Können Teile einer bereits erstellten Show in eine übernomme

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Können Teile einer bereits erstellten Show in eine übernomme

Beitrag von frederico »

Hallo.

Ich habe wieder mal eine Frage in die Runde:

Von einer bereits ausgearbeiteten Show möchte ich die letzten 10 Minuten in eine neue Show - die im entstehen ist - übertragen. Gibts hier irgendeine wenig aufwändige Möglichkeit dies zu realisieren, oder muss ich wirklich Bild für Bild mit Stand-und Überblendzeiten einzeln eingeben, was wieder 2 Wochen Arbeit bedeutet ????

Wer ist so nett und schildert mir einen möglichen Arbeitsablauf oder nennt mir einen Link?

Jetzt schon mal D A N K E !!!!
Gerhard
Franky68
Beiträge: 77
Registriert: 04.05.09, 17:33
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Franky68 »

Hallo Gerhard,

schau mal hier

http://www.mobjects.com/forum/viewtopic ... ight=#5983

Grüße
Frank
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

klappt noch nicht

Beitrag von frederico »

zunächst mal danke für deine antwort, franky68.

trotzdem hab ichs nicht hinbekommen. ich schaffte es noch ein makro zu erstellen, das dann in der werkzeugzeile DER show liegt, die ich als makro haben möchte.
in die neue show bring ichs aber nicht rein. entweder zeigt er mir nur die hüllkurven der bilder (und lediglich die textbilder vom titelgenerator sind sichtbar) oder gar nichts. auch die tonspuren sind völlig rot und leer !!

was mache ich falsch?? -oder gebt mir bitte genauere anleitung wie es geht. auch die hilfedatei von m.objects hilft mir überhaupt nicht weiter.

nochmals danke an euch alle.
gerhard
Michael in Hamm
Beiträge: 320
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

klappt noch nicht

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Frederico,

ich will es mal so rum versuchen - in Anlehnung an die Beschreibung von Herrn Richter im oben genannten Beitrag:

1. Du mußt beide Shows öffnen - bei einer Fehlermeldung von mobjects auf ignorieren klicken.
!!! Vorrausetzung ist, das die zweite (neue) Show mindestens so viele Bildpuren hat wie die erste (ältere), aus der Du kopieren willst.

2. Dann in die erste Show gehen und dort alles markieren, was Du kopieren möchtest. (Rahmen drum ziehen, rechte Maustaste, kopieren auswählen)
Die Frage von m.objects, ob Du nur die Lichtkurven oder alles kopieren möchtest mit alles kopieren beantworten.

3. Dann in die zweite Show wechseln und dort absetzen (rechte Maustaste in die oberste Spur und einfügen auswählen).
!! Du mußt unbedingt darauf achten, das genügend Platz für die einzufügenden Teile vorhanden ist.
!! Wenn Du die Elemente nur angedeutet erkennen kannst, aber nicht ablegen kannst, dann liegt irgendwo in der zweiten Show etwas im Weg.

Danach müßte es eigentlich klappen, wenn nicht beschreibe mal genau die Stelle wo es nicht klappt.

Viele Grüße und viel Erfolg.
Michael
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 23:39
Wohnort: Chiemgau

Re: klappt noch nicht

Beitrag von Wolftaube »

Hallo an Alle

Ich kopiere auf die gleiche Weise wie Michael, mit einer Ausnahme:
Michael in Hamm hat geschrieben: 1. Du mußt beide Shows öffnen - bei einer Fehlermeldung von mobjects auf ignorieren klicken.
Es ist nicht unbedingt nötig, beide Shows gleichzeitig zu öffnen. Man kann zuerst die erste Show öffnen, alles markieren was man kopieren möchte -> dann rechtsklick "Auswahl kopieren". Danach öffnet man die zweite Show und macht bei Punkt 3 von Michaels Beschreibung weiter.

