Ruckeln von Videosequenzen bis hin zum Einfrieren

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Ruckeln von Videosequenzen bis hin zum Einfrieren

Beitrag von frederico »

Hallo Forumianer,

habe bisher nur Fotos mit mob bearbeitet. Klappte alles bestens.
Jetzt hat mir ein Freund die Videoaufnahmen seiner Kamera gegeben, die ich in eine Präsentation mit einfügen möchte.
Dabei treten bei mir folgende Probleme auf:

Ruckeln der Videoszenen bis hin zum Einfrieren; dabei beobachtet
dass Locator läuft, aber Bild steht
oder dass Bild läuft aber Lokator steht und plötzlich um Sekunden vorspringt
Ton läuft dabei manchmal sauber, manchmal aber bei der gleichen Szene sind kurze Wiederholungen zu bemerken (Springen)
bis hin zum völligen Stillstand von allem !!! Stummschalten einzelner Spuren bringt keinen Erfolg.
Leinwand zeigt 60 fps

Bei Szenen aus etwa 15 Sekunden langen Originalen tritt der Effekt eher seltener auf,
bei Szenen aus etwa 1 Minute langen Originalen tritt Problem ziemlich sicher auf.
Mein Rechner hat eine
NVIDIA GeForce FX 5700VE Grafikkarte
AMD Athlon 64 3200 + 2.2GHz 2,00GB Ram Prozessor
Die Bildfrequenz ist auf 60 Hz eingestellt.
Nutze den mob_VideoTranscoder 1.1.0.1

Die transcodierten WMV-Dateien laufen auf dem WM-Player (Version 11.0.5721.5280) sauber und ruckelfrei.

Könnt ihr mir Tipps geben, wo ich noch was nachschauen, bzw. einstellen kann um die Probleme in den Griff zu kriegen ?? (Treiberproblem ?? - ich habe keine Ahnung)
Die Prozessorauslastung ist im Fehlerfall 100%. Ist mein Rechner zu alt für Videobearbeitung, bzw. der Prozessor zu langsam ??
Oder läuft irgendwas im Hintergrund, das Systemresourcen abzieht??

(Bin leider ein absoluter Computer-Laie, daher hoffe und vertraue ich auf Euere Erfahrungen und Hilfestellungen. Sollten weiter techn. Daten meiner "Maschine"
benötigt werden, bitte einfach fragen).


Vielen Dank für Euere Hilfen

Gerhard
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Ruckeln von Videosequenzen bis hin zum Einfrieren

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Gerhard,

das hört sich an einem zu schwachen PC an, ich tippe mal auf Bauj. 2004 bis 2005.
Gerade die Grafikkarte dürfte ein bisschen schwachbrüstig sein, ich beziehe das auf das Kürzel VE.
Bei Nvidia Karten sind die GT Versionen in der Regel wesentlich leistungsfähiger, soweit ich mich erinnere.

Videos die im Mediaplayer ruckelfrei laufen, spielen nicht unbedingt in m.objects ruckelfrei, gerade bei älteren PCs.

Handelt es sich um Full-HD Videos (1920x1080)?

Hast Du den Originalton des Videos genutzt oder den Ton separat auf den Audiospuren abgelegt?

Ich habe einen ähnlichen PC ( inzwischen nur noch fürs Internet im Gebrauch)mit einem Athlon 2800+ ,wenn ich die Videos zu Mpeg2-HD wandele,
dann laufen diese Videos auch auf diesem PC ruckelfrei.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: Ruckeln von Videosequenzen bis hin zum Einfrieren

Beitrag von frederico »

Hallo Dirk,

zunächst Danke für Deine Antwort.

Die Video-Eigenschaften sind: Auflösung 640 x 480 (kein FullHD), WMV 3, Bilder/s 30, Interlaced nein.
Gerade das ist es ja, was mich wundert. Video mit sehr geringer Auflösung und trotzdem ruckelt es.
Wenn ich die auf der Timeline liegende Videosequenz am unteren Rand anklicke und die Eigenschaften abfrage, kann ich diese Sequenz auch wiedergeben. Auch hier läuft sie absolut sauber.

Habs auch mit Originalton und separat abgelegtem Ton auf Tonspur versucht - kein Unterschied.
Auch das völlige Wegklicken des Tones bringt keinen Erfolg.

Ich dachte, dass eine Videosequenz mit 640x480 nicht sehr belastend für den Prozessor/Grafikkarte sein würde.
Schliesslich haben die Fotos ja eine weitaus höhere Auflösung !?

