Zoom H2 versus H4

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Franky68
Beiträge: 77
Registriert: 04.05.09, 17:33
Wohnort: Niederrhein

Zoom H2 versus H4

Beitrag von Franky68 »

Hallo zusammen,
nutzt einer von den Usern hier eines dieser Recorder?
Sind diese Geräte auch geeignet Umweltgeräusche aufzunehmen?
Für eine Dokumentation kann ich mir gut vorstellen damit zu arbeiten man kann sich die Show anschauen und fliessend sprachlich eingreifen oder ist das Nonsens.

Grüße
Frank
Henk Tulp
Beiträge: 100
Registriert: 29.07.05, 15:55
Wohnort: Oosterhout Nederland
Kontaktdaten:

Beitrag von Henk Tulp »

a frind of my uses the H4, with great pleasure, Noise filtering is ok. I use a Edirol. Also very good
Franky68
Beiträge: 77
Registriert: 04.05.09, 17:33
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Franky68 »

Henk Tulp hat geschrieben:a frind of my uses the H4, with great pleasure, Noise filtering is ok. I use a Edirol. Also very good

Hallo,

über den H4 habe ich nicht wirklich gutes gelesen, der H2 soll wohl eine bessere Tonqualität liefern.
Christoph
Beiträge: 61
Registriert: 11.08.02, 13:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Christoph »

Hallo!

Den Zoom H2 nutze ich regelmässig. Er kann, wie alle diese Geräte nicht "zuhören", sondern zeichnet gnadenlos eben auch Störgeräusche auf. Also ran an die Tonquelle wenn es mehr als Atmosphäre sein soll. Braucht auch einen stabilen Stand, da sonst Griffgeräusche mit aufgezeichnet werden. Und den mitgelieferten Windschutz habe ich gegen eine "Fell"-Variante getauscht.
Zu einem externen Mikrophon habe ich mich bislang nicht entscheiden können.

Gruß
Christoph
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Zoom H2 und H4

Beitrag von Raischuka »

Hallo,
ich betreibe die Tontechnik seit über 43 Jahren. Begonnen mit Spulentonbandgeräten, dann Kassettenrekorder, dann Mikrokassettenrekorder, Minidisk und MP3 Rekorder.

Diese Geräte H2 und H4 sind technisch sehr perfekt aber an der Praxis vorbei entwickelt.
1. Das Gerät ist groß und schwer.
2. Die internen Mikrofone nehmen alle Nebengeräusche auf und sind windempfindlich.
3. Wenn man jemand dieses Ding vor die Nase hält - fangen die meisten an zu stottern und sind aufgeregt.

Ich verwende ein Sennheisermikrofon mit einem Durchmesser von ca. 5 mm. Dieses trage ich wie einen Kopfhörer um den Hals. Die meisten bemerken es überhaupt nicht.
Da der H2 oder H4 Rekorder auch auf einem Chip aufzeichnet, genügt daher ein einfacheres und vor allen Dingen - leichteres Gerät.
Siehe hierzu meinen Tipp 304
http://www.danube-pictures.de/dialogfor ... pp_304.pdf
Nach Abschluss der Aufnahme zieht man eine Kappe ab und steckt den USB Stecker direkt in den PC um es von dort direkt auf die m.objects Spur zu befördern. Dort kann es bearbeitet und komprimiert werden.
Mein MP3 Rekorder wiegt nur wenige Gramm und hat eine ständige Laufzeit von über 30 Stunden. Was will man mehr.
Die Qualität ist durchaus perfekt.
Weitere Details über den Olympusrekorder siehe:
http://www.danube-pictures.de/dialogfor ... pp_272.pdf
Viele Grüße
Zuletzt geändert von Raischuka am 20.04.10, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Raischuka
Klaus Finke
Beiträge: 73
Registriert: 20.06.02, 23:58
Wohnort: Achim bei Bremen

Beitrag von Klaus Finke »

Hallo Raischuka,

könntest Du bitte für uns im Forum noch einige Bemerkungen zum von Dir verwendeten Sennheiser-Mikrofon machen.


Gruß und Dank,

Klaus
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Sennheisermikrofon MKE 2

Beitrag von Raischuka »

Die Daten sind dem Internet entnommen.
Der Bügel lässt sich in jede Richtung biegen. Vor dem Mikrofon ist noch ein kleiner Windschutz mit einem Gesamtdurchmesser von ca. 9 mm.
Das komplette Mono - Mikrofon ist mit 279 Euro recht teuer - aber gut.
Vielleicht gibt es dieses auch noch billiger. Ich habe nur bei Amazon geblättert.

Bild
Raischuka
Antworten