Unterbrechung beim Abspielen einer exe-Datei

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
ewe
Beiträge: 32
Registriert: 31.03.08, 17:52
Wohnort: Eningen u.A.

Unterbrechung beim Abspielen einer exe-Datei

Beitrag von ewe »

Liebe m.objects-Freunde,
beim Anspielen einer mit m.objects erzeugten .exe-Datei stelle ich folgendes sonderbares Verhalten fest:
Auf 3 Rechnern (Laptop mit Windows XP, Laptop mit Windows 7 Home 64 bit und hp-Workstation mit Windows 7 Ultimate 64 bit) werden alle .exe-Dateien einwandfrei abgespielt.
Auf unserem neuen Vereins-PC mit Windows 7 Home 64 bit geschieht dagegen folgendes:
Die Schau startet, nach ca. 4 Sekunden verschwindet die „Leinwand“ und in der Schnellstartleiste erscheint das m.objects-Icon für die Schau. Wenn ich dann kurz auf dieses Icon klicke, läuft die Schau einwandfrei weiter.
Das ist nicht besonders tragisch aber ärgerlich und lästig.
Vermutlich ist es auch kein Problem von m.objects, sondern von Windows.
Aber vielleicht hat jemand von Euch das Problem auch schon gehabt und eine Lösung dafür gefunden.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!
EBERHARD
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 23:39
Wohnort: Chiemgau

Re: Unterbrechung beim Abspielen einer exe-Datei

Beitrag von Wolftaube »

Hallo Eberhard

Ich hatte auch mal genau das gleiche Problem bei meinem PC (auf dem Notebook lief es problemlos). Der Fehler trat auch nur bei .exe-Dateien auf. Aus der Timeline heraus lief alles normal. Nachdem ich vor ein paar Monaten eine SSD in meinem PC eingebaut und dabei das System (Win7 64bit Pro) neu aufgesetzt habe war dieses Problem verschwunden. Ich kann leider nicht mehr genau nachvollziehen, warum das so war. Mein Verdacht fällt aber auf das Programm "TuneUp-Utilities", welches ich bei der ersten Installation meines Systems installiert hatte. Bei der aktuellen Installation meines Systems hab ich TuneUp-Utilities nicht mehr installiert (und werde es auch nicht mehr installieren). Am Anfang hatte ich noch den Grafiktreiber im Verdacht, aber der wirds wohl nicht gewesen sein. Auf jedenfall werde ich in Zukunft vorsichtiger sein, bei Systemoptimierungsprogrammen. Soweit meine Erfahrung zu diesem Problem, vielleicht hilft dir diese Information weiter.

Gruß Wolfgang
ewe
Beiträge: 32
Registriert: 31.03.08, 17:52
Wohnort: Eningen u.A.

Re: Unterbrechung beim Abspielen einer exe-Datei

Beitrag von ewe »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Aber bei mir ist es genau umgekehrt: Auf den 3 Rechnern, auf denen exe-Dateien einwandfrei laufen, ist jeweils "Tune Up Utilities" installiert,
jedoch nicht auf dem Vereins-PC, bei dem der Fehler auftritt.
Also: "Tune Up Utilities" kommt als Ursache wohl nicht in Frage.
Für mich heißt das: Weitersuchen.

Danke und Gruß
EBERHARD
Antworten