Gruß Wolfgang
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

endlich erfolgreich ;-)

Beitrag von frederico »

hab es gestern nacht hinbekommen und zwar mit >>bearbeiten-kopieren<< und >>ablage einfügen<<.

meine fehler waren:
x tonspur begann im punkt null, daher wurden die magazinspuren immer mit kopiert; werde künftig ein paar sekunden platz lassen, bis bild oder ton nach dem nullpunkt einsetzen.
x makro-funktion hat trotzdem nicht geklappt - aber ich bleibe dran;
makro lässt sich zwar erstellen, aber nicht einfügen - vielleicht liegts daran, dass meine quellordner ausserhalb von den von m-objects empfohlenen "pic-", "sound-", "video-ordnern" etc etc liegen?
aber auch das hineinkopieren meiner bilder und töne in diese ordner brachte keinen erfolg. vielleicht ist der pfad zu den externen ordnern nach dem einsetzen eines bild-oder tonevents "festgelegt" auf eben diese externen dateien und mobjects >schert< sich dann nicht mehr um die >eigenen< ordner ??? alles nur vermutungen.

was ich toll finde ist, dass sich hier auch um blutige amateure gekümmert wird (und zwar umgehend!!) und auch noch sehr fachkundig.
DANKE an alle Helfer und deren Unterstützung. mir wurde dadurch ein monat "feierabend-arbeit" erspart :D :D

Gerhard
Michael in Hamm
Beiträge: 320
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

endlich erfolgreich

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo frederico,

gerne geschehen :-)

Schön, daß es geklappt hat, aber das es bei Makros selber nicht funktionieren will, liegt nicht an irgendwelchen externen Daten. Da kommt m.objects prima mit klar.
Wie Du an der Beschreibung von Wolfstaube gesehen hast, führen immer viele Wege nach Rom. Wenn Du nur einmalig etwas kopieren möchtest, muß man nicht beide Shows starten. Bei mir bleibt es in der Regel aber nicht bei einem Mal, weshalb ich lieber beide Shows offen halte. Jeder nach seiner raison.

Viele Grüße
Michael
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: endlich erfolgreich ;-)

Beitrag von Dirk Rosenthal »

frederico hat geschrieben: x makro-funktion hat trotzdem nicht geklappt - aber ich bleibe dran;
makro lässt sich zwar erstellen, aber nicht einfügen - vielleicht liegts daran, dass meine quellordner ausserhalb von den von m-objects empfohlenen "pic-", "sound-", "video-ordnern" etc etc liegen?
aber auch das hineinkopieren meiner bilder und töne in diese ordner brachte keinen erfolg. vielleicht ist der pfad zu den externen ordnern nach dem einsetzen eines bild-oder tonevents "festgelegt" auf eben diese externen dateien und mobjects >schert< sich dann nicht mehr um die >eigenen< ordner ??? alles nur vermutungen.
Hallo Gerhard,

wenn Du Makros erstellt hast so sind diese Teil der Konfiguration der gerade geöffneten Schau.

Du hast die Möglichkeit die Konfiguration des aktuell geöffneten Projektes zu speichern, dazu gehören neben der Anzahl der Bildspuren, Audiospuren etc. auch die Makros.

Wenn Du ein neues Projekt erstellen möchtest kannst Du die Konfiguration für das Projekt übernehmen und die Makros sind nun im neuen Projekt enthalten.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Beitrag von frederico »

Hallo Gerhard,

wenn Du Makros erstellt hast so sind diese Teil der Konfiguration der gerade geöffneten Schau.

Du hast die Möglichkeit die Konfiguration des aktuell geöffneten Projektes zu speichern, dazu gehören neben der Anzahl der Bildspuren, Audiospuren etc. auch die Makros.

Wenn Du ein neues Projekt erstellen möchtest kannst Du die Konfiguration für das Projekt übernehmen und die Makros sind nun im neuen Projekt enthalten.


das mag ja sein, leider habe ich keine ahnung, wie ich die in der ursprungs-show vorhandene sequenz in die NEUE, zum teil auch schon erstellte show >hineinbringe<.
wie macht man das ???
ich hatte, wie du schreibst, das makro immer nur in der show, aus der es auch stammt!
in die zweite show, in die ich es hineinbringen wollte, hab ichs gar nicht reinbekommen!! das war (und ist) eigentlich mein "makro-problem".

sicher nur eine fehlbedienung - da habt ihr wohl recht - !!!

wie gehts denn nun, die "Konfiguration für das neue Projekt übernehmen, in dem die Makros enthalten sind ??? "

du musst jetzt keine bedienungsanleitung für mich schreiben - ein hinweis zu einem link würde auch reichen, ebenso ein tipp darauf, wo es in der hilfe-datei von m.objects steht - aber das oben geschilderte ist genau mein problem: ich kann makros erstellen, bringe sie aber nicht in die neue show hinein.

nochmals danke an alle "helfenden" !!

