nicht benötigte Dateien löschen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

nicht benötigte Dateien löschen

Beitrag von Jörg_E »

Hallo liebe Freunde des Forums.

Ich bin gerade wieder einmal dabei eine Fotoshow zu basteln. Euphorisch wegen der vielen schönen Fotos habe ich auch eine entsprechende Menge in meinen Bildspuren abgelegt und mit Erstaunen festgestellt, wie lang die geplante Show nun ist. Also bin ich nun wieder dabei, einige Bilder auszusortieren. Nun bleiben diese ja im pic-Verzeichnis liegen und benötigen nur unnütz Speicherplatz. Kann man diese "überflüssigen" Dateien elegant in m-objects entfernen? Anzeigen lassen kann man sie sich ja (Steuerung - Dateien verwalten).
Vielleicht weiß jemand Hilfe?

Viele Grüße aus dem Vogtland
vom Jörg.
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: nicht benötigte Dateien löschen

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Jörg,
vielleicht ist folgende Vorgehensweise für dich interessant:

Alle aussortierten Bilder die von den Bildspuren gelöscht werden landen im Leuchtpult, hier durch drücken von Strg+A alle Bilder im Leuchtpult auswählen und löschen.
Diese bleiben nun aber trotzdem im Pic-Ordner erthalten.

Wenn Du nun unter Dateien verwalten die Option -Aktuelle Show in ein neues Projektverzeichnis- auswählst
wird eine Kopie deiner Show angelegt, in welcher nur die Bilder im Pic-Ordner liegen die ausschließlich in der Show verwendet werden,
sprich auf den Bildspuren liegen.

Bilder die im Leuchtpult erhalten bleiben, werden auch bei der Kopie wieder in den Pic-Ordner hinein kopiert.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Re: nicht benötigte Dateien löschen

Beitrag von Raischuka »

Hallo Jörg,

ich würde ganz pragmatisch vorgehen, indem ich mir die zu löschenden Bilder der ersten 5 Minuten in den Bildspuren ganz genau einpräge. Dann den Pic Ordner öffne und mir alle Bilder ganz groß sichtbar mache. Die gleichen Bilder, die ich in den Bildspuren gelöscht habe, lösche ich auch im Pic Ordner.
Jetzt würde ich mir die nächsten 5 Minuten vornehmen.

Viele Grüße
Raischuka
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: nicht benötigte Dateien löschen

Beitrag von beamer »

Die von Dirk beschriebene Methode ist genau richtig, sehr effektiv (= schnell und einfach) und wird von Mobjects-Experten verwendet. Nach dem Generieren des neuen, bereinigten Projektverzeichnisses einfach das Alte löschen und das Neue in den Verzeichnisnamen des Alten zurück-Umbenennen. Wer Angst vor dem Löschen hat, kann das alte Projekt ja umbenennen (projekt_YYYY-MM-DD) und sich so die alten Versionen (eine Zeitlang) sichern.

Das vorherige Löschen im Leuchtpult (wie von Dirk angemerkt) ist wichtig. Die Medienlliste kann zusätzlich helfen bei der Suche nach nicht mehr benötigten (nicht verwendeten) Elementen. Bei nichtverwendeten Audioelementen bin ich mir nicht mehr sicher, ob diese auch entfernt werden. Da sich deren Anzahl (auch mit Geräuschclips) doch oft in Grenzen hält, mache ich die Audio-Bereinigung dann doch manuell oder auch gar nicht.

Generell lasse ich die wesentlichen Photos, Videos und Musiktitel im Original in anderen, absolut fest definierten Verzeichnissen und unverändertem Dateinamen liegen. Das spart viel Speicherplatz und die Mobjects-Projektverzeichnisse bleiben sehr sehr klein. Ausserdem kann man für Mediendaten externe Festplatten oder NAS verwenden. Durch Löschen von Objekten bleibt das Mobjects-Verzeichnis nicht unnötig groß.

Bei Bedarf kann auch ab und zu das /mob_Auto/ Unterverzeichnis mit den Texturen komplett gelöscht werden. Beim Öffnen einer Show-Datei werden dann (nur!) die benötigten Texturen (einmal!) neu berechnet. Beim Mobjects-Backup sichere ich auch nicht diese /mob_Auto/ Unterverzeichnisse, die notfalls von Mobjects jederzeit neu erzeugt werden. Der Projekt-backup geht dann ruckzuck. Ebensolches Löschen kann sinnvoll sein für die MOW- und MOP-Texturen von Video und Audio-Dateien, welche nicht mehr benötigt werden. Fehlende oder versehentlich gelöschte Texturen werden von Mobjects auch hier notfalls neuberechnet.

Gruß von Thomas
Zuletzt geändert von beamer am 31.10.12, 20:18, insgesamt 4-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Dankeschön

Beitrag von Jörg_E »

Vielen Dank für die schnellen Hilfe!
Ich denke, der Vorschlag von Dirk ist der wohl einfachere Weg. Einfacher wäre es nur noch, wenn Herr Richter einen Schalter "unbenutzte Dateien löschen" erfinden könnte.
Also: Nochmals vielen Dank und

Viele Grüße aus dem Vogtland.
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
Antworten