MOV Videoclip einbinden - kein Erfolg

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Traunsee
Beiträge: 1
Registriert: 31.03.11, 10:39

MOV Videoclip einbinden - kein Erfolg

Beitrag von Traunsee »

Warum lassen sich keine MOV Video clips erstellt mit einer Nikon P 7000 Kamera in Auflösung 1280 x 720 einbinden ?
Habe einen 12 sek. Clip gedreht, läßt sich nicht einbinden - mußte erst mühsam mit Pinnacle Studio 12 in eine WMA Datei konvertiert werden.
Das dauert bei einem 12 sec clip fast 10 min !!!
ewe
Beiträge: 32
Registriert: 31.03.08, 17:52
Wohnort: Eningen u.A.

Re: MOV Videoclip einbinden - kein Erfolg

Beitrag von ewe »

Dieses Problem wurde unter dem Titel "Transcodieren von mov nach wmv" in 12 Beiträgen zwischen dem 10.11.2010 und 08.12.2010 ausgiebig behandelt.

Viel Erfolg wünscht
Eberhard
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: MOV Videoclip einbinden - kein Erfolg

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo,

erst einmal ein herzliches Bild im Forum

Ich habe der Einfacherheit Eberhards Tipp mal verlinkt: Klick

Das Konvertieren dauert in der Tat übermäßig lange, wie schauen denn die technischen Daten deines PC aus?

Auf meinem PC (ca. 3 Jahre alt -2x3,00GHz-) dauert das Konvertieren von AVCHD-Dateien (1920x1080Pixel) zu WMV ca. die 5 fache Zeit des Videos,
in deinem Beispiel also 1Minute. Als Programm nutze ich Corel Video Studio Pro X3
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Yannick_Andrea
Beiträge: 11
Registriert: 05.07.06, 11:24

Re: MOV Videoclip einbinden - kein Erfolg

Beitrag von Yannick_Andrea »

Hallo miteinander,

Jup, das Problem habe ich auch, mit der P7000. Der CoreCodec 2.1 ist installiert.

Direktes Abspielen der Nikon P7000 MOV Dateien geht nach installieren des CoreCodec 2.1 in MObjects. Transocieren mit dem Transcode2WMV leider nicht. Die Fehlermeldung lautet "Quelldatei kann nicht gerendert werden (2)! hr=0x80040265".

Im obigen Link (wie wird eine MOV zu WMV transcodiert) bin ich auch nicht fündig geworden.

Im Beitrag von Quivertree hab ich den "AC3Filter" ebenfalls installiert. Habe aber das Problem des Logos nicht.

Meine anderen D300s Dateien werden von beiden (MObjects und WMVTranscoder) akzeptiert.

Dabei ist es egal, ob das Betriebssystem WindowsXP-Pro 64-bit oder Windows7 heisst.

Kennt jemand den Haken an der Sache?

Schöne Grüsse

Yannick
felis
Beiträge: 17
Registriert: 18.04.10, 14:06

Re: MOV Videoclip einbinden - kein Erfolg

Beitrag von felis »

Hallo,
ich will das nocheinmal aufgreifen. Ich kann die Videos der P7000 in Windows mit dem Mediaplayer und auch mit Quicktime anschauen. Das funktioniert einwandfrei. Transcodieren in WMV geht aber leider immer noch nicht. Gibt es für den Transcoder einmal ein Update, der mit den MOVs der P7000 umgehen kann? Ohne WMV kommt man ja wohl innerhalb von mObjects nicht weit. Die originalen MOV-Dateien kann Objects auch nicht verarbeiten, obwohl mir das auch nicht viel nützen würde, das am Ende ja eine exe-Datei stehen soll. Ich habe übrigens die aktuell verfügbare Version des Transcoders heruntergeladen. Wie komme ich nun zu den WMV-Dateien?

Danke
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: MOV Videoclip einbinden - kein Erfolg

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo,
da sich der Fragensteller nicht mehr gemeldet hat stochert man leider weiter im Dunkeln.

Kennst Du schon folgende Beiträge: Videos in eine Schau integrieren

Besonders der letzte Beitrag von Steffen Richter dürfte weiterhelfen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
felis
Beiträge: 17
Registriert: 18.04.10, 14:06

Re: MOV Videoclip einbinden - kein Erfolg

Beitrag von felis »

[quote="Dirk Rosenthal"]Hallo,
da sich der Fragensteller nicht mehr gemeldet hat stochert man leider weiter im Dunkeln.

