Soundproblem (Mikro)

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Soundproblem (Mikro)

Beitrag von beamer »

Ich habe etwas Profi-Erfahrung mit Brummschleifen an PC- und Audio-Equipment. Leider ist dieses Thema beliebig komplex um einfach Patentlösungen in einem Forum zu posten. Ich kann mir aber absolut nicht vorstellen, daß ein Brummen von der verwendeten Software abhängt, wenn diesselbe Audio-Schnittstelle und dasselbe Mikrofon am PC verwendet wird. Ebensowenig glaube ich an ein Abstellen des Brummens durch Treiber oder SW-Update. Sinusförmiges 50 Hertz Brummen (und um das geht es doch wohl?) ensteht immer analog und nie in der digitalen Welt!

Ich würde als erstes bei den Windows-Einstellungen von Audio-Eingängen und -Ausgängen nachschauen (Mixer/Mischpult-Einstellungen). Sind in beiden von Dir beschriebenen Fällen (Mobjects und andere SW) wirklich ALLE Einstellungen identisch? Ein falsch eingeschalteter Eingang oder hochgezogener Regler kann das Brummen tatsächlich einspeisen. Durch Weiterleiten des Mikro-Einganges auf einen Audio-Ausgang der Audio-Karte (Monitor-Funktion) kann das Brummen eventuell direkt gehört werden. In diesem Fall muß aber wegen Rückkopplung (Pfeifen!) aufgepasst werden.

Tipp: Unter Windows kann man gleichzeitig das Eingangs-Mischpult und das Ausgangsmischpult öffnen und somit bequem gleichzeitig die entsprechenden Audio-Schnittstellen schalten und regeln. Manche Software beeinflusst direkt diese Regler und andere Software hat interne additive Pegelsteller. Das stellt man durch einfaches Ausprobieren und visuelle Kontrolle der Mischpultregler fest.

Gruß von Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: Soundproblem (Mikro)

Beitrag von frederico »

Da fällt mir noch etwas ein:

um Brummschleifen zu vermeiden ist es sinnvoll, wenn ein einziges zentrales Gerät (z.B. der Tower) Erdanschluss hat. Alle anderen Geräte sollten ihre Geräte-Erde (=Masse) dann über das zentrale Gerät beziehen. Dies ist in der Regel kein Problem, denn in den Verbindungsleitungen der Geräte untereinander sind Leitungen zur Masseverbindung vorhanden (im Normalfall ist das die Abschirmung).

Wenn Du nun z.B. den Tower an einer anderen Masse hängen hast als z.B. den ebenso angeschlossenen Drucker, kann bereits eine Brummschleife entstehen !!!
Dies geschieht bereits, wenn Du verschiedene Stromkreise benutzt.

Also mal kontrollieren, ob alle mit dem Rechner verbundenen Geräte an einem einzigen Stromkreis hängen. Notfalls, um den Fehler einzugrenzen, eine Mehrfachsteckdosenleiste benutzen und ALLE mit dem Rechner vebundenen Geräte an dieser einen Steckerleiste anstecken. Dann nochmal prüfen, ob´s immer noch brummt. Jetzt wären nämlich alle Geräte an ein und derselben Masse angeschlossen.

Da man nie weiß, ob bei den in der Wohnung vorhandenen Steckdosen an allen Schutzkontakten (das sind die Metallfedern, die sich über und unter den stromführenden Löchern befinden) !GLEICHES! POTENZIAL anliegt, ist es echt empfehlenswert die Geräte an einer Mehrfachleiste zu betreiben.

Nochmal zum Verständnis: Steckdose A hat ein anderes Massepotential als Steckdose B. An jeder Steckdose ist ein Gerät Deines Systems angeschlossen und zusätzlich besteht noch eine Verbindung zwischen Deinen Geräten über die Abschirmung der Verbindungsleitung !!!! Solche Ursachen führen häufig zu Brummschleifen.

Ich hoffe es war einigermassen verständlich beschrieben. Probiers einfach mal mit der Mehrfachleiste. Wenn das nicht hilft, muss ich passen !!!


VIEL GLÜCK !!!

Gerhard
Antworten