Zwei Fotos hintereinander in kurze Zeiz anzeigen (pulsieren?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
bikl
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.10, 22:25

Zwei Fotos hintereinander in kurze Zeiz anzeigen (pulsieren?

Beitrag von bikl »

Hallo alle miteinander!

Ich habe ein Problem für welches ich noch keine Lösung gefunden habe.
In meiner letzten Show wollte ich zwei verschiedene Fotos hintereinander mehrmals kurz anzeigen lassen. Das Ganze funktionierte mehr schlecht als recht, da die Übereinstimmung des Beginns bzw. des Endes entsprechend mühselig zu bewerkstelligen ist.
Nun meine Frage:
Ist es mit dem "pulsieren" Befehl möglich, zwei Bilder in Wechselfolge jeweils für kurze Zeit (0,5-2 Sekunden) laufen zu lassen. Bei meinem Versuch ist immer das zweite Foto vom anderen überblendet.
Wenn ich beide Fotos auf pulsieren setzte habe ich noch keine Synchronisation Zustande gebracht.
Gibt es dazu eine Trick oder ist der Befehl für etwas anderes gedacht??

Danke schon mal für eventuelle Rückmeldungen

Klaus
Henk Tulp
Beiträge: 100
Registriert: 29.07.05, 15:55
Wohnort: Oosterhout Nederland
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fotos hintereinander in kurze Zeiz anzeigen (pulsie

Beitrag von Henk Tulp »

Ich habe es verzucht mit die pulserungs tool. exact positioneren mit das Magnet. Ein pulse tool basishelligkeit dunkel und die 2e basishelligkeit: hell
es functioneert damit. Man kann mit die impuls uni pausen dauer spijlen 10/100s ist sneller wie die default.
Bildmisschung UBERLAPPEND
succes Klaus

Henk Tulp
bikl
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.10, 22:25

Re: Zwei Fotos hintereinander in kurze Zeiz anzeigen (pulsie

Beitrag von bikl »

An Henk Tulp!!
Vielen Dank für die Informationen.
Hat super geklappt und ist genau das was ich wollte.

Klaus
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fotos hintereinander in kurze Zeiz anzeigen (pulsieren?

Beitrag von hora58 »

Liebes Forum,

ich muss diese Frage von 2012 erneut stellen.
Ich möchte mit Hilfe des "pulsieren" Werkzeugs, exakt wie damals beschrieben zwei Bilder im Takt der Musik für eine kurze Zeit abwechselnd anzeigen lassen. (Genau genommen ein und dasselbe Bild(feld) einmal mit einer leichten Linksdrehung und das andere mal mit einer leichten Rechtsdrehung hin und her "wippen" lassen.)
Ohne die damalige Antwort zu kennen habe ich auch das Ausgangsbild und seine rotierte Kopie auf zwei Spuren exakt übereinander platziert und über die Laufzeit der Bilder mit dem "pulsieren" Objekt - ebenfalls exakt übereinander - belegt.
Einmal mit der Einstellung "Basishelligkeit: dunkel" und bei der Kopie darüber mit "Basishelligkeit: hell", in der Annahme, dass dadurch bei gleicher Pulsfrequenz die Bilder abwechselnd angezeigt würden. Wenn das Eine "hell" ist, dann ist das Andere "dunkel" usw.

Das hat vor knapp sieben Jahren und einigen m.objects Versionen früher offensichtlich "super geklappt"!!??
Leider klappt das heute nicht mehr! Bei der Variante mit "Basishelligkeit: hell" pulsiert rein garnichts!
Ist das ein Bug oder wie auch in einem ähnlichen Thread viewtopic.php?f=2&t=2298&hilit=pulsieren#p8140mit Recht gefragt - aber nie beantwortet - wurde:
Die Frage nach dem Warum bleibt (wieso fehlerhafte Einstellung? wofür ist dann "hell"?)
Viele Grüße
Horst
Zuletzt geändert von hora58 am 02.12.18, 9:11, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fotos hintereinander in kurze Zeiz anzeigen (pulsieren?

Beitrag von hora58 »

Jetz' hod's gschnagl'd! (Bayrisch für: "jetzt hab ich's kapiert")

Den Schalter "Basishelligkeit" im "pulsieren" Objekt auf "hell" zu stellen erzeugt alleine noch nicht den gewünschten Effekt. ( Ausser, dass man glaubt - wie ich - dass das ein Bug in m.objects ( was nahezu unmöglich ist ;-) ist, weil sich bei einer "normalen" Lichtkurve nichts tut.
Nach etwas Herumexperimentieren zu später Stunde, stellte sich heraus, dass bei Einstellung "hell" nur dann ein Pulsieren erkennbar wird, wenn durch ein Absenken der Lichtkurve das Bild "dunkel" gemacht wird... aha!
(Ist dann "hell" die "Basisdunkelheit"??)
Wie auch immer:
Um den gewünschten Effekt zu erzielen, musste ich die Lichtkurve praktisch auf null absenken - erst dann klappt's super!
Das habe ich bisher nicht im Forum, in keinem Handbuch, Sonntagstipp oder Praxisbuch gelesen.
basishelligkeit.JPG
basishelligkeit.JPG (29.64 KiB) 4914 mal betrachtet
Gute Nacht!
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
wolfklaus
Beiträge: 44
Registriert: 23.10.09, 13:28

Re: Zwei Fotos hintereinander in kurze Zeiz anzeigen (pulsieren?