((((((((hab ich gar nicht verdient, soviel aufmerksamkeit)))))))))))

grüße
von
gerhard
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »


...wie gehts denn nun, die "Konfiguration für das neue Projekt übernehmen, in dem die Makros enthalten sind ??? "...
Hallo Gerhard,

wenn Du ein neues Projekt (Show) erstellen möchtest, gehst Du unter Datei zu neue Show.
Hier kannst Du ganz unten unter: bestehende Konfiguration als Basis verwenden ein Häkchen setzen.
Nun werden auch die Makros deiner gerade geöffneten Schau mit in das neue Projekt übernommen.

Zur Konfiguration noch etwas:
Unter Datei weiter Konfiguration speichern als, kannst Du deine aktuelle Konfiguration (also die Konfiguration deiner gerade geöffneten Schau) incl. Makros speichern.

Wenn Du nun eine Neue Schau (Projekt) erstellen möchtest kannst Du
die gespeicherte Konfiguration auswählen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Michael in Hamm
Beiträge: 320
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Makros

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Dirk,

aktuelle Show als Konfiguration speichern und bei der nächsten NEUEN Show stehen die Makros wieder zur Verfügung. So weit so gut.
Frederico möchte aber doch die Makros aus einer vorhandenen Show in eine zweite ebenfalls vorhanden Show übertragen - wenn ich das richtig verstehen. Und das geht meines Wissens leider nicht, oder ?

Aber es wäre mal ein guter Verbesserungsvorschlag, daß die Makros unabhängig von Shows gespeichert werden (können), um sie nachträglich in anderen Shows verwenden zu können.

Viele Grüße
Michael
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 9:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Jelinski »

Hallo zusammen,
aktuelle Show als Konfiguration speichern und bei der nächsten NEUEN Show stehen die Makros wieder zur Verfügung. So weit so gut.
Frederico möchte aber doch die Makros aus einer vorhandenen Show in eine zweite ebenfalls vorhanden Show übertragen - wenn ich das richtig verstehen. Und das geht meines Wissens leider nicht, oder ?
Hab's grad ausprobiert: Schau, in der das Makro der Begierde ist, öffnen, in der Leiste, wo die ganzen Befehle wie "Zoom, Bildfeld etc." stehen, auf das Makro klicken und kopieren, Schau schließen und die öffnen, wo das Makro rein soll, wieder in die Bedienleiste klicken und das Makro einfügen - fertig. Man kann ja auch eine eigene kleine Musterschau erstellen, in der nur die Makros drin sind, die als Konfiguration abspeichern und die neue Schau mit dieser Konfiguration öffnen, wie Dirk schon beschrieben hat.
BTW: Wann kommt eigentlich die neue 5.1er-Version raus? In FFB bei den Naturfototagen hieß es, in drei Wochen. Aber die sind ja schon längst vorbei.

HTH und viele Grüße
Ingo
www.ingojelinski.de
Franky68
Beiträge: 77
Registriert: 04.05.09, 17:33
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Franky68 »

Ingo Jelinski hat geschrieben:Hallo zusammen,


BTW: Wann kommt eigentlich die neue 5.1er-Version raus? In FFB bei den Naturfototagen hieß es, in drei Wochen. Aber die sind ja schon längst vorbei.

HTH und viele Grüße
Ingo
Hallo Ingo,
was für nützliche Sachen soll die 5.1 denn bieten ausser diesen 3D Rummel ;-)
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 9:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Jelinski »

Hallo Franky,

m.W. soll es dann möglich sein, z.B. Videos aus der EOS 5D Mk II oder der 7D direkt einzubinden und zu bearbeiten sowie etliche andere feine Sachen, die ich aber noch nicht kenne.

vG
Ingo
www.ingojelinski.de
Antworten