Standardsoftware für Video und Audio?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
thomas_alemania
Beiträge: 51
Registriert: 03.02.11, 15:16
Wohnort: Extremadura, Spanien

Standardsoftware für Video und Audio?

Beitrag von thomas_alemania »

Hallo zusammen,

bin noch recht neu in m.objects und habe mich zuletzt auf Lightroom 3 und PTGui "gestürzt" nachdem ich im Herbst mit einer neuen Fotoausrüstung wieder intensiver in die Fotografie eingestiegen bin. Nun soll's in wenigen Wochen auf längere Fotoreise gehen. Mit dabei ist neben der Nikon D300s auch ein Olympus LS-11 Recorder und evtl. nehm ich noch eine D5100 für erste Filmerfahrungen mit.

Ich gehör zu den Leuten welche sich gerne zuerst in der Theorie einen Überblick und etwas Grundlagen verschaffen und erst dann praktisch loslegen. Ich würde mich vorab gerne mal ein wenig in die für mich eher neuen Themen Video und Audio einlesen/einarbeiten.

Da ich es vermeiden möchte über drei Umwege letztlich zur richtigen Software zu kommen hätte ich eine für mich wichtige Frage:

Ich gehe mit meinem Halbwissen davon aus, dass für überdurchschnittliche Ergebnisse (evtl. auch zur öffentlichen Präsentation) bei Video und Ton zusätzliche Software nötig ist.
Ich würde gerne gleich mit einer Software beginnen, mit der ich langfristig arbeiten kann, auch wenn mich das evtl. ein bischen etwas kosten sollte.
Ich habe heute lange im Internet und hier im Forum gesucht dabei ist bisher aber wenig Orientierung entstanden.
D'rum wollte ich mal fragen, ob es im Zusammenspiel mit m.objects für Video und Audio bestimmte Programme gibt die sich als besonders sinnvoll oder quasi Standard herausgestellt haben?
Ich will mir zu Lightroom noch PS Elements kaufen, da gäb's Premiere für Video dazu und für Ton habe ich mehrfach was von Audacity gehört.
Aber wie gesagt: ich suche eine Lösung die ich nicht nach Monaten wieder verwerfen muss wenn die Ansprüche etwas steigen. Wobei ich weniger besondere "Highlights" suche sondern grundsolide "Basisqualität" in Sachen Ton (z.B. Rauschen) und Videobild (z.B. Farbabstimmung, Belichtungskorrektur).
Würd mich freuen, wenn erfahrene m.objects-Nutzer einen Tipp geben könnten.

Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
thomas_alemania
Beiträge: 51
Registriert: 03.02.11, 15:16
Wohnort: Extremadura, Spanien

Re: Standardsoftware für Video und Audio?

Beitrag von thomas_alemania »

Vielleicht war meine Frage zu lang?

Ich überlege mir zur Nikon D300s die D5100 für anspruchsvollere Videos zu kaufen, die neben Fotos in m.objects präsentiert werden sollen.
Mir ist klar, dass ich Videos nicht wie RAW-Bilder bearbeiten kann. Dennoch frage ich mich ob es ein Bearbeitungsprogramm gibt,
für die Verbesserung des Bildmaterials (wenn auch in engeren Grenzen) als Ergänzung zu m.objects?
Gruß
Thomas
ewe
Beiträge: 32
Registriert: 31.03.08, 17:52
Wohnort: Eningen u.A.

Re: Standardsoftware für Video und Audio?

Beitrag von ewe »

Hallo Thomas,

neuerdings bearbeite ich meine Videos aus meiner Canon EOS 7D mit "PowerDirector 9 Ultra64" von CyberLink. Die Software ist einfach zu bedienen und auf meinem Betriebssystem (Windows 7 Ultimate 64 bit) viel schneller als das schwieriger zu bedienende Adobe Premiere. Es kostet z. Zt. ca 85 Euro. Demoversion gibt es auch.
Auch der Ton lässt sich damit bearbeiten. Dafür verwende ich aber auch noch die Freeware's "Audacity" und "Rillenputz". Letztere hat einen sehr schönen Equalizer.