Ich konvertiere mit folgenden Einstellungen: Qualität 90%, Deinterlacing = automatisch, Quelldatei ist auch Zieldatei.

Ich würde gerne mal versuchen, Deinen Vorschlag mit den "Mpeg2-HD-Dateien" auszuprobieren.
Doch mit welchem Programm kann ich die MVI-Originaldateien nach mpeg2 konvertieren??
Mit dem mob_VideoTranscoder krieg ichs nicht hin - kann hier kein Format anwählen.

Gibst Du mir noch nen Tipp?

Vielen Dank

Gerhard
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Ruckeln von Videosequenzen bis hin zum Einfrieren

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Gerhard,

ich war von Full-HD Videos ausgegangen, die Auflösung von 640x480 Pixel sollte eigentlich kein Problem darstellen.

Die Konvertierung zu Mpeg2-HD macht nur Sinn wenn man Full HD Videos aus z.B. AVCHD oder auch WMV zu diesem wandeln möchte.
Die Mpeg2-HD Umwandlung erledige ich mit meinem Videoschnittprogramm Corel Video Studio X4 (Aktuell X5)

Was mir spontan einfällt, ein Treiberupdate zu deiner Grafikkarte könnte helfen.
Auch mal m.objects neu (drüber) installieren, das hat mir bei manchen Problemen auch schon geholfen.
Gerade wenn ich mal diverse Demo-Programme installiert/deinstalliert habe kam das System mitunter schon mal aus dem Tritt.

Mit welcher Version (Buildnummer) von m.objects arbeitest Du? bzw. welches Betriebssystem?
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: Ruckeln von Videosequenzen bis hin zum Einfrieren

Beitrag von frederico »

Hallo Dirk,

ich arbeite mit m.objects basic v5.0 build 2172 vom 31.01.2010.

darüberinstallieren - gehen da meine erarbeiteten sachen verloren ???
ist das nicht riskant?

Betriebssystem ist bei mir Windows XP.

Der Rechner ist schon älter, da hast Du recht. Er wurde allerdings mehrfach umgebaut, Motherboard erneuert, Festplatten installiert, etc etc etc.
Sicher, auf dem neuesten technischen Stand wird er wohl nicht sein. (ich bin nicht jemand, der immer auf dem aktuellsten Stand sein muss! Funktionieren muss das Zeugs ;-)!)

Mir kommt da noch ne Idee: kann mein Virenschutz PANDA das System derart herbremsen ??
Das probier ich mal aus.

Nach aktuellen Treibern kann ich ja mal suchen.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe/Unterstützung.
Ich schätze, ich werde Dich noch öfters benötigen.

Liebe Grüße
Gerhard
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: Ruckeln von Videosequenzen bis hin zum Einfrieren

Beitrag von frederico »

Das Deaktivieren des PANDA Virenschutzes hat nix gebracht.
Weiterhin hab ich alle Dateien in die von m.objects vorgeschlagenen Ordner kopiert.
Leider auch ohne Erfolg.

Mit dem Drüberinstallieren und den neuen Treibern warte ich noch mal auf Deine Antwort, Dirk.

Beste Grüße
Gerhard
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Ruckeln von Videosequenzen bis hin zum Einfrieren

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Gerhard,

das Drüberinstallieren von m.objects über eine bestehende Installation geht ohne Probleme vonstatten, da geht nichts verloren,
das mache ich immer so.

Wenn Updates bzw. neuere Versionen installiert werden dann geschieht eigentlich nicht anderes als eine erneute Installation von m.objects,
in diesem Fall wird dann halt alles auf den neuesten Stand gebracht.

Mir ist noch kein Fall bekannt wo durch Drüberinstallieren Daten verloren gegangen sind.
Wenn Du absolut auf Nummer sicher gehen willst, dann brauchst Du nur deine Show-Dateien bzw. die entsprechenden Ordner zu kopieren.

Ich habe meine m.objects-Installation auf Platte C und die Show-Dateien auf der Platte M, ( M wegen m.objects, da ist sonst nix drauf)
in diesem Fall kann ich sogar m.objects von C löschen, die Schau-Dateien bleiben unbehelligt auf Laufwerk M.

Wenn ich mich recht erinnere ist die Build 2172 die letzte von Version 5.0 und sollte Problemlos laufen.

Das Aktualisieren des Grafikkartentreibers sollte auch ohne Probleme vonstatten gehen, das m.objects da schaden nehmen könnte wäre mir neu.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: Ruckeln von Videosequenzen bis hin zum Einfrieren

Beitrag von frederico »

Ich danke Dir.

