Ruckeln bei Projektion mit Beamer

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Michael in Hamm
Beiträge: 329
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Ruckeln bei Projektion mit Beamer

Beitrag von Michael in Hamm »

Wertes Forum,

ich habe eine m.objects-Show erstellt und lasse die auf meinem Laptop laufen --> Ergebnis: flüssiger Ablauf ohne Ruckler.
Starte ich die Show und zeige sie mittels Beamer --> Ergebniss: grobe Ruckler und massive Sprünge der Bildfenster.

Mein Laptop hat eine Auflösung von 1600x900 Punkten.
Die Show ist produziert mit 1.620x1080 Punkten
Der Beamer (Kindermann KWD220x) war mittels HDMI-Kabel angeschlossen und hat eine Auflösung von 1280x768.

Viele Grüße
Michael
Pudy
Beiträge: 164
Registriert: 05.12.02, 1:15
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Pudy »

Hallo Michael,

war der Laptop Monitor auch noch an?
Ruckelt es auf dem Laptop wenn der Desktop auf dem Beamer liegt?
Warum stellst du die Auflösung für den Beamer nicht auf 1152x768?
Welche Grafikkarte ist im Laptop? Wieviel Speicher hat Sie?

Lieben Gruß
Pudy
Michael in Hamm
Beiträge: 329
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Ruckeln bei Projektion mit Beamer

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Pudy,

nein, der Laptop-Montor war ausgeschaltet
Du meinst ich sollte die EXE einmal auf Beamer-Auflösung generieren lassen ?
Ich habe eine ATI HD4650 mit 1.000 MB.

Viele Grüße
Michael
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln bei Projektion mit Beamer

Beitrag von beamer »

Michael in Hamm hat geschrieben:... ich habe eine m.objects-Show erstellt und lasse die auf meinem Laptop laufen --> Ergebnis: flüssiger Ablauf ohne Ruckler.
Starte ich die Show und zeige sie mittels Beamer --> Ergebniss: grobe Ruckler und massive Sprünge der Bildfenster.
Hallo Michael,
bei einigen Grafikkarten spielt es eine große Rolle, ob der Primär oder Sekundärmonitor für die Leinwand verwendet wird. Du erkennst das am besten an der Framerate (fps), wenn die Leinwand nicht im Vollbildmodus läuft. Eine Framerate von ca 60 fps sollte erreicht werden. Der Primär- und Sekundärmonitor kann notfalls über die Displayeigenschaften geändert werden. Ganz im Notfall hilft nur, wenn ein einziger Monitor (der Beamer) angesteuert wird und auch so der Rechner gebootet wird.

Ansonsten hätte ich wie Pudy auch die Fragen, ob Du erstens die Auflösungen einmal exakt angepasst hast und zweitens natürlich auch, ob der Effekt mit mobjects direkt oder nur mit einer EXE auftritt. Eine Ferndiagnose ist etwas schwierig und um etwas Probieren kommst Du nicht herum. Vielleicht helfen einige unserer Anregungen...

Gruß vom Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
peterstorch
Beiträge: 1
Registriert: 19.02.13, 15:37

Re: Ruckeln bei Projektion mit Beamer

Beitrag von peterstorch »

Hallo
habe dasselbe Problem; lief eine Zeitlang ganz ohne Probleme und jetzt ruckelt der Beamer seit ein paar Tagen. Die Leinwandeinstellungen hab ich überprüft, die stimmen überein. Meine Grafikkarte ist ATI Radeon HD 4570 bis zu 1791 MB. Aber wie kann ich eine Framerate von ca 60 fps einstellen? Bei mir schwankt sie zwischen 51 und 60 fps.

Viele Grüße

Peter
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln bei Projektion mit Beamer

Beitrag von beamer »

Hallo Peter,

die Framerate kann bei EXE und MOS-Lifeshow nicht eingestellt werden. Bei MOS-Liveshow ist ein Schwanken des fps-Wertes normal.
50 bis 60 fps sind absolut in Ordnung. Ich hatte mal eine Grafikkarte die konnte auf dem Sekundärbildschirm aber nur 20 fps. Das deutet auf eine Limitierung hin.
Gegen das Ruckeln helfen Dir diese Infos jetzt wenig, was mir leid tut. Als kleinen Trost wollte ich lediglich Deine Fragen beantworten.

Gruß, Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Ruckeln bei Projektion mit Beamer

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Peter,
die einzige Möglichkeit die Framerate einzustellen, hier besser gesagt die Bildwiederholfrequenz des Wiedergabegerätes,
geht über die Einstellungen der Grafikkarte, wie Thomas schon sagte aber nicht via m.objects.

Ich hatte auch mal plötzlich Probleme mit der Wiedergabe über meinem Beamer, bis ich auf die falschen Einstellungen der Bildwiederholfrequenz
des Grafikkartentreibers gestoßen bin, wie diese sich ändern konnten weiß ich nicht.
Den Wert wieder auf 60 Hz gestellt, da funktionierte wieder alles wie gehabt.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1253
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln bei Projektion mit Beamer

Beitrag von m.objects »

m.objects selbst kann keine Einstellung der Framerate zulassen, vielmehr muss sich der Echtzeitrenderer automatisch genau auf die Framerate einstellen, die Grafikkarte und Ausgabegerät ausgehandelt (bzw. die Sie in den Anzeige-Eigenschaften eingestellt) haben. Schwankungen in dieser Größenordnung (51 bis 60 fps) weisen bereits auf ein deutliches Leistungsproblem hin, das sich bei Animationen durch Ruckeln bemerkbar machen kann.

Hier scheint mir individueller Support gefragt zu sein. Bitte wenden Sie sich an support@mobjects.com, weitere Systemdaten werden dann von uns abgefragt.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: Ruckeln bei Projektion mit Beamer

Beitrag von 1Ernie »

Hallo,
bin mir sicher, daß der individuelle Support bedeutet: "Hardware ist schwachbrüstig".

