Frage nach OKM II - Kondensor-Micro

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Frage nach OKM II - Kondensor-Micro

Beitrag von frederico »

Ich machs kurz, da es nix mit mobjects direkt zu tun hat !

ist das OMK II Mikro wirklich empfehlenswert ??
habe einen MD-Recorder und ein Hama-Revers-Mikro, das sehr rauscht.

Hat jemand Erfahrung mit dem OMK II !!

Möchte mir eins zulegen, für O-Ton-Aufnahmen.

Danke!

frederico
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Beitrag von Bernhard »

Hallo!

Leider keine Antwort. Aber genau diese Sache beschäftigt mich auch. Für Radtouren wäre dieser Mikrotyp wegen der Größe ganz interessant.
Es gab auch mal vor vielen Jahren im DIA-Magazin (heute FotoForum) eine Abhandlung darüber. Dass man in Dia-AV-Kreisen nichts mehr gehört hat davon, wundert mich etwas.
Danke auch von mir für jeden Hinweis!

Bernhard
claude
Beiträge: 2
Registriert: 27.05.03, 16:27

Micro OKM (Ohrkopfmikrofon)

Beitrag von claude »

Hallo frederico und Bernhard,

Ich benutze das OKM II seit einigen Jahren. Anfangs an einem Minidisc von Sony, zur Zeit mit dem Zoom H2. Die Qualität der O-Ton Aufnahmen ist gut. Wenig Rauschen.
Es ist allerdings einiges zu beachten: Bei der Aufnahme sollte man den Kopf nicht oder nur wenig bewegen. Der Stereo-Effekt wirkt sonst verfälscht. Auch werden eigene Geräusche wie Husten oder Räuspern sehr deutlich mit aufgenommen. Das Micro-Kabel ist sehr berürungsempfindlich, man hört es deutlich,wenn es an der Kleidung reibt. Die eigene Stimme klingt anders wie wenn in ein normales Micro vor dem Mund gesprochen wird.
Vorteile sind: es können unbemerkt Aufnahmen gemacht werden (kleine unaffällige Bauform). Der Stereo-Effekt läßt sich deutlich steigern, wenn die Micro-Kapseln weit auseinander an einer geeigneten Unterlage befestigt werden (größere Stereo-Basis).

Gruß Klaus
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Beitrag von Bernhard »

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine wichtigen Hinweise. Ich hab schon auch befürchtet, dass man sich damit nicht ganz so zwanglos bewegen kann, ohne Störungen zu erzeugen.
Selber habe ich den Olympus Stimmrekorder WS-331M, wie ihn Raischuka und andere empfohlen haben.
Ein weiteres Problem stellt für mich (und wahrscheinlich auch andere) die Notwendigkeit dar, das Aufgenommene kontrollieren zu können, um optimale Einstellungen vor Ort zu erreichen.
Da stell ich mir natürlich beim OKM gewisse Probleme vor, zwischen Kopfhörer und Mikrofon zu wechseln.
Hast Du hierzu auch Erfahrungen?

Vielen Dank im voraus
Bernhard
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Beitrag von frederico »

danke für euere antworten.

das mit dem kopf still halten ist ja nachvollziehbar. bei meinem hama revers-micro ist der stereo-effekt fast gleich null !!
habe mir deshalb eine pappscheibe mit moosgummi beidseits beschichtet und das revers-micro in die mitte der scheibe gesetzt, so, dass auf jeder scheibenseite eine microseite rausschaut (also eine akkustische links/rechts trennung). damit ist es besser, aber immer noch mässig. will aber die pappscheibe nicht noch größer werden lassen - sähe ja auch komisch aus mit einem pappdeckel von vielleicht 40 cm durchmesser rumzulaufen um tonaufnahmen zu machen. DAS ist dann auch nicht mehr UNAUFFÄLLIG !!

mal sehen - wenn ich mirs zulegen, werde ich hier bericht erstatten.

