Leuchtpult - Horizontales Scrollen ausschalten

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
burningman
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.11, 19:06

Leuchtpult - Horizontales Scrollen ausschalten

Beitrag von burningman »

Mein Leuchtpult hat einen hroizontalen Scrollbalken. Es sind nicht alle Bilder zu sehen.

Das àndern der Einstellungen "Bilder automatisch anordnen" und/oder "Leuchtpult aufräumen" ändert nichts daran, der horizontale Scrollbalken bleibt.
Auch die Änderung der angezeigten Bildgrösse hat keinen Einfluss darauf.

Was mache ich falsch?
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob ich deine Frage richtig verstanden habe, ich versuche es trotzdem.

Im Leuchtpult werden die Bilder untereinander angeordnet und lassen sich daher via dem vertikalen Scrollbalken abrufen, bzw. über dem Mausrad.

Es besteht natürlich die Möglichkeit beim Sortieren die Bilder nach rechts zu verschieben um diese dann über das horizontale Srollen sichtbar zu machen, beim Klick auf -Leuchtpult aufräumen- werden alle Bilder sodann wieder aus dem rechten Bereich hervorgeholt und untereinander angeordnet.

Es sollten sich dann keine Bilder mehr im nicht sichtbaren horizontalen Bereich ( also im rechten Teil des Leuchtpultes) befinden.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen und natürlich ein herzliches Bild im Forum
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
burningman
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.11, 19:06

Beitrag von burningman »

Hallo Dirk

besten Dank für die prompte Antwort. Bie meiner Frage habe ich mich leider vertan - es sollte natürlich horizontaler Scrollbar heissen.

Das heisst, dass ich im Leuchtpult mehrere Zeilen mit je 40 Bildern habe. Die Bilder rechts (in meinem Fall die Bilder 13-40 in der zeile) sind nur dann zu sehen, wenn ich nach rechts scrolle. Die Verwendung einer oder beider der zu Beginn erwähnten Funktionen ändern nichts an diesem Leuchtpult Layout, das heisst, die Zeilen enthalten immer je 40 Bilder. Es erfolgt also auch kein breitenabhängiger automatischer Zeilenumbruch am rechten Rand.
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo burningman,

seltsam, bei mir im Leuchtpult habe ich 40 Felder in der Breite (wie also auch bei dir) und 60 Felder in der Höhe zur Verfügung.

Sobald ich Bilder einfüge werden diese automatisch untereinander verteilt, dabei werden diese in der Breite automatisch im sichtbaren Bereich angeordnet so das ich nur senkrecht zu scrollen brauche.

Mir ist jetzt spontan auch keine Einstellung des Leuchtpultes bekannt wo man da was anderes vorgeben könnte.

Welche Version von m.objects bzw. Buildnr. nutzt Du?
Zuletzt geändert von Dirk Rosenthal am 04.01.11, 18:58, insgesamt 2-mal geändert.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
burningman
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.11, 19:06

Beitrag von burningman »

Ich verwende m.objects V 5.1 (gestern heruntergeladen und gekauft) mit einer Basic Lizenz.

Das Programm läuft auf Windows 7, Professional Edition, mit allen zu Zeit aktuellen Betriebssystem-Patches.
patrick.urban
Beiträge: 20
Registriert: 06.08.10, 15:34
Kontaktdaten:

Beitrag von patrick.urban »

Hallo 'Burningman' (komischer Name),

Ist es eventuell möglich, dass Du das Leuchtpult mit den Magazinen
verwechselst? Im Magazineditor (heisst der so?) gibt es nur die Anzahl
von Zeilen, die auch in der Show als Lichtspuren verwendet werden
(in der Basic Version also maximal 3) und die Bilder werden 'nach rechts'
fortlaufend angezeigt.

Andererseits ... Du schriebst davon, dass Du die Aufräumen-Funktion
schon (ohne Erfolg) verwendet hast. Insofern schaust Du wohl doch
auf das Leuchtpult.

Schon komisch ... Ich verwende ebenfalls die Basic Version und habe
ein solches Verhalten weder unter XP noch unter Win7 gesehen.

Schönen Gruß,
Patrick
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Dirk Rosenthal hat geschrieben:Hallo burningman,

seltsam, bei mir im Leuchtpult habe ich 40 Felder in der Breite (wie also auch bei dir) und 60 Felder in der Höhe zur Verfügung.

Sobald ich Bilder einfüge werden diese automatisch untereinander verteilt, dabei werden diese in der Breite automatisch im sichtbaren Bereich angeordnet so das ich nur senkrecht zu scrollen brauche.

Mir ist jetzt spontan auch keine Einstellung des Leuchtpultes bekannt wo man da was anderes vorgeben könnte.

Welche Version von m.objects bzw. Buildnr. nutzt Du?

