HDAV-Buch

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
bbauer
Beiträge: 39
Registriert: 28.02.10, 17:35

HDAV-Buch

Beitrag von bbauer »

Kennt jemand das neue HDAV-Buch von Dieter Hartmann aus dem fotoforum-shop und kann eine Rezession dazu schreiben?
Insbesondere interessiert mich, ob obwohl "im reich illustrierten Workshop-Teil der Anwender Klick für Klick lernt, wie er mit der Software Wings Platinum raffinierte AV-Shows erstellen und präsentieren kann" das Buch für m.object-Nutzer hilfreich ist.
Vielen Dank. Britta Bauer
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: HDAV-Buch

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Britta,
ich bin Abonnent der Zeitschrift fotoforum, wo Dieter Hartmann regelmäßig Workshops zu Wings veröffentlicht,
von der reinen Bedienung her ist Wings doch sehr unterschiedlich zu m.objects.

Es werden auch die Themen Konzeption u. Gestaltung behandelt, da dürfte vielleicht der ein-o. andere Tipp zu finden sein.
Ich kenne das Buch nicht und kann dir leider auch nicht mehr dazu schreiben.

Leider ist in letzter Zeit zu m.objects gar nichts mehr im fotoforum zu lesen?!?, das finde ich sehr schade.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: HDAV-Buch

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Britta,

mir fällt da ein Buch ein was ich selbst habe und vielleicht auch was für dich wäre:

Die Diaschau von Gertrud Frohnweiler

Fotografie - Gestaltung - Dramaturgie werden hier sehr schön behandelt.

Das Buch stammt zwar noch aus der analogen Dia Zeit, der Inhalt lässt sich aber auch hervorragend in die digitale Zeit übertragen.

Mehr z. B. hier: Die Diaschau
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
bbauer
Beiträge: 39
Registriert: 28.02.10, 17:35

Re: HDAV-Buch

Beitrag von bbauer »

Herzlichen Dank für die Antwort zum neuen HDAV-Buch - so spare ich!
Danke auch für den Diashow-Tipp - ich werde schmökern, ob es etwas für mich ist.
lG Britta
Rolf B.
Beiträge: 4
Registriert: 05.06.07, 23:01

Re: HDAV-Buch

Beitrag von Rolf B. »

bbauer hat geschrieben:Herzlichen Dank für die Antwort zum neuen HDAV-Buch - so spare ich!
lG Britta
Da wäre doch vielleicht "m.objects" von Heiko Beyer aus dem fotoforum-Verlag das geeignetere!

Gruß
Rolf
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1253
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: HDAV-Buch

Beitrag von m.objects »

Liebe m.objects Anwender,

seit einigen Ausgaben läuft ja eine Workshop-Reihe zu m.objects im fotoforum Magazin, die Sie vermutlich längst wahrgenommen haben.

In Kürze wird im fotoforum-Verlag zudem das "m.objects Praxis-Buch" erscheinen, das allgemeine Inhalte von Dieter Hartmann sowie einen ausführlichen Praxis-Teil von Dr. Heiko Beyer und Stefan Schuster enthält.
Es wird also das Pendant zum HDAV-Buch, jedoch speziell für die Umsetzung mittels m.objects sein. Dieses Buch wird sich also ganz sicher für m.objects Anwender lohnen.
Ich nehme an, dass damit die von Rolf B. genannte Publikation gemeint ist, die von Heiko Beyer bereits in einem Newsletter im Dezember angekündigt wurde.
Zum Erscheinungstermin werden wir noch einen gesonderten Newsletter versenden.

Für Anwender, die nach wie vor Diaprojektoren zur Projektion verwenden: Es gab neben "Die Diaschau" noch ein weiteres Buch im fotoforum-Verlag, das vielleicht noch für den einen oder anderen interessant sein könnte: "Die Show beginnt" vom Autor Andreas Beck behandelt die Erstellung und Projektion von klassischen Diaschauen mittels m.objects und Kindermann Silent Diaprojektoren. Wir haben davon noch zwei eingeschweißte Exemplare am Lager, die ich hiermit kostenlos anbiete.
Bei Interesse bitte Mail an uns, wer zuerst kommt bekommt den Zuschlag.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: HDAV-Buch

Beitrag von Bernhard »

Hallo Miteinander,

vielen Dank für die aktuellen Hinweise zum angekündigten Buch.
Aber es scheint mir seltsam, wie zum Beispiel Rolf zu dieser Info gekommen ist. Weder auf der Seite von Foto Forum noch bei Heiko Beyer habe ich Hinweise dazu gefunden. Gibt es nähere Infos zum Erscheinungszeitpunkt? Mein Interesse wäre vorhanden.

