wie konvertiert ihr raw (cr2)-bilder in tif´s ??

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

wie konvertiert ihr raw (cr2)-bilder in tif´s ??

Beitrag von frederico »

hallo zusammen.
hab wieder mal ne frage.

ich wollte einige fotos, die ich mit meiner canon eos 400d im cr2-format (raw) gemacht habe, mit irfan-view auf tif "umkonvertieren".

leider öffnet irfan-view meine fotos gar nicht "CRW-Dekodierungsfehler;
not a JPEG-file: starts with 0x00 0x40"

ich hatte gehofft, ich kann die raw´s vom rechner mit >batch-convertierung< in tif´s umwandeln lassen und diese dann in m-objects verwenden.
jetzt habe ich das problem, dass ich nur mit "raw-therapie" die fotos in tif´s umwandeln kann. dies muss ich natürlich manuell machen, d.h. bild für bild - das dauert erstens ewig und ist nervtötend.

wie macht ihr das ???

naja - gut. ist eigentlich kein problem von m.objects. vielleicht habt ihr trotzdem eine lösung für mich - wäre super.

vielen dank für euere antworten

frederico
Henk Tulp
Beiträge: 100
Registriert: 29.07.05, 15:55
Wohnort: Oosterhout Nederland
Kontaktdaten:

raw

Beitrag von Henk Tulp »

Your must have had a CD with your canon to convert RAW files into Tiff or jpeg,
use for instance Adobe Lightroom (very good) or Elements
or google raw, you might find some free convertors
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

RAW

Beitrag von Raischuka »

Hallo frederico,

in IrfanView unter > Optionen > Einstellungen > Erweiterungen > alle Kästchen mit einem Haken versehen. Hierfür gibt es rechts oben einen Button mit der Bezeichnung > Alle.
Dann müsste es funktionieren, die RAW Dateien zu öffnen und auch im Batch zu bearbeiten.

Viele Grüße
Raischuka
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Beitrag von frederico »

das habe ich eben gemacht. jetzt ist in jedem kästchen ein haken.
trotzdem, sobald ich auf start klicke kommt 24mal (für 24 bilder) die meldung:

Fehler beim Laden: G:\DCIM\107CANON\IMG_18xx.CR2

habe auch schon ein empfohlenes update für irfan-view ausgeführt, ebenfalls ohne erfolg.
möchte schon von der cameraspeicherkarte aus direkt in einen ordner auf dem rechner umwandeln, d.h. nur noch einen mit tif´s gefüllten ordner haben.

geht das überhaupt ??
(ihr merkt schon: ein computercrack bin ich nicht gerade. bin auch niemandem böse, wenn ihr meine fragen nicht beantworten möchtet. schliesslich ist das hier das m.objects forum und nicht das von irfan-view.)
auch lassen sich raw´s überhaupt gar nicht aufmachen und ansehen mit irfan-view. weder von der speicherkarte noch von einem ordner auf der festplatte.
danke erstmal für euere schnellen antworten.

lightroom kann ich mir nicht leisten !! muss doch mit preiswerteren programmen eigentlich auch funktionieren?.

frederico
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Beitrag von frederico »

stopp - leute.

hab´s selbst hinbekommen.

unter >optionen-einstellungen-plugins< mußte ich lediglich "Laden über Formats-plugins" aktivieren.
die bildvorschau geht zwar immer noch nicht :( , aber die batch-konvertierung läuft jetzt. :wink: :wink:

dankeschön nochmals für euere hilfestellungen.

frederico
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Beitrag von Bernhard »

Hallo frederico,

dass Du dich extra Lightroom anschaffen möchtest, kann ich gut verstehen. Aber ganz kostenlos und bequem gehts halt doch nicht.
Als Mittel würd ich dir Photoshop Elements empfehlen. Die aktuelle 8er-Version hat den nötigen Camera-RAW-Konverter bereits integriert und kostet weniger als 100 Euro. Gerade eben habe ich die ersten RAW-Daten meiner brandneuen G 11 (CR2) eingelesen und bearbeitet.