Werde drüberinstallieren und evtl neue Treiber suchen, in den nächsten Tagen.

Und werde wieder berichten !

Grüße Gerhard
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: Ruckeln von Videosequenzen bis hin zum Einfrieren

Beitrag von frederico »

Hallo Dirk,

hab mal "Darüberinstalliert" und die letzten (aktuellsten) Treiber für meine Grafikkarte installiert.

BEIDES OHNE ERFOLG :-(

Habs mal genau beobachtet: sobald richtig "Bewegung" ins Bild kommt (also umfangreiche Änderungen des Bildinhaltes) ruckelt es sofort los. Wenn ich dann noch ne Filmsequenz ein- oder überblende, egal ob in ein Foto oder in die nächste Filmsequenz, hab ich komplett verloren. Selbst bei Hardcuts gibt es noch Probleme. Einfrieren mit stehendem Locator, Shattern des Tones, Weiterlaufen des Bildes OHNE Ton, ...... A L L E S ist dann möglich, aber nicht reproduzierbar; d.h. bei wiederholtem Abspielen der gleichen Szenen jedesmal anderes Fehlerbild, ABER IMMER FEHLER ------ grrrrrrr.

(So ein Mist - jetzt hab ich (Video)Blut geleckt und würde es natürlich gerne nutzen !!!)

Was meinst Du?? Liegt es eher an der schwachen Grafikkarte oder ist es der Prozessor ??
Sag jetzt bitte nicht "BEIDES", das übersteigt meine finanz. Möglichkeiten. Dann muss ich das mit den bewegten Bildern schweren Herzens wieder auf Eis legen - schnief.

Danke für Deine fachkundige Unterstützung - was täten wir Laien OHNE Euch Cracks ??? - Richtig: wir würden völlig verzweifeln !!!

Beste Grüße aus Oberfranken
Gerhard
Achim Lubinski
Beiträge: 117
Registriert: 16.07.08, 20:12

Re: Ruckeln von Videosequenzen bis hin zum Einfrieren

Beitrag von Achim Lubinski »

Hallo Gerhard,

von der Hardwareseite aus gesehen, kann ich leider keine Hoffnung machen.
Die Nvidia FX 5700VE ist bei einem Alter von 8 Jahren leider nicht mehr zeitgemäß.
Diese Karte war schon beim Kauf die schwächste ihrer Reihe, obwohl sie Dir lange Zeit
gute Dienste erwiesen hat. Eine aktuelle Grafikkarte ist aus meiner Sicht wenig
sinnvoll, da diese durch die aus heutiger Sicht sehr schwachbrüstige CPU ausgebremst wird.
Das bedeutet, das eine aktuelle Grafiklösung gar nicht ihr Leistungsvermögen entfalten kann.
Der Tausch der CPU bringt auch nichts, da eine moderne CPU von AMD leider nicht mit dem
verbauten Mainboard kompatibel ist. So leid es mir tut: Auf Sicht hilft nur die Anschaffung
eines aktuellen Desktops, um den aktuellen und zukünftigen Systemanforderungen gerecht zu werden.
Aus den Beiträgen von Beamer zu den Videoanforderungen kannst Du entnehmen, das hier
Software- und Hardwareseitig einiges mehr vom Rechner verlangt wird als bei Shows, die nur aus
Bildern bestehen.

Gruß

Achim
mobjects pro X 2023 Build 2615 AMD Ryzen 7-5800X, 64GB DDR4-3200, Geforce RTX 3050 8GB
Intel Core I5-4460, 16GB DDR3-1600, Nvidia GTX 1650 4GB
Notebook Asus Zephyrus AMD Ryzen 5-4600HS, 16GB DDR4-3200, Nvidia GTX 1650Ti 4GB
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: Ruckeln von Videosequenzen bis hin zum Einfrieren

Beitrag von frederico »

Ooooh, Ooooh,

jetzt muss ich Euch nochmal belästigen.

Seit dem "Drüberinstallieren" von m.objects haben meine Bilder auf der Timeline nur noch rote Kreuze auf den gelben Lichtkurven. Und zwar in allen Shows !!!
@Dirk: das meinte ich mit "riskant" !!

Muss ich jetzt Bild für Bild wieder einsetzen ??? Oder gibts nen Trick, der mir bei der Zuordnung hilft ?

Ich hoffe auf Euere Hilfe


Gerhard

@Achim Lubinski

Irgendwie hab ichs schon befürchtet. Mal sehen, was finanziell so zusammenkommt, für den Umbau.
Wäre möglich, dass ich hier im Forum nochmals nachfrage, welche Komponenten empfehlenswert sind, um Videosequenzen ruckelfrei abspielbar zu bekommen.

