Wartemarken und exe-Datei

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
ewe
Beiträge: 32
Registriert: 31.03.08, 17:52
Wohnort: Eningen u.A.

Wartemarken und exe-Datei

Beitrag von ewe »

Hallo liebe m.objects-Spezialisten,
zum ersten Mal habe ich mich in einer ganz kurzen Schau mit Wartemarken und asynchronem Ton beschäftigt. Es funktioniert auch alles wunderbar, der Locator hält bei der Wartemarke an, der Ton auch, der asynchrone Ton startet, usw.
Wenn ich aus dieser mos-Schau eine exe-Datei erstelle, kommt auch die Meldung, dass diese erfolgreich erstellt wurde. Aber sie läuft dann nicht einwandfrei ab. Sie stoppt bei der 1. Wartemarke und läuft dann nicht weiter, auch nicht bei mehrmaligem Drücken der Leertaste. Manchmal kommt die Fehlermeldung, dass AVdirekt ein Problem hat. Der Taskmanager sagt „keine Rückmeldung“.
Falls sie mal doch weiterläuft, werden einige Bilder übersprungen und danach geht es nicht weiter.

Was mache ich falsch?
Oder kann man damit prinzipiell keine exe-Datei erstellen?

Ich arbeite mit „m.objects pro v5.1, Build 00002197 - 22.01.2011“

Gruß Eberhard
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Wartemarken und exe-Datei

Beitrag von Bernhard »

Hallo Eberhard,

schon kurz nach meinem ersten Einsatz von m.objects (damals noch mit Vers. 4.0 plus) habe ich hier im Forum erfahren, dass die Exe-Datei zwar wunderbar mit Wartemarken funktioniert, aber eben nicht in Kombination mit dem asychronen Ton. Dies wurde damals auch von Herr Richter bestätigt. Zwischenzeitlich kamen einige neue Versionen und Releases unter die Anwender, aber es wurde nie darauf hingewiesen, dass diese Einschränkung aufgehoben werden konnte.
Es handelt sich meiner Einschätzung nach um keinen Fehler, sondern um eine technisch bedingte Einschränkung, da die Datei ja auf verschiedenenen Systemen und ohne das Programm lauffähig sein muss.
Aber bestimmt weiß Herr Richter genaueres dazu.

Gruß
Bernhard
ewe
Beiträge: 32
Registriert: 31.03.08, 17:52
Wohnort: Eningen u.A.

Re: Wartemarken und exe-Datei

Beitrag von ewe »

Hallo Bernhard,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Bei mir funktioniert die exe-Datei allerdings auch nicht, wenn ich gar keinen Ton verwende, sondern nur Bilder.
Nach dem ersten Scheitern habe ich Versuche mit einer "Minimalschau" gemacht, die nur wenige Bilder und nur 1 Wartemarke enthält.

Gruß EBERHARD
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Wartemarken und exe-Datei

Beitrag von Bernhard »

Hallo Eberhard,

... Bei mir funktioniert die exe-Datei allerdings auch nicht, wenn ich gar keinen Ton verwende ...


Das ist allerdings seltsam. Hast Du die Minschau erfolgreich als EXE erzeugen können? Vielleicht kannst du die EXE-Datei mal auf einem anderen Rechner ausprobieren?
Und - mir ist aufgefallen, dass Du auch mit der Vers. 2197 arbeitest, die derzeit noch eine Betaversion ist. Nach einigen Problemen hatte ich probeweise wieder mit der "offiziellen 2191" getestet und hatte das Gefühl. dass es dann besser lief. Kann aber auch an anderen Sachen gelegen haben.

Viel Erfolg wünscht dir
Bernhard
Thomas Niemeyer
Beiträge: 35
Registriert: 10.03.08, 17:50
Wohnort: Süd Afrika, Western Cape

Re: Wartemarken und exe-Datei

Beitrag von Thomas Niemeyer »

Hallo Eberhard + Bernhard,
Ich bin ziemlich neu zu m.objects 5.1 Ich hab vor ein paar Tagen die Wartemarken probiert, keine Probleme mit dem Starten per Leertaste aber ich kann den Pausen-Idikator und den Indikator fuer die Wartemarken nicht sehen.
Ich brauche auch Hilfe, ansonsten geht die Einarbeitung mit m.objects sehr gut.

Thomas
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Wartemarken und exe-Datei

Beitrag von QuiverTree »

Hallo Thomas,

Rechtsklick in die Leinwand, "Leinwand-Eigenschaften" wählen, dort findest Du die gewünschten Einstellungen.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
m.objects X Creative, Win 11 Pro, 64 Bit, PC: NVidia GeForce GTX 970, 4GB, Lenovo Thinkpad P72: NVidia Quadro P3200
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Wartemarken und exe-Datei

Beitrag von Bernhard »

Hallo Thomas,

kleine Ergänzung zu Quivertrees Hinweis: Die Warte-/bzw. Pausemarken sind zumindest am Monitor recht klein. Für den Anfang würde ich diese auf volle Größe und Deckkraft einstellen und dann im Probebetrieb erst zurücknehmen

Grüße nach Südafrika

Bernhard
Thomas Niemeyer
Beiträge: 35
Registriert: 10.03.08, 17:50
Wohnort: Süd Afrika, Western Cape

Re: Wartemarken und exe-Datei

Beitrag von Thomas Niemeyer »

Hallo Bernhard und Quiver Tree,

Besten Dank fuer die Antworten, hab's probiert, so wie vorgeschlagen und Marker an guenstigerer Stelle. Das kleine x ist da, sehr dezent. Ich hatte ein wenig mit "speaker support" in Baessgen mit MPEX gearbeitet und werde das hoffentlich bald in m.objects anwenden.

Nochmals vielen Dank, beste Gruesse, Thomas
ewe
Beiträge: 32
Registriert: 31.03.08, 17:52
Wohnort: Eningen u.A.

Re: Wartemarken und exe-Datei

Beitrag von ewe »

Nun habe ich meine "Minimalschau" mit wenigen Bildern und nur 1 Wartemarke gleich beim 1. Bild als .exe auch auf einem anderen Rechner mit Windows XP erprobt.
Es läuft da auch nicht!

Bei der Gelegenheit habe ich noch etwas entdeckt: Auf beiden Rechnern (Windows 7, 64 bit und Windows XP) läuft die Schau gleich beim 1. Versuch ein Mal, aber dann nicht mehr!

Vielleicht hat Herr Richter eine Erklärung?

Gruß EBERHARD
Antworten