8-Kanal-Soundkarte für sandy-bridge-Prozessoren (Intel)

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
nu_
Beiträge: 60
Registriert: 12.11.10, 13:57
Wohnort: Bischofsheim

8-Kanal-Soundkarte für sandy-bridge-Prozessoren (Intel)

Beitrag von nu_ »

Einst hatte ich Windows 7, 32bit und die Welt von Bild und Ton war einigermaßen in Ordung. Dann habe ich, um Videos bearbeiten zu können, aufgerüstet: Prozessor Intel i7-2600, MoBo Intel DP67BG, Windows 7/64bit. sandy-bridge-Prozessoren sind die aktuellen Intel-Prozessoren i3, i5, i7.
Enttäuschung Nr. 1: Ich benutzte 8-Kanal-Ton, was bei mir eine Soundkarte Marian Trace8 erledigte. Für diese Soundkarte gibts aber keinen 64bit-Treiber.
Enttäuschung Nr. 2: Nach Beratung mit Thomann.de eine M-Audio Delta 1010LT dort gekauft. Abscheulicher Ton, Knacken. Der Technische Service des Versenders: Ist wahrscheinlich defekt, zurücksenden.
Enttäuschung Nr. 3: Eine neue M-Audio Delta 1010LT geordert. Gleiche Probleme. Die Hotline der Zeitschrift c't bringt Licht in die Sache: Die sandy-bridge haben keine direkte PCI-Verbindung zur CPU, nur eventuell Hilfskonstruktionen hierfür, was bei latency-kritischen Anwendungen zu Problemen führt. Dazu gören alle Programme mit Tonausgabe. sandy-bridge-Prozessoren haben nur noch PCI Express. OK. Die zweite Delta 1010LT wieder zurückgeschickt.
Enttäuschung Nr. 4: Nach erneuter Beratung mit Thomann.de und Rücksprache mit dem Hersteller ESI Audiotechnik die externe ESI Gigaport HD geordert. Dieses Gerät hängt nun an USB 2.0, also nicht am (fehlenden) PCI. Erfolg: Kein Ton, die Timeline zittert herum wie Espenlaub, beim Herunterfahren Systemabsturz.

Frage: Gibt es irgendwo eine interne PCIe-Soundkarte zu kaufen? Was machen die Profis?
Christoph
Beiträge: 61
Registriert: 11.08.02, 13:45
Wohnort: Erlangen

Re: 8-Kanal-Soundkarte für sandy-bridge-Prozessoren (Intel)

Beitrag von Christoph »

Hallo!

Ich verwende derzeit eine Juli@ von ESI Audiotechnik unter 7-64 und einem sandy-bridge-mainboard. Die bieten auch eine 8-Kanal-Karte mit PCIe-Anschluß an: ESP1010e, siehe hier: http://www.esi-audio.de/produkte/esp1010e/. Lt. Homepage gibt es auch Treiber für 7-64, der genannte Versender hat die Karte auch im Programm.

Gruß
Christoph
nu_
Beiträge: 60
Registriert: 12.11.10, 13:57
Wohnort: Bischofsheim

Re: 8-Kanal-Soundkarte für sandy-bridge-Prozessoren (Intel)

Beitrag von nu_ »

Hallo Christoph,
vielen Dank für Deine schnelle Hilfe! Herr Richter hatte die entscheidende Idee: Ein USB-Hub meiner letzten Soundkarte hat sich verabschiedet. Aber er hatte auch ausführlichere Informationen mit Screenshots von mir. Anderen Steckplatz gesucht und fertig. Also nochmals Dankeschön! Alles funzt. Die von Dir vorgeschlagene Karte hatte ich auch erst in der engeren Wahl, aber sie war mir irgendwie zu sperrig, ich hätte sie unter die Tischplatte schrauben müssen.
Dieter
Antworten