Aber eine andere Frage: Warum nimmst Du nicht die Optionen, die bei praktisch jeder Kamera mit RAW-Format angeboten werden: nur JPG, nur RAW, RAW+JPG. Ich verwende letztere Option. Für die Masse reicht JPG, die schwierigen Fälle sind dann ein Fall für RAW. Und dessen Qualitäten kann man einfach nicht per Stapelbearbeitung erschließen.
Für weitere Fragen in dieser Richtung kann ich dir wärmstens das Forum www.hilfdirselbst.ch empfehlen

Viel Erfolg wünscht Dir
Bernhard
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Beitrag von QuiverTree »

Hallo frederico,

zu jeder Canon wird die Software DPP (Digital Photo Professsional) mitgeliefert. DPP ist zwar nicht so mächtig wie Adobe Lightroom, aber die RAW-Entwicklung ist unübertroffen. Und in der neuesten Version 3.8.0 kann es sogar Bilder um einen beliebigen Winkel drehen. Und es kann im Batch konvertieren. DPP ist also in Deinem Fall die erste Wahl - und kostenlos.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Beitrag von frederico »

@quivertree

DAS war D E R tipp ! ! ! !

hab die cd gefunden und mir dpp instaliert. arbeitet exakt und vor allem flott !!

das convertieren mit irfanview brachte mir die farbtöne durcheinander.

vielen vielen dank.

frederico
gwegner.de
Beiträge: 8
Registriert: 24.02.10, 18:18

Beitrag von gwegner.de »

Wenn Du wirklich gute Qualität aus den RAWs herausholen willst, dann wirst Du um ein Programm wie Lightroom nicht herum kommen, ich würde es wärmstens empfehlen. Du kannst die neue Beta bis Ende Juni kostenlos testen:

http://www.gwegner.de/allgemein/lightro ... -download/
http://www.gwegner.de
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Beitrag von QuiverTree »

Der letzten Aussage kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen. Lightroom ist ein sehr gutes Programm mit unglaublich vielen Möglichkeiten, RAWs zu bearbeiten und zu verwalten. Aber was die RAW-Entwicklung selbst angeht, liefert DPP die besten Ergebnisse, sprich die natürlichsten Farben, vor allem bei Hauttönen. Was eigentlich auch kein Wunder ist, kennt Canon seine RAW-Spezifikation schließlich am besten. Leider wird sie nicht freigegeben, aber da befindet Canon sich in guter Gesellschaft.

Also: Lightroom und DPP ausprobieren und dann entscheiden, welches Ergebnis einem am ehesten zusagt. Ich selbst verwende DPP und LR parallel: dort, wo ich mit DPP nicht mehr weiterkomme, muss LR ran.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von beamer »

gwegner.de hat geschrieben:Wenn Du wirklich gute Qualität aus den RAWs herausholen willst, dann wirst Du um ein Programm wie ... nicht herum kommen...
QuiverTree hat geschrieben:Der letzten Aussage kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen...
Genau! Ist es nicht so, dass die RAW-Formate alle herstellerspezifisch und nicht standardisiert sind? Somit muss stets auf die Hersteller-SW zurückgegriffen werden, um auf Nummer sicher zu gehen. Das bedeutet nicht, dass im es im Einzelfall für bestimmte Kameras und SW (Lightroom, Irfanview, ...) funktionieren kann.