Dann viel Erfolg mit den Videos!
EBERHARD
mir
Beiträge: 159
Registriert: 09.10.09, 20:50

Re: Standardsoftware für Video und Audio?

Beitrag von mir »

Hallo,

Audacity ist, obwohl oft empfohlen nahezu unbrauchbar. Der entscheidende Nachteil: alle Regler funktionieren nicht Echtzeit.
Also Abschnitt markieren Bässe anheben anhören war nichts wieder markieren Bässe anheben war zu viel wie der von vorne.

Empfehlen kann ich allerdings keine Software.

Virtual Dub ist ein kostenloses Video-Programm, allerdings nur für wirklich kleine Projekte brauchbar. Codecs muss man selber dazu laden. Schneiden und überblenden ist, glaube ich, nicht so brauchbar.

Gruß

Michael
thomas_alemania
Beiträge: 51
Registriert: 03.02.11, 15:16
Wohnort: Extremadura, Spanien

Re: Standardsoftware für Video und Audio?

Beitrag von thomas_alemania »

Besten Dank für die ersten Infos.
Eben habe ich gelesen, dass Premiere Elements 9 Probleme mit 64bit-Betriebssystemen haben soll. Das macht die Sache nicht leichter.
Das PowerDirector 9 Ultra64 schau ich mir mal an.
Gruß
Thomas
thomas_alemania
Beiträge: 51
Registriert: 03.02.11, 15:16
Wohnort: Extremadura, Spanien

Re: Standardsoftware für Video und Audio?

Beitrag von thomas_alemania »

Noch eine Zwischenfrage:
Kennt irgendwer die Videoschnittsoftware "Lightworks"?
Wird wohl auch im Filmbereich verwendet.
Aber: kommt ein Programm das nicht mit wmv-Dateien umgehen kann überhaupt für m.objects in Frage?
Gruß
Thomas
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Standardsoftware für Video und Audio?

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Thomas,

Lightworks kenne ich nicht,
aber den Umgang mit WMV-Videos sollte ein Programm, meiner Meinung nach, schon beherrschen, zumindest die Ausgabe.

Ich selbst arbeite seit mehreren Jahren mit Video Studio, ehemals Ulead, übernommen von Corel.
Z.Zt. nutze ich Version X3, aktuell ist die Version X4.

Für die Ausgabe zu WMV kann man Einstellungen vornehmen, die sehr hochwertige WMV Videos ergeben.

Hier mehr zu Video Studio Pro X4, incl. Demoversion die 4 Wochen lauffähig ist: Klick
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
thomas_alemania
Beiträge: 51
Registriert: 03.02.11, 15:16
Wohnort: Extremadura, Spanien

Re: Standardsoftware für Video und Audio?

Beitrag von thomas_alemania »

Besten Dank Dirk!

Ich hab mich heut trotz des schönen Wetters viele Stunden am PC bemüht Licht in die Videobearbeitung zu werfen.
Na ja - es ist eher ein dünner Lichtstrahl geworden.
Bevor ich mir die D5100 kauf, würd ich einfach gerne verstehen was da an Videobearbeitung grob auf mich zukommt und welche Software Sinn macht.
Das Buch von Lancaster (DSLR Cinema) ist zu sehr auf (Kino-)Film ausgerichtet, aber trotzdem sehr interessant (vor allem für Canon-Filmer und Zubehör).
Jetzt hab ich doch noch von Kraus "HD-Filmen mit der Spiegelreflex" bestellt, obwohls schon 1,5 Jahre alt ist. Gibt ja sonst nichts, zumal das Buch von Altmann ja nicht kommt.

Was mich am meisten irritiert:
Die erschwinglichen Programme lesen sich alle so, als wärs nur fürs Handy und Internet. Effekte, Filter, Upload, Trallala ...
Dazu das ganze Equipment zur Erstellung des kompletten Films, das wir ja eh in m.objects machen: Bild + Ton Sync., Text einfügen, Ausgabe der Schau, ...
Ich hätte mir eher erhofft, dass ich in den engeren Grenzen des Videobereichs die Bildqualität beeinflussen kann: Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung, "Farblook", Rauschen, ... und dazu gute Schnittmöglichkeiten (womit ich noch keine Erfahrung habe) und eine gute Audiosoftware. Bei diesen "Progrämmchen" ist ja meist kaum herauszubekommen ob sie 64bit nur irgendwie akzeptieren, oder den vollen RAM auch nutzen können (abgesehen von PowerDirector).