Kennst Du schon folgende Beiträge: [url=http://www.mobjects.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=2172][b]Videos in eine Schau integrieren[/b][/url]

[/quote]



Ja Danke, das habe ich auch gelesen. Es geht dort aber um andere Dateiformate, deswegen habe ich es nicht weiter beachtet. Ich halte das ohnehin für einen Bug im Transcoder, da MOV-Dateien ja wohl grundsätzlich kein Problem darstellen. Zumindest nach dem zu urteilen was ich hier gelesen habe. Ich werde das nocheinmal mit der D300s testen. Ich hoffe deshalb immer noch auf eine Updatelösung. Vielleicht kann sich der Hersteller dazu äußern?

Nachtrag: Mir ist es ohnehin nicht klar, warum MOV-Dateien nicht direkt in mObjects verarbeitet werden können, bzw. der Transcoder bei der P7000 (Nicht verwechseln mit der D7000!!!) nur eine Fehlermeldung ausgibt. Immerhin kann ich die Videos unter Windows mit dem Mediaplayer, mit Quicktime und mit der von Nikon gelieferten Filmschnittsoftware anschauen. Also sind doch eigentlich alle notwendigen Softwareteile installiert, oder nicht? Im Prinzip ist es mir egal, mit welchem Format ich arbeiten muß, so dass ich auch gar nicht auf MOV-Dateien bestehe. Nur sollte die Konvertierung nach WMV funktionieren, wenn ich sie schon unbedingt für die exe benötige.
J. Cramer
Beiträge: 62
Registriert: 06.01.07, 16:11
Wohnort: im Allgäu

Re: MOV Videoclip einbinden - kein Erfolg

Beitrag von J. Cramer »

Hallo Traunsee und alle die anderen,

vielleicht ist folgender Tipp eine kleine Hilfe:
Auch ich bin mit MOVs aus der P7000 und D7000 konfrontiert, die ich allerdings nie versuche, direkt in m.objects einzufügen. Ich behandele sie wie Roh-Dateien, die nach der Konvertierung in WMVs ins Archiv wandern.

Zu Konvertierung benutze ich Xmedia Recode und brauche weder AC3, noch CoreCodec. Ich weiß allerdings nicht, ob in den tiefsten Tiefen meines PCs irgend ein Codec installiert ist, der hilft, dass die Konvertierung fehlerfrei erfolgt und in einer sehr schnellen Geschwindigkeit erledigt ist. Das Programm ist kostenlos, aber es gibt auf der Homepage (http://www.xmedia-recode.de/) einen "Spenden"-Button und es kann sicher nicht schaden, dem Programmierer die Freude an der Pflege seines Programmes zu erhalten. Das Programm kann viel mehr als die eigentliche Konvertierung. Es "frisst" fast alle gängigen Video-Formate und wandelt sie in unzählige Zielformate um. Weiter ist es möglich:

Clips kürzen oder trennen (es ist aber kein Video-Schnittprogramm)
Videogröße ändern, Zoomen
farbige oder SW-Rahmen erzeugen (macht sich gut, wenn das Video in einem Bildfeld vor HG-Bild läuft)
Farbkorrekturen (Helligkeit, Kontrast, Gamma, Farbton, Sättigung)
Deblocking
Denoise (Entrauschen)
Schärfen
Farbumkehr
Graustufen

Wie erwähnt, es geht sehr schnell und die WMVs lassen sich ohne Mucken in m.objects einfügen. Auch die Separatisierung des Audiostreams funktioniert. Der Programmsupport ist sehr intensiv, laufend kommen neue updates. Die "Drüberinstallation" geht schnell und genauso problemlos wie bei mob-updates.

Grüße
Jürgen
felis
Beiträge: 17
Registriert: 18.04.10, 14:06

Re: MOV Videoclip einbinden - kein Erfolg

Beitrag von felis »

Danke für den Tipp mit recode. Dennoch funktioniert es nicht. Sowohl in de Vorschau, als auch in der fertigen WMV-Datei erhalte ich nur Pixelmüll. Der Ton ist abe richtig. Also muß es noch etwas anderes sein. Es bleibt immer noch die Frage, warum der Transcoder einfach mit einer Fehlermeldung abbricht, obwohl ich die MOV-Dateien in Windows und Quicktime anschauen kann. Ich hoffe immer noch auf eine Antwort des Herstellers.