Habe selber einige negative Erfahrung mit Laptops/Notebooks von Saturn Hansa/MediaMarkt, Expert usw.

Die sind für eine anspruchvolle Schau (mit hochaufgelösten Fotos, Videos, Ton usw.) einfach nicht geeignet.

Die geschilderte Kombination von Auflösung (runterscaliert ?) schwaches Notebook und schwacher Kindermann halte ich ebenso für fragwürdig.

Ein für anspruchsvolle MObjects oder Wings Platinum-Shows geeignetes Notebook von HP oder Asus mit aktuellem Prozessor inkl. "Echter" ATI-Grafikkarte kostet mind. 1.500,- Euro dazu eventuell ein Canon SX 80 2.500,- Euro u. gutes DVI/HDMI-Kabel.

Dann läuft MObjects ohne Probleme !

Sorry.

Gruß
Ernie
manni
Beiträge: 53
Registriert: 12.09.06, 18:22
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln bei Projektion mit Beamer

Beitrag von manni »

Hallo,

hier möchte ich doch deutlich widersprechen und meine Erfahrung mitteilen. Ich nutze für die Präsentation meiner Schauen einen 8 Jahre alten Laptop von Fujitsu-Siemens, 1,8Ghz , 2GB RAM und einer ATI Grafikkarte mit 256!! MB Speicher.

Alles, hochaufgelöste Bilddateien, Kamerafahrten, Zooms, Filmsequenzen (u.ä) läuft einwandfrei.

Gruß
Manfred
www.delpho.de
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: Ruckeln bei Projektion mit Beamer

Beitrag von 1Ernie »

Hallo,

so einen Fujitsu hatte ich vor 8 Jahren auch mal. Mit dem Material von damals ging das.

Jetzt mit den hochaufgelösten Fotos der aktuellen Kameras, neues Videomaterial, Tonbearbeitung und, und, zweifele ich deine Aussage sehr an.

Warum gibts es denn immer wieder die hier geschilderten Probleme ?

Wenn Deine Shows noch funktionieren ist ja gut für Dich.

Wäre aber schade, wenn andere das glauben und sich entsprechend schwache Hardware kaufen.

Gruß
Ernie
manni
Beiträge: 53
Registriert: 12.09.06, 18:22
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln bei Projektion mit Beamer

Beitrag von manni »

1Ernie hat geschrieben:Hallo,
................
Jetzt mit den hochaufgelösten Fotos der aktuellen Kameras, neues Videomaterial, Tonbearbeitung und, und, zweifele ich deine Aussage sehr an.
................
Gruß
Ernie

Diese Aussage ist schon ziemlich frech und zeugt aussserdem von reichlich Unkenntnis. Ich denke, dass eine Nikon D3s sicher zu den aktuellen Kameras gezählt werden kann. Und ausserdem ist es mobjects ja auch völlig egal aus welchen Bild/Filmdateien die eigenen Texturen errechnet werden.

Hier noch einmal meine Erfahrung: Alle meine Schauen (natürlich auch die ganz neuen) laufen ohne Probleme auf meinem 8 Jahre alten Laptop von Fujitsu-Siemens, 1,8Ghz , 2GB RAM und einer ATI Grafikkarte mit 256!! MB Speicher

Es tut mir leid, dass dies dem Fragesteller (Michael) sicher nicht weiter hilft.

Manfred
www.delpho.de
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: Ruckeln bei Projektion mit Beamer

Beitrag von 1Ernie »

An Manni,

tut mir leid, wenn ich Deine technische Ausrüstung beleidigt habe.

Hast Du eventuell irgendwo im Lande öffentliche Vortragsveranstaltungen ?
(mit eig. aktuellem Material aus den vergangenen 2 - 3 Jahren)

Würde mir gerne mal einen Vortrag von Dir - in welchem alles von Dir geschilderte in MObjects eingebaut ist - ansehen.

Ich sehe mir zwischendurch immer mal gerne Vorträge von Kollegen an.

Eventuell kommen andere Forenteilnehmer dann auch dazu.

Nehme dann (eventuell) gerne meine Aussagen zu Deiner technischen Ausrüstung zurück.


Gruß
Ernie
manni
Beiträge: 53
Registriert: 12.09.06, 18:22
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln bei Projektion mit Beamer

Beitrag von manni »

http://www.braun-naturfoto.de/Fototage/ ... otage.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier bei den Hunsrücker Naturfototagen 2013 kannst du am kommenden Sonntag eine Präsentation über den Nationalpark Kellerwald-Edersee von mir ansehen.

Gruß
Manfred
www.delpho.de
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln bei Projektion mit Beamer

Beitrag von beamer »

Mobjecs basiert auf DirectX. Mit rechter Maustaste "Show-Graphics-Info" in der Leinwand lassen sich wie bekannt, die Frames pro Sekunde (fps) anzeigen. Zur Überprüfung der Grafik-Leistung von DirectX oder OpenGL Technologie eignet sich das in der Basisversion kostenlose FRAPS Programm. Siehe www.fraps.com und http://de.wikipedia.org/wiki/Fraps_(Software). In einer Ecke von Bildschirm (Mobjects-Leinwand) lassen sich die fps einblenden. Es können z.B. auch Messungen während einer Mobjects-Leinwandwiedergabe über der Zeit durchgeführt und als Excel-Datei abgespeichert werden. FRAPS ist mit zusätzlichen Screenshots- und Videograbbing-Tools wohl eher für Spielefreaks gedacht, aber vielleicht kann es auch einem Mobjects-Nutzer auch bei seiner Grafikkartenkonfiguration helfen.