euch nochmals danke.

frederico
Jürgen L
Beiträge: 21
Registriert: 05.05.08, 15:12

Beitrag von Jürgen L »

... habe dieses Jahr auch gute Erfahrungen gemacht, mit den unauffälligen Mikophonkapseln. Es merkt definitiv niemand.
Allerdings war das Ergebnis eines life-Konzerts auf einem Science Fiction Kongress nicht sonderlich, da der Ton eh nicht so tolle ausgesteuert war und Bässe und Tonlaufzeiten durchs Publikum massiv beeinflusst wurden.

headbanger sollten das OKM nicht nutzen, der Einfluss von Kopfbewegungen auf den Stereoeffekt ist stark.
Ich nutze das OKM an einem Minidisc-Recorder und bin vom Speisespanungsadapter und den vielen fummeligen Kabeln völlig genervt. Der benötigt eine überteuerte Batterie und wenn man vergißt, ihn auszuschalten, ist die nach wenigen Minuten leer.
Außerdem läuft der Transfer Minidiscrecorder - m.objects in "Echtzeit", sprich grottig langsam. Da wäre eine kleine wav- oder mp3-Datei angenehmer.

Ich habe auch zwei Fragen:
Braucht man am Zoom H2 (mit dem ich schon länger liebäugele, wg "wav 2 mobjects") einen Speisespannungsadapter?
Wo bekommt Ihr Ersatz für die Schaumgummiohrstöpsel, die bei mir schnell zerbröseln?

Herzliche Grüße,

Jürgen Lautner
Michael Hulsch
Beiträge: 46
Registriert: 27.11.09, 14:04
Wohnort: Lohr

OMK, bzw. Alternativen dazu

Beitrag von Michael Hulsch »

Die OMK's sind nette Mikros. Von einem "Tonfreak" habe ich den Tip bekommen einfach sehr billig zu bekommende Mikrofonkapseln aus dem Elektronikhandel zu nehmen. Meine wirklich sehr guten Electred-Mirkrofonkapseln haben satte 1,82€ gekostet, also 3,64€ (Stereo). Für die habe ich einen einfachen Bügelkopfhörer geopfert, in dem ich da die Lautsprecher ausgelötet habe und dafür die Mikrofonkapseln und zudem die Höhrer umgedreht (also nach aussen). Das sieht bei nährem Hinsehen zwar ein wenig komisch aus, aber meine O-Töne beim Gang über Märkte etc. waren absolut unauffällig für die Leute, da die ja dachten ich würde einen Kopfhörer aufhaben. Vom Klang, Rauschen und der Empfindlichkeit her ist mein Selbstbau dem OMK's nicht unterlegen (Ein Freund hatte die OMK's, daher konnten wir vergleichen...)
Ach ja, ich hab den Olympus DM550!

Gruß

Michael
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Beitrag von Bernhard »

Hallo Michael,

das ist wirklich ein super Tipp von Dir bzw. deinem Bekannten! Kannst Du mir vielleicht noch angeben, wie die Teile genau heißen bzw. wo das herzubekommen ist? Gerne auch über eine PN. Man könnte vielleicht so weit gehen und die Mikros zusätzlich zu den Kopfhörer-Lautsprechern anbringen, so dass dieser weiterhin seine Funktion zur Aufnahmekontrolle wahrnehmen kann. Es geht mir gar nicht so um unbemerkte Aufnahmen.

Vielen Dank sagt
Bernhard
Michael Hulsch
Beiträge: 46
Registriert: 27.11.09, 14:04
Wohnort: Lohr

Mikrofonkapsel

Beitrag von Michael Hulsch »

Hi,

ich hab sie von Conrad, EMY-63M, 2,12€ Stück. Der Sinn des umgedrehten Kopfhörers ist auch der Schaumstoff, der jetzt seinen Sinn als Windschutz macht. Ein Mikro ganz ohne Windschutz geht draussen überhaupt nicht.