Muss erst mal nen Sponsor finden ;-)
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Ruckeln von Videosequenzen bis hin zum Einfrieren

Beitrag von Dirk Rosenthal »

frederico hat geschrieben:
Seit dem "Drüberinstallieren" von m.objects haben meine Bilder auf der Timeline nur noch rote Kreuze auf den gelben Lichtkurven. Und zwar in allen Shows !!!
Hallo Gerhard, m.objects fehlt in diesem Fall die Pfadangabe für deine Bilddateien,
kann es sein das Du bei der Drüberinstallation einen anderen Pfad für deine Bilddateien angeben hast?

Folgendes sollte helfen:

Wenn Du auf den grauen Balken unterhalb einer gelben Lichtkurve doppelklickst, anschließend im Menü unter -Suchen- das Verzeichnis angeben in dem Du die Bilddatei archiviert hast.
In der Regel erkennt dann m.objects auch die anderen Bilder die noch rot markiert sind automatisch und fügt diese in die Schau ein.


Unter -Einstellungen- weiter zu -Programmeinstellungen- weiter zum Register -Pfade und Anwendungen- kannst Du die Pfade für deine Verschiedenen Dateien (Audio/Bild/Video) explizit angeben.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: Ruckeln von Videosequenzen bis hin zum Einfrieren

Beitrag von 1Ernie »

Hallo Gerhard,

hol Dir für ca. 500,/600,- Euro einen aktuellen Standard-PC mit ATI Grafikkarte vom Media Markt/Saturn/Expert usw. inkl. Windows7 64bit.

Die haben alles drin, damit MObjects sehr schnell (auch mit Videos der neuesten Camcordergeneration) läuft.

Dann, sehr wichtig ! ! ! CoreCodec und AC3 Filter installieren und Du siehst wie das brummt.

An dem alten PC irgendwelche Komponenten einzubauen ist nicht ratsam, kostet am Ende genauso viel und irgend etwas geht immer noch nicht.

Aber auch beim neuen PC unbedingt an CoreCodec und AC3 Filter denken.

Ist ja bald Weihnachten.

Gruß
Ernie
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: Ruckeln von Videosequenzen bis hin zum Einfrieren

Beitrag von frederico »

@ alle


ENTWARNUNG ! Hab die Show, bei der die Bilder auf der Timline durch rote Kreuze ersetzt waren, ohne Speichern zugemacht und wieder geöffnet.
Dann waren die Bilder alle wieder da. Bin trotzdem erschrocken, da ich befürchtete, es ist Einiges verlorengegangen; hab hier bei zurückliegenden Computerproblemen schon die eine oder andere böse Überraschung erleben dürfen - never change a runnig system ;-) .
Bilder jetzt bei allen Shows wieder vorhanden !!

Hab noch eine Beobachtung gemacht !

Hab aus der Präsentation, bei der die Videoszenen ruckeln, mal eine EXE erstellt und diese auf nem Stick gespeichert.
Am neueren Laptop meiner Tochter läuft alles ruckelfrei - ist vielleicht ne Option so weiterzumachen bis Weihnachten und Ostern mal auf einen Tag fällt und das nötige Kleingeld abwirft ;-) .

Ich bedanke mich bei allen Antwortenden für Eure fachkundigen Informationen und die Geduld mit mir.
Betrachte das Thema für mich als abgeschlossen.

D A N K E !!!


Gerhard
ewe
Beiträge: 32
Registriert: 31.03.08, 17:52
Wohnort: Eningen u.A.

Re: Ruckeln von Videosequenzen bis hin zum Einfrieren

Beitrag von ewe »

Hallo Gerhard,

genau so weit war ich vor einigen Jahren auch:
Auf meinem PC ruckelte es wie verrückt, auf meinem Laptop ruckelte die .exe-Datei weniger, auf dem Laptop meiner Frau ruckelte die .exe-Datei gar nicht.
Dabei war mein PC der modernste von den dreien.
Ursache war mein heißgeliebter, ziemlich teurer, aber älterer Belinea-TFT-Monitor,
der mit seinen 15 ms Reaktionszeit einfach zu langsam war.
Ich habe mir dann einen 24"-Samsung-TFT-Monitor mit 2 ms Reaktionszeit zugelegt
und auf dem ruckelt nichts mehr!!
Seither arbeite ich mit 2 Monitoren.

Gruß Eberhard
Antworten