Vielen Dank
Bernhard
vogeloka
Beiträge: 31
Registriert: 15.06.13, 14:55

Re: HDAV-Buch

Beitrag von vogeloka »

Hallo Zusammen,
ich habe mir das Buch von Dieter Hartmann " HDAV" gekauft und finde es sehr gut, es geht ja nicht nur um das Erstellen einer Schau mit Wings sondern generell um die Gestaltung, Dramaturgie einer Schau. Der Worshop " Wings" ist natürlich einen großer Teil des Buches aber auch in diesem Teil kann man das eine oder andere für die eigene Schau finden.
Ein nicht preiswertes aber doch empfehlenswertes Buch ( meine persönliche Meinung)
Gruß Oskar
Achim_Maier
Beiträge: 38
Registriert: 09.06.07, 16:17

Re: HDAV-Buch

Beitrag von Achim_Maier »

Hallo
hier eine Auflistung: http://www.media-maier.de/index.php/med ... -literatur
Bin dankbar für weitere AV-Literatur-Hinweise
Gruß Achim
Zuletzt geändert von Achim_Maier am 02.01.15, 15:00, insgesamt 3-mal geändert.
wbeck
Beiträge: 1
Registriert: 02.04.12, 15:27

Re: HDAV-Buch

Beitrag von wbeck »

Wenn es um Gestaltung und Dramaturgie geht dann, ''Die Diaschau von Gertrud Frohnweiler''. Ich behaupte mal es gibt zur Zeit kein besseres.

Gruß
Achim_Maier
Beiträge: 38
Registriert: 09.06.07, 16:17

Re: HDAV-Buch

Beitrag von Achim_Maier »

Demnächst auch das neue m.objects Praxishandbuchvon Dr. Heiko Beyer im fotoforum-Verlag.
co-Autoren: Dieter Hartmann, Stefan Schuster

AV-Literatur auf: http://www.media-maier.de/index.php/med ... -literatur
(weitere AV-Literatur-Hinweise erwünscht)
Zuletzt geändert von Achim_Maier am 01.01.15, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
jsoose
Beiträge: 89
Registriert: 01.07.13, 22:52
Wohnort: 35396 Gießen
Kontaktdaten:

Re: HDAV-Buch

Beitrag von jsoose »

Guten Tag,
auch ich halte das Buch von Gertrud Frohnweiler immer noch für die beste Veröffentlichung zur Diaschau, da Technik hier kaum eine Rolle spielt.
Die Gestaltung einer Schau kommt auch im aktuellen HDAV-Buch von Dieter Hartmann m.E. zu kurz, da wieder viel Technik erläutert wird, was sicher auch nicht ohne Bedeutung ist.
Wer das Buch von Frau Frohnweiler nicht kennt, sollte bei http://www.booklooker.de suchen lassen.
Heute z.B. für 4,70 € + 3 € Porto. Habe dort bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht und das Buch mehrfach sehr günstig erworben und verschenkt.
Gruß Jürgen Soose
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: HDAV-Buch

Beitrag von Bernhard »

Hallo zusammen,

ich warte auch schon lange auf das erwähnte Buch zu DirektAV mit m.objects. Aus verlässlicher Quelle habe ich nun erfahren, dass es schon noch bis Spätsommer/Herbst dauert, bis das Buch fertig ist.
In der Zwischenzeit konnte ich aber beim Flohmarkt meiner Bücherei das genannte Buch von Gertrud Frohnweiler zum "Pfundspreis", in dem Falle also für 1 Euro erwerben.
Obwohl ich das Buch damals (vor 14 Jahren) als Anschaffung vorgeschlagen und schon mehrfach zu Hause hatte, stelle ich fest, es noch nie so intensiv gelesen zu haben wie jetzt. Und vor allem, dass nichts darin von seiner Gültigkeit verloren hat.
Ich kann es also wie meine "Vorredner" jedem empfehlen, um die Wartezeit auf das neue ersehnte Werk zu verkürzen.

Viele Grüße von
Bernhard
Achim_Maier
Beiträge: 38
Registriert: 09.06.07, 16:17

Re: HDAV-Buch

Beitrag von Achim_Maier »

Wird wohl eher der 15.12.14 werden.

Gibt es sonst noch AV-Bücher für mein Archiv?

(Es gibt einen geänderten Link und einen neuen E-Book Eintrag und ein neues Erscheinungsdatum, den 30.01.15)

http://www.media-maier.de/index.php/med ... -literatur
Antworten