Ich will von Motorradreisen mit relativ viel Aufwand Präsentationen machen (evtl. auch zur öffentl. Präsentation). Da ich bald fahre habe ich nicht mehr die Zeit alle möglichen Programme auszutesten, hätte mich aber gern mal in ein Lohnenswertes vorab eingelesen. Mir ist auch noch nicht klar, ob es einen Unterschied macht, ob nun mit Videokamera, oder DSLR gefilmt wurde.
Was mir im Moment fehlt ist eine Übersicht, was m.objects nicht so gut kann so dass man eine Zusatzsoftware benötigt und welche diese Ansprüche am besten erfüllt. Mir schwant ich muss den von mir ungeliebten Weg über try & error gehen, um irgendwann beim "richtigen" Programm zu landen. Wenn es das denn gibt, ...
Ich würds gern so machen wie Barcelona: erst ein System überlegen, und dann die Komponenten kaufen. Statt wie Madrid, erst viel Geld ausgeben und dann doch kein System zu haben :)
Gruß
Thomas
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 9:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Re: Standardsoftware für Video und Audio?

Beitrag von Ingo Jelinski »

Hallo Thomas,

ich weiss ja nicht, welche Ansprüche Du stellst, aber ich habe folgenden Weg eingeschlagen: Ich filme bisweilen mit der Canon 7D bzw. 5 D Mk II, diese Filmchen übertrage ich in den PC, wandle sie mit dem wmv-Decoder von m.objects und stelle sie auf die Timeline. Dort kann ich ja den Film beschneiden und was sonst noch nötig ist - Titel usw. Allerdings konnte m.objects die .mov-Dateien nicht lesen. Also habe ich auf Anraten von Herrn Schuster mir den CoreAVC Professional Edition 2.5 für 12 € gekauft. Und von da an ging's. Für einfache Video-Sequenzen zur Auflockerung geht's allemal. Als Video-Schnitt-Programm habe ich Adobe Premiere Elements 7, das läuft recht stabil, wenn auch langsam. Für die Audio-Bearbeitung - wenn ich es nicht in m.objects erledige - habe ich Audacity bzw. von Steinberg WaveLab Essential. Das funktioniert - für meine Bedürfnisse. Dies ist ein recht einfacher und kostengünstiger Weg. Da kann man fürs erste nicht viel verkehrt machen.

HTH
Ingo
www.ingojelinski.de
thomas_alemania
Beiträge: 51
Registriert: 03.02.11, 15:16
Wohnort: Extremadura, Spanien

Re: Standardsoftware für Video und Audio?

Beitrag von thomas_alemania »

Besten Dank Ingo,

mittlerweile denke ich, dass ich es ähnlich machen werde. Erst mal mit m.objects alleine arbeiten und meine Zeit und Nerven für das "zentrale" Programm nutzen. Dazu möglichst viel Erfahrung beim Filmen selber sammeln um möglichst wenig am Ergebnis verändern zu müssen.
Da ich länger ins Ausland gehe erschien es mir zunächst sinnvoll hier evtl. ein deutschsprachiges Buch ansehen und evtl. auch kaufen zu können und mich insgesamt mit der Thematik schon mal zu beschäftigen.
Was mich zum Abschluß noch interessieren würde wären zwei, drei Beispiele was man bei einer "seriösen" Reisedokumentation (ohne verspielte Effekte) für full-HD-Beamer und ca. zwei Drittel Fotos und ein Drittel Videosequenzen, mit einem Videobearbeitungsprogramm an Zusatznutzen hat, gegenüber der reinen Verwendung von m.objects?
Gruß
Thomas
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 9:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Re: Standardsoftware für Video und Audio?