Beitrag von wolfklaus »

Hallo hora58, eine hübsche Idee, die ich einmal nachvollzogen habe; allerdings mit folgenden Einstellungen: Im oberen Bild die Basishelligkeit auf dunkel, im unteren Bild auf hell eingestellt. Das Absenken der unteren Lichtkurve ist dadurch nicht nötig. Mit umgekehrter Einstellung funktioniert es (jedenfalls bei mir) nicht.
Einen schönen Restsonntag
wolfklaus
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fotos hintereinander in kurze Zeiz anzeigen (pulsieren?

Beitrag von hora58 »

Hallo wolfklaus,

vielen Dank für dein Feedback.
Dass ohne gegenläufige Rotation der Bildwechsel Effekt wie im Thread aus dem Jahr 2012 beschrieben nur funktioniert, wenn bei einem Bild die Basishelligkeit auf "hell" und beim Darüberliegenden (!) auf "dunkel" gestellt wird kann ich nachvollziehen.
"Hell" liegt ruhig (weil's eben mit voller Lichtkurve nicht pulsiert) unter dem pulsierenden "dunkel". Ergibt schönen, schnellen Bildwechsel - klar.

Bei meiner "Wipp" Variante funktioniert das jedoch nicht, weil ich nicht möchte, dass das obenliegende Bild vor dem Hintergrundbild "herumtanzt". Ich möchte den Eindruck erwecken, dass es sich nur um ein Bild handelt!
Das hab' ich nur mit Lichtkurve auf "null" bei der "hell" Version des Bildes erreicht, damit es ebenfalls pulsiert. Dabei ist es egal, welches oberhalb oder unterhalb angeordnet ist.
(Die heruntergefahrene Lichtkurve hat den Nachteil, dass saubere Ein- und Ausblendungen nicht mehr möglich sind)

Wäre super, wenn uns Herr Richter kurz erklären könnte, auf was sich "Basishelligkeit" bezieht, für was es ursprünglich gedacht war und warum "hell" eigentlich dunkel ist... Ich bin verwirrt.

So soll's nicht aussehen:
pulsieren_problem.JPG
Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
wolfklaus
Beiträge: 44
Registriert: 23.10.09, 13:28

Re: Zwei Fotos hintereinander in kurze Zeiz anzeigen (pulsieren?

Beitrag von wolfklaus »

Guten Morgen hora58, noch einmal zu unserer gestrigen Korrespondenz: Ich habe meinen Versuch mit einer freigestellten Porträtbüste (reiner Zufall) durchgeführt, dabei war der Hintergrund schwarz, weshalb das Springen der Bildkanten auf der Leinwand nicht auffiel. Ich habe nun noch einmal einen Versuch mit einem leinwandfüllenden Bild durchgeführt. Einstellungen wie gestern, aber beide Bilder mittels Bildfeldobjekt leicht vergrößert (ca 103%). Das Tanzen ist verschwunden; dieses Vorgehen ist natürlich nur bei "unwichtigen", randständigen Bildinformationen sinnvoll, bei einem Blumenbild dürfte es eigentlich keinen Informationsverlust geben.
Einen schönen Tag
wolfklaus
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fotos hintereinander in kurze Zeiz anzeigen (pulsieren?

Beitrag von hora58 »

Hallo wolfklaus,

danke für deine Antwort, die mir durchaus weiterhilft.
Und zwar:
Ja - guter Tipp, bei vollformatigen Bildern das Bildfeld über den Projektionsrand hinaus zu vergrößern - damit fällt es nicht mehr auf, dass das Bild mit Basishelligkeit "hell" und voller Lichtkurve nicht pulsiert. Was meine entsprechende Vermutung zudem noch bestätigt!
Auch gut: Dafür freigestellte Objekte mit transparentem Hintergrund zu verwenden.

Wenn ich's jedoch wie in meinem Tulpenbeispiel z.B. als Bild im Bild oder Bild in einem Video im Passepartout haben möchte, muss ich wohl auf meine "Lichtkurve = null" Lösung zurückgreifen. Ausser Herr Richter hat noch einen Tipp.
(Denn verstehen würde ich die "Basishelligkeit" Logig schon gerne - oder hab' ich's bereits...?)

Herzliche Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Antworten