beantwortet worden:
1. Womit wird gearbeitet, Soundchip auf dem Mainboard (dort fest verlötet) oder extra (interne/externe) Soundkarte ?
2. Sind dafür aktuelle, passende Treiber installiert (z.B. VIA oder Realtek) ?
3. Wenn beides installiert ist, wird bei Benutzung einer extra Soundkarte unter mobjects der Soundchip auf dem Mainboard deaktiviert ?
4. Ist auf dem Mainboard ein aktuelles BIOS installiert, die Boardhersteller geben auf der jeweiligen Homepage Hinweise zur aktuellen Biosversion. Vor allem, welche Fehler abgestellt und welche Verbesserungen eingeführt worden sind.

Ich möchte mit dieser Vorgehensweise nur Anselms Problem auf den Grund gehen, denn ob ein Kommentar vom Papier abgelesen wird oder nicht, hilft ihm bei seinem Problem nicht wirklich. Mobjects scheint mit einem installierten Treiber ein Problem zu haben. Anselm, falls Du „nur“ ein normaler PC-Benutzer (wie fast alle von uns) bist und mit der Installation von neuen Treibern und vor allem mit einem Biosupdate keine Erfahrung hast, lass bitte die Finger davon. Schlimmstenfalls hast du hinterher erst recht gravierende Probleme. Ansonsten hilft wirklich nur auf die Direktaufnahme des Kommentars aus mobjects heraus zu verzichten.

Gruß
Achim
mobjects pro X 2023 Build 2615 AMD Ryzen 7-5800X, 64GB DDR4-3200, Geforce RTX 3050 8GB
Intel Core I5-4460, 16GB DDR3-1600, Nvidia GTX 1650 4GB
Notebook Asus Zephyrus AMD Ryzen 5-4600HS, 16GB DDR4-3200, Nvidia GTX 1650Ti 4GB
Anselm Kurtenbach
Beiträge: 141
Registriert: 17.08.02, 12:19
Wohnort: ESSEN
Kontaktdaten:

Re: Soundproblem (Mikro)

Beitrag von Anselm Kurtenbach »

Achim, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen ! Als Fragesteller wollte ich nicht so dreist sein und darauf hinweisen daß es bzgl. meines Problems wohl einerlei ist, ob ich vom Papier lese, von der Kommentarleiste oder von sonst wo. (...ich lese übrigens vom zweiten Bildschirm ab)
Und Du hast ebenfalls mit Deiner Vermutung recht daß ich reiner User bin und von "BIOS" und "Mainboard" nichts vestehe.
Vielleicht aber nur soviel: Die interne (gesteckte) Soundkarte habe ich mal probeweise herausgenommen und gegen eine neu gekaufte getauscht. Da aber das Ergebnis unverändert blieb, habe ich die neu erworbene Karte direkt wieder in den Laden zurück gebracht.
Vielleicht hast Du ja recht und es liegt tatsächlich am installierten Treiber der mit mobjects nicht klar kommt. Aber davon laß' ich nun wirklich die Finger (obwohl ich auch gerne experimentiere), auch wenn ich künftig weiter mit meinen Kommentaren nur den indirekten Weg zu mobjects finden werde. Aber dennoch vielen Dank für Deine konstruktiven Hinweise.
Zuletzt geändert von Anselm Kurtenbach am 14.01.13, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Anselm Kurtenbach
http://weltfenster.jimdo.com/startseite/

HEUTE (!) sind die "guten alten Zeiten" von denen wir in 20 Jahren träumen.
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: Soundproblem (Mikro)

Beitrag von frederico »

Meine Soundkarte hat zur Aufnahme verschiedene, anwählbare "Eingänge", z.B. "CD digital", "was Sie hören", "Line in", etc etc etc .... .
Wenn ich "Mikro" einschalte, habe ich sofort ein leises Rauschen und Surren in den Speakern/Kopfhörer. Je mehr unbenötigte Eingänge ich einschalte, umso mehr Störgeräusche erhalte ich auch !!
Vielleicht liegts ja bei Dir daran, dass einfach ein Eingang unbelegt aber aktiviert ist und der Pegel dieses Inputs hochgezogen sein könnte ???
Ich bin auch absolut kein Computerfreak - aber oft ist die Lösung eines Problems einfacher als man zunächst glaubt.

Da ich selbst keine sehr helle Stimme habe, läuft mein Mikro über einen ausgedienten Cassettenrecorder als Mikro-Vorverstärker und danach über einen Equalizer, zur leichten Höhenanhebung. Als Soundkarteneingang muss ich daher "LINE IN" benutzen. Alle anderen Eingänge sind deaktiviert, also abgeschaltet.

Andererseits: Du hast ein USB-Mikro. Ist das Brummen auch da, wenn das Mikro NICHT angesteckt ist ??

Vielleicht kannst Du über diesen Weg die Ursache eingrenzen ??

Viel Glück
Gerhard
Antworten