Gruß vom Beamer
Zuletzt geändert von beamer am 24.09.10, 0:41, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Beitrag von QuiverTree »

RAW-Formate sind immer herstellerspezifisch, oft gibt es sogar mehrere Formate eines Herstellers. Und leider hüten die großen Hersteller (Nikon, Canon) die RAW-Spezifikationen wie ihren Augapfel (warum auch immer). Deshalb sind die Hersteller von RAW-Konvertern auf die Methode des "Reverse Engineering" angewiesen. Das ist in etwa so, wie wenn ein Kraftfahrzeugingenieur versucht, aus dem Klang eines Motors dessen inneren Aufbau zu ermitteln. Dass dabei nicht immer optimale Ergebnisse herauskommen, liegt auf der Hand. Wer die RAW-Spezifikation genau kennt, kann natürlich das letzte Quentchen Qualität herausholen. Meiner Meinung nach tun sich die Kamerahersteller selbst aber keinen Gefallen mit ihrer Geheimniskrämerei. Denn die bessere Software macht nun einmal z.B. Adobe.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 23:39
Wohnort: Chiemgau

Beitrag von Wolftaube »

Die RAW-Formate der einzelnen Hersteller sind sicherlich nicht das große Geheimnis. Ich kann mir sogar vorstellen, dass Adobe die Datei-Spezifikationen für das Canon-RAW-Format von Canon bekommt. Was allerdings nicht weitergegeben wird, ist der Algorithmus mit dem die Rohdaten in ein RGB-Bild umgewandelt werden. Bei Canon ist dieser im Prinzip im Picturestyle hinterlegt, bei Adobe im Kameraprofil. Was also letztlich als JPEG rauskommt, hängt davon ab, welches Picturestyle/Kameraprofil man wählt (bei Canon: egal ob in der Kamera oder dann später in DPP) und welche Einstellungen man in DPP/Lightroom macht. Wenn einem der Bildstil nicht gefällt, kann man sich ja eigene machen. Bei Canon mit dem Picturestyle-Editor bei Adobe mit dem Kameraprofil-Editor. Die Funktion ist vom Prinzip her ähnlich.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, wenn Adobe die Canon-Algorithmen bekommen würde, daß Adobe diese dann auch als Standard-Profile einsetzen würden. Ich denke, dass Adobe sehr wohl seine eigene Vorstellung davon hat, wie die Rohdaten der einzelnen Kameras interpretiert werden sollen.
Für den User hat das den Vorteil, dass man eine Auswahl an RAW-Konvertern hat. Jeder macht es ein wenig anders. Derjenige, der einem am besten gefällt, den verwendet man dann eben.
Ich selbst arbeite hauptsächlich mit Lightroom, aber auch mit DPP. Ich würde keinen dieser Konverter generell vorziehen (wenn es nur um die Bildqualität geht).
Meine Wunsch wäre eine Kombination beider Programme. Doch leider bietet DPP kein vernünftiges Ausgabeformat (JPG kommt fürs Archiv bei mir nicht in Frage und Tiff frisst mir zu viel Speicher).

Gruß Wolfgang
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Beitrag von QuiverTree »

Hallo Wolftaube,

Deine Anmerkungen sind sicher richtig, die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen. Ich habe z.B. mal versucht, die PictureStyles Landscape und Portrait in LR nachzubilden, weil die von LR angebotenen nicht dem Original entsprechen. Das bekommt man für ein Landscape-Bild nach einigen Versuchen auch hin, aber diesen Stil auf ein anderes Landscape-Bild angewendet, erhält man auch ein anderes Ergebnis.

Es ist die Kombination aus exakter Kenntnis des RAW-Formats und dem darauf angewendeten Algorithmus, der das Endergebnis ausmacht. Und da hat DPP in einigen Situationen die Nase vorn. Aber das ist sicher auch eine Frage des Geschmacks, und über den lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Beitrag von frederico »

... ich seh schon.... bin als absoluter neuling und computerlaie zu einem computerspezialistenforum gestossen.

von einer derart fachkundigen hilfe von so vielen seiten hätte ich nicht einmal zu träumen gewagt.

ich glaube, hier im forum gibts eigentlich gar keine probleme, denn die, die als solche beschrieben werden, werden hier sofort gelöst ;-)

was mich betrifft, so muss ich jetzt erst mal dpp kennenlernen, schauen und probieren was sich hinter den einzelnen funktionen versteckt und viel lernen.

ich bedanke mich nochmals bei allen antwortenden für ihre kräftige unterstützung.

frederico
alias gerhard
Antworten