Video hat plötzlich 1:1-Seitenverhältnis

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
cuco
Beiträge: 15
Registriert: 31.05.03, 18:22

Video hat plötzlich 1:1-Seitenverhältnis

Beitrag von cuco »

Hallo Forum,
ich erhoffe mir einen Lösungsvorschlag für folgendes Problem: Ein relativ hoch aufgelöstes 16:9-Video, das ich mit Moviemaker in PAL-Größe und nach WMV transformiert habe, erscheint in m.objects zusammengedrängt. Ein Klick auf Eigenschaften bestätigt dann auch das Seitenverhältnis 1:1. Schaue ich es in VLC-Player an, hat es das Originalformat. Habe Version 4.5, Build 2139 unter Windows 7. Die Leinwand ist nach den verwendeten Fotos auf 16:9 eingestellt.
cuco
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 23:39
Wohnort: Chiemgau

Re: Video hat plötzlich 1:1-Seitenverhältnis

Beitrag von Wolftaube »

Hallo cuco

die Informationen zu deinem Problem sind etwas zu wenig um eine detailierte Antwort geben zu können. Einen Tip möchte ich dir aber geben: Bei Video gibt es neben dem Bildseitenverhältnis auch ein Pixelseitenverhältnis. Diesen Unterschied muss man genau verstehen, wenn man Videos transcodieren will (einfach mal danach googlen, oder bei wikipedia nachlesen). Vermutlich ist in deinem Fall mit dem Pixelseitenverhältnis etwas schief gelaufen, sodass die verschiedenen Player das Verhältnis unterschiedlich interpretieren und darstellen. Such dir einen Konverter, bei dem man diese Werte gezielt einstellen kann (z.B. XMediaRecode).

mfg Wolfgang
cuco
Beiträge: 15
Registriert: 31.05.03, 18:22

Re: Video hat plötzlich 1:1-Seitenverhältnis

Beitrag von cuco »

Danke, Wolftaube, für deine Hinweise. Habe auf deinen Tipp hin XMediaRecode installiert, aber nicht gefunden, wo man besagtes Pixelseitenverhältnis einstellen kann. Nach langen Versuchen habe ich jetzt folgende Zwischenlösung gefunden: MOV-Video mit obigem Programm zu WMV transferiert, in PAL-Größe 768 x432, dabei aber "Nur Video" angeklickt. Bei "Video und Audio" verweigert m.objects den Import. Scheint also an einer Audiokomponente zu liegen. Wäre schön, wenn ich das auch noch lösen könnte. Hast du eine Idee dazu?
cuco
Hans Leunig
Beiträge: 76
Registriert: 25.06.02, 0:44
Wohnort: Hannover

Re: Video hat plötzlich 1:1-Seitenverhältnis

Beitrag von Hans Leunig »

Hallo cuco,

dann lasse Deine wmv-Datei noch einmal mit dem WMV-Video-Transcoder von M.Objects umwandeln.
Bisher hat das meist geholfen. Den Transcoder findest Du auf der M.Objects-Seite unter Downloads.

Hans
Antworten