Nachtrag zum obigen Text:

Einzig im folgendem bleiben die Bilder bei mir in der Horizontalen verteilt:
Bei kleiner Darstellung des Leuchtpultes lade ich Bilder ein, stelle ich die Darstellung auf -groß- um (dabei bleibt die Einstellung -Bilder automatisch anordnen- deaktiviert)
bleiben die Bilder in der horizontalen Verteilung erhalten, d. h. ich muß nach rechts scrollen.

Ein klick auf -Leuchtpult aufräumen- sortiert mir die Bilder wieder in die senkrechte, passend bis an den sichtbaren rechten Leuchtpultrand ausgerichtet.

Ist bei dir ein vertikaler Scrollbalken vorhanden?
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
burningman
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.11, 19:06

Beitrag von burningman »

Ja, ich habe einen vertikalen Scrollbalken im Leuchtpult (die geladene Datei umfasst ca. 2'000 Bilder). Und ja, ich meine das Leuchtpult (so ist es auch in der Ecke oben links angeschrieben).
Pudy
Beiträge: 164
Registriert: 05.12.02, 1:15
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Pudy »

Hallo,

da haben wir es. Das Leuchtpult ist max 40x60 Bilder groß wenn keine Zeilen mehr möglich sind werden die Bilder in weitere Spalten abgelegt und wenn der Monitor zu kurz ist gibt es einen Scrollbalken.
Also entweder Vorsortieren oder in Abschnitten arbeiten oder aus dem Explorer die Bilder in die Spur ziehen.

Lieben Gruß
Pudy
burningman
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.11, 19:06

Beitrag von burningman »

Hallo Pudy

danke für den Hinweis. Das habe ich in der Zwischenzeit nach einigem Herumprobieren auch herausgefunden :D.

Das Leuchtpult hat eine maximale Anzahl Spalten (40) und Zeilen (60).
Beide sind in der Darstellung fix; deshalb verschwindet der horizontale Scrollbalken auch nicht, wenn die Bilder automatisch ausgerichtet werden.
Da die Zeilenanzahl fix ist, entspricht die beim automatischen horizontalen Scrollen maximal mögliche Spaltenanzahl immer der Gesamtanzahl der Bilder im Leuchtpult geteilt durch 60.

Ob eine solche Limite sinnvoll ist, ist allerdings eine andere Frage.

Ich kann natürlich eine Vorselektion im Explorer vornehmen und nur die Bilder ins pic-Verzeichnis übertragen, die ich wahrscheinlich für den Vortrag verwenden werde. Da ich aber während der Arbeit an einem Projekt die dazu vorhandenen Bilder nicht immer sequentiell verwende und zudem gerne spontan entscheide, was ich in welchem Kontext gerne verwenden möchte, stört mich diese Einschränkung aber schon.

Vielleicht wäre ja die Aufhebung dieser fixen Einteilung/Anzeige etwas für den nächsten Build?
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 9:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Jelinski »

Hallo Burningman,
wie ich sehe, arbeitest Du auch gern "intuitiv" wie ich. Vielleicht hilft Dir mein Workflow weiter, den ich in Tip 376 beschrieben habe:

http://www.danube-pictures.de/dialogforum/tipps.htm

Das Leuchtpult habe ich noch nie benutzt.

Viele Grüße
Ingo
www.ingojelinski.de
burningman
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.11, 19:06

Beitrag von burningman »

Hallo Ingo

danke für Deinen Tipp. Genau so ist es.

Deine Liste mit Tipps ist wirklich gut!

Herzlichen Dank für den Hinweis, Deine Liste hätte ich einfach so sicher nicht gefunden.
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 9:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Jelinski »

Hallo burningman,

freut mich, dass ich Dir helfen konnte. Aber die Liste ist nicht von mir, sondern von Rainer Schulze-Kahleyss, der sie schon seit etlichen Jahren führt und jeden Sonntag erweitert. Ich habe nur mal zwei Tipps geschrieben.

Viele Grüße
Ingo
www.ingojelinski.de
Podelwitzer
Beiträge: 8
Registriert: 30.08.20, 19:55
Wohnort: Rackwitz
Kontaktdaten:

Re: Leuchtpult - Horizontales Scrollen ausschalten

Beitrag von Podelwitzer »

Ich nutze die Version Creative 9.5 und habe eben diesen Effekt wie bei 2:41 min des aktuellen Youtube-Videos zum Leuchtpult 1. Wird die Darstellungsgröße des Leuchtpultes verändert bzw. auch nach dem Import, bleiben Platzhalter der ersten Reihe rechts frei, obwohl sich in der zweiten Reihe weitere Dateien befinden. Der horizontale Scrollbalken wird angezeigt und suggeriert, dass sich rechts weitere Bilder befinden, was aber nicht zutrifft. Für meinen Geschmack wäre eine skalierbare Einstellungsmöglichkeit für die Breite sinnvoll. In der Regel scrollt man bei der "Suche" eigentlich immer noch vertikal.

Link zum Video:
https://www.youtube.com/watch?v=BcWEl7D-_So&t=161s
Gruß Frank
Antworten