Gruß

Michael
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Kopfhörer für OK Mikes

Beitrag von Raischuka »

Hallo.

ich finde es auch sehr unhöflich, wenn man sich mit jemand unterhält und dabei die Stöpsel im Ohr hat.
Ich habe meine OKM's auf einen Kopfhörer geklebt und hänge den Kopfhörer lässig um den Hals.
Viele Grüße von
Raischuka
Jürgen L
Beiträge: 21
Registriert: 05.05.08, 15:12

Beitrag von Jürgen L »

... und braucht Ihr nun den Speisespannungsadapter oder machen Zoom H2 & Co. dieses teil überflüssig???


Herzliche GRüße,
Jürgen
Michael Hulsch
Beiträge: 46
Registriert: 27.11.09, 14:04
Wohnort: Lohr

Speisesapannung

Beitrag von Michael Hulsch »

Also der Zoom und auch die Olympus-Geräte brauchen keinen Speisespannungsadapter. Der könnte ggf. da die Empfindlichkeit erhöhen.
Die Mikros, bzw. die von mir genannten Kapseln ergeben an meinem Olympus DM550 jedenfalls ohne weitere Verstärkung ein voll ausreichende Empfindlichkeit um auch relativ leise Ungebungsgeräusche natürlich wiedergebeben zu können. Wobei ich einschränkend sagen muß, bei mir steht ein ordentlicher O-Ton zum Bild im Vordergrund und nicht umgekehrt. Soll heissen: sicher kann man bessere und ggf. rauschfreiere Aufnahmen hinbekommen. Aber ich bin mir ziemlich sicher das man dazu einen extrem deutlich höheren Aufwand treiben müsste.
Sehr gute Tonaufnahmen zu machen ist fast noch schwieriger als gute Bilder zu schiessen, da fast immer irgendwelche Störgeräusche zu hören sind (insbesondere Motoren, bzw. Flugzeuge bei Aussenaufnahmen).

Bsp.: ich mache Aufnahmen auf einem französischen Markt, Marktschreier etc. toll, geil. Dann im schönsten Moment kommt eine laut über das Abendessen in breitem Schwäbisch diskutierende Familie, an mir vorbei.... bis die endlcih ausser Hörweite waren, war so was ähnliches dann auf italienisch im Anmarsch.... :roll:

Gruß

Michael
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Beitrag von frederico »

>>>>>Bsp.: ich mache Aufnahmen auf einem französischen Markt, Marktschreier etc. toll, geil. Dann im schönsten Moment kommt eine laut über das Abendessen in breitem Schwäbisch diskutierende Familie, an mir vorbei.... bis die endlcih ausser Hörweite waren, war so was ähnliches dann auf italienisch im Anmarsch.... :roll: <<<<<

:-))))) na dann wars ja wenigsten authentisch ((((-:

tja, die freuden eines av´lers !

da schein ich ja ein relativ interessantes thema angeschnitten zu haben, mit meiner anfrage zu guten micro´s.

freue mich über jeden weiteren kommentar, tipp, empfehlung, anregung ......

frederico
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo frederico,

kennst Du die Zeitschrift fotoforum

In dieser Zeitschrift wird u.a. auch das Thema AV-Präsentationen behandelt.

Hier gibt es eine 3 teilige Serie zum Thema O-Ton Aufnahmen.

Der letzte Teil ist im aktuellen Heft veröffentlicht.

Hier geht es zur Internetseite: fotoforum
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Beitrag von frederico »

Hallo Dirk.

Danke auch für Deine Antwort. Ich habs abonniert, das fotoforum.
Beabsichtige mir so ein OMK II zuzulegen. Wollte und habe hier "bei den Profis" mal nachfragen und die gewünschten Antworten erhalten.

Ist ja nicht unwichtig, ein guter O-Ton.

Grüße
frederico
Antworten