Übrigens habe ich es mit der D300s inzwischen auch probiert. Das funktioniert gut, aber sie liefert auch keine MOV- , sondern AVI-Dateien.
Gerdschaf
Beiträge: 69
Registriert: 14.01.05, 10:06
Wohnort: Nachrodt-Wiblingwerde

Re: MOV Videoclip einbinden - kein Erfolg

Beitrag von Gerdschaf »

Ich war gerade bei einem Fotofreund, der versuchte, Video-Clips der Nikon D 7000 in m.objects unterzubringen.
Mit dem kostenlosen Programm Super ist es uns auf Anhieb gelungen, die MOV-Datei der Nikon in WMV umzuwandeln
Im Internet ist das Programm unter

http://www.chip.de/downloads/SUPER-2011_17370353.html

herunter zu laden. Das Einfügen in m.objects macht dann keine Probleme, auch das Übernehmen
des Sound-Tracks hat geklappt.
Version 5.2 - Build 2211



Vielleicht hilft's dem Einen oder Anderen

Noch einen schönen Abend Allerseits
Gerhard
felis
Beiträge: 17
Registriert: 18.04.10, 14:06

Re: MOV Videoclip einbinden - kein Erfolg

Beitrag von felis »

[quote="Gerdschaf"]Ich war gerade bei einem Fotofreund, der versuchte, Video-Clips der Nikon D 7000 in m.objects unterzubringen.
Mit dem kostenlosen Programm Super ist es uns auf Anhieb gelungen, die MOV-Datei der Nikon in WMV umzuwandeln[/quote]

Danke auch für diesen Tipp. Das Programm Super werde ich aber auf keinen Fall installieren, denn laut Chip-Bericht versucht dieses Programm nach Hause zu telefonieren. So etwas ist ein KO-Kriterium für Software. Im Prinzip habe ich also immer noch keine Lösung und warte immer noch auf eine Äußerung von m.objects zu diesem Thema. Wäre da eine Antwort möglich? Danke!
Anselm Kurtenbach
Beiträge: 141
Registriert: 17.08.02, 12:19
Wohnort: ESSEN
Kontaktdaten:

Re: MOV Videoclip einbinden - kein Erfolg

Beitrag von Anselm Kurtenbach »

Was heißt das "dieses Programm versucht nach Hause zu telefonieren" ?
Wer klärt mich auf ?
Anselm Kurtenbach
http://weltfenster.jimdo.com/startseite/

HEUTE (!) sind die "guten alten Zeiten" von denen wir in 20 Jahren träumen.
felis
Beiträge: 17
Registriert: 18.04.10, 14:06

Re: MOV Videoclip einbinden - kein Erfolg

Beitrag von felis »

Das bedeutet, dass das Programm, nach Aussage von Chip, selbständig ohne Zutun des Anwenders eine Verbindung zu einem Server im Internet herstellt. Ob und welche Daten vom eigenen PC zu diesem Server übertragen werden steht da nicht. Wem der Server gehört und was damit bezweckt werden soll steht da auch nicht. Aber allein die Tatsache, dass ein Programm eine Verbindung herstellt, für was auch immer, ist ein KO-Kriterium. Man öffnet auf jeden Fall einem anderen die Möglichkeit Daten zu bekommen, ohne dass man jemals mitbekommt was und wieviel übertragen wird.

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass es auf der Chip-Seite (nach unten scrollen!) eine Diskussion zu Super gibt. Da sehen das Verhalten von diesem Programm noch mehr Leute sehr sehr kritisch.
Anselm Kurtenbach
Beiträge: 141
Registriert: 17.08.02, 12:19
Wohnort: ESSEN
Kontaktdaten:

Re: MOV Videoclip einbinden - kein Erfolg

Beitrag von Anselm Kurtenbach »

Danke für die schnelle Antwort...... ich hatte "Super" schon 'runtergeladen, aber zum Glück noch nicht installliert. Super !
Anselm Kurtenbach
http://weltfenster.jimdo.com/startseite/

HEUTE (!) sind die "guten alten Zeiten" von denen wir in 20 Jahren träumen.
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: MOV Videoclip einbinden - kein Erfolg

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo,

das bestätigt mal wieder meine Vorgehensweise:

Für das Internet nutze ich einen eigenen (älteren) PC,
für das Arbeiten mit m.objects, Bild- u. Videobeabeitung usw. habe ich einen "Hauptrechner" der keinen Anschluss zum Internet besitzt.

Sicherlich hat nicht jeder die Möglichkeit mit mehreren PC´s zu arbeiten, aber ich denke so habe ich eine der sichersten Lösungen meinen PC rein zu halten
und Schnüfflern erst gar nicht zu ermöglichen zu sehen was alles so auf meinem Rechner passiert.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Antworten