Beitrag von Ingo Jelinski »

Also ich sehe für mich keinen wesentlichen Zusatznutzen beim Videoschnittprogramm. Ausser dass ich da die Helligkeit korrigieren kann und mehrere Sequenzen zusammenstricken kann. Im m.objects kann ich auch den Film schneiden, das genügt mir eigentlich fürs Erste. Aber wer weiss, wenn ich mal so richtig "Blut geleckt" habe, möchte ich vielleicht mehr. Aber die Programme für "Otto Normalverbraucher" haben - bei Amazon - sehr viel Negativkritiken. Und 80-90 E wollen auch erst mal verdient sein ;o).

HTH
Ingo
www.ingojelinski.de
thomas_alemania
Beiträge: 51
Registriert: 03.02.11, 15:16
Wohnort: Extremadura, Spanien

Re: Standardsoftware für Video und Audio?

Beitrag von thomas_alemania »

Da bin ich Deiner Meinung.
Mein Bauchgefühl würde mir noch am ehesten das MAGIX Video deluxe 17 Premium empfehlen - für rund 100 €. (Evtl. auch Corel Video Studio).
Beide Programme scheint auch Dirk (Rosenthal) einzusetzen, der mich mit seinem Wissen schon nachhaltig beeindruckt hat ... :)
Aber wie Du sagst: bei amazon 25 total begeistert und 15 dem Nervenzusammenbruch nahe (MAGIX).
Darum hatte ich gehofft, dass es etwas gibt, das mehr nur der "Bildbearbeitung" wie Farbe, Kontrast, Helligkeit dient ohne den ganzen anderen Schnickschnack,
den man zu m.objects wohl nicht braucht und die Programme nur anfällig und unstabil macht.

Auf den ersten Blick hört sich das mit "Lightworks" sehr interessant an. Jetzt freie Profisoftware mit der schon bekannte Kinohits gemacht wurden. Allerdings nur in Englisch und sowas wie WMV kennt das Programm nicht. Irgendwann werd ich mir das mal nochmal ansehen. Da hatte ich noch am ehesten den Eindruck, dass man auch an der Qualität des Bildes arbeiten könnte. Aber das scheint mir eine Sache für einen langen, kalten Winter zu sein :)
Gruß
Thomas
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 9:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Re: Standardsoftware für Video und Audio?

Beitrag von Ingo Jelinski »

Wie gesagt: Ich würde mir den CoreAVC 2.5 kaufen, ein Filmchen drehen, in .wmv rendern und in m.objects einfügen. Das Rendern mit dem WMV-Transcoder geht sehr schnell. Mit meinem Adobe Premiere Elements 7 dauert es sieben kalte Winter, d.h. für eine 16-sec.-Sequenz benötigt es ca. 17 Minuten - wenn's langt!!!
Dann kannst Du ja sehen, ob es Dir genügt.
Berichte doch mal über den Fortgang.

Viele Grüße
Ingo
www.ingojelinski.de
thomas_alemania
Beiträge: 51
Registriert: 03.02.11, 15:16
Wohnort: Extremadura, Spanien

Re: Standardsoftware für Video und Audio?

Beitrag von thomas_alemania »

Ich hab mir die Info mit dem Codec mal in meine Infosammlung zum Thema Video kopiert.
Die D5100 hab ich ja noch nicht, aber ich hab eben mal mit der D300s eine kurze Videosequenz gefilmt, die konnte ich direkt in der m.objects-Spur ablegen und abspielen.
Wenn ich es richtig verstehe ist es aber dennoch sinnvoll vorher in WMV zu wandeln. Wegen Performance und evtl. exe-Datei Erstellung.
Gruß
Thomas
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Standardsoftware für Video und Audio?

Beitrag von gmgroeb »

Ich setzte für die Bearbeitung von Audio und Videosequenzen die Software von AVS http://www.avs4you.com ein. Dort erhälst Du mit einer Lizenz das Recht zur Nutzung der gesamten Palette (einzelne Programme wie z.B. Audio- und Video-Editor und mehr). Die Lifetime Lizenz kostet aktuell im Angebot $ 59.-. Es kommen regelmäßig Updates bzw. Verbesserungen und der Support ist auch ordentlich.

Gruß Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
Antworten