Flimmern

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
mir
Beiträge: 159
Registriert: 09.10.09, 20:50

Flimmern

Beitrag von mir »

Hallo,
nach Umstieg auf Windows 7, 64Bit flimmern meine Panoramen in einem schmalen Streifen auf 80% Bildhöhe.
NVIDIA GeForce GTX650, Intel core i5, Höchstleistung
sowohl aus mobjects als auch als EXE

Danke im Voraus für alle Hinweise

Michael
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Flimmern

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Michael,

hast Du den aktuellen Treiber zu deiner Grafikkarte installiert?

Eine Prüfung der Bildwiederholzfrequenz-Einstellung im Grafikkartentreiber könnte evtl. auch nicht schaden,
optimal sind 60 Hz.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
mir
Beiträge: 159
Registriert: 09.10.09, 20:50

Re: Flimmern

Beitrag von mir »

Hallo Dirk,

ja klar aktueller Grafiktreiber und 60Hz, merkwürdigerweise kann man die Wiederholfrequenz sowohl in der NVIDIA-Einstellung als auch bei den Grafiktreibern der Windows-Anzeige einstellen, aber wie gesagt , das habe ich getan.

Gruß

Michael
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Flimmern

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Michael,

vielleicht hilft dir das hier weiter: Klickhierdrauf
Der letzte Beitrag ist hier wichtig, könnte sein das es auch für dein System die Lösung ist, auch wenn es hier um einen anderen Fehler geht.
mir hat geschrieben: merkwürdigerweise kann man die Wiederholfrequenz sowohl in der NVIDIA-Einstellung als auch bei den Grafiktreibern der Windows-Anzeige einstellen,
Das ist meines Wissens normal, Standardeinstellungen lassen sich auch im Windows Treiber vornehmen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
mir
Beiträge: 159
Registriert: 09.10.09, 20:50

Re: Flimmern

Beitrag von mir »

Hallo Dirk,

Wiederholfrequenz: Der Windows-Treiber stellt immer wieder auf 59Hz zurück. Liegt wie ich herausgefunden habe an der Monitorabstimmung und ist 59,934 Hz. Vielleicht ist dies aber doch das Problem, das NVIDIA exakt 60 HZ machen will. Doch wie kann ich das lösen?

andere Einstellungen: Energieeinstellungen, Antialiasing, Vertikale Synchronisation, alles erfolglos, es flimmert

Ich bin schon einige Zeit dabei und habe mobjects schon oft empfohlen, aber dieses Flimmer und früher das Ruckeln trotzt schneller Rechner und Grafik nerven.
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Flimmern

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Michael,

da fällt mir gerade ein, hier war mal jemand der hatte auch Probleme, ob es jetzt Ruckeln oder Flimmern war, weiß ich jetzt nicht so genau.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe dann lag es tatsächlich am Monitor.

So wie ich dich verstanden habe dann hast Du einen vorher funktionierenden PC nun mit Windows 7 64Bit umgerüstet und jetzt das Flimmern.
Dann sollte es eigentlich nicht am Monitor liegen, will es aber nicht ganz ausschließen.
Hast Du die Möglichkeit mal einen anderen Monitor zu testen? um mal sicher gehen.


Wobei bei meinem Beamer der Treiber auch schon mal bei Inbetriebnahme auf 59 Hz schaltet, das erkenne ich sofort an einem hochfrequentem Ruckeln
über der gesamten Bildfläche, also nicht wie von dir beschrieben ein schmaler Streifen der Flimmert.
Nachdem ich den Treiber auf 60 Hz eingestellt habe funktioniert alles bestens.

Du schreibst das Du das Problem nur bei Panoramen hast, wie ist die Auflösung eines solchen Panoramas? und wann macht sich das Flimmern bemerkbar?
Also schon bei Überblendungen oder ausschließlich bei Animationen wie Zoom/Kamerafahrten?
mir hat geschrieben: Wiederholfrequenz: Der Windows-Treiber stellt immer wieder auf 59Hz zurück. Liegt wie ich herausgefunden habe an der Monitorabstimmung und ist 59,934 Hz.
Um welchen Monitor handelt es sich genau?
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: Flimmern

Beitrag von frederico »

hallo,

das war ein problem mit ruckeln. weiß ich noch, denn es war eine antwort auf eine meiner anfragen.
der antwortende schrieb mir damals, dass die reaktionszeit seines monitors zu langsam war. er hat sein problem mit einem monitor mit nur 2 ms reaktionszeit wegbekommen.

vielleicht hilfts ja ?!

beste grüße
frederico/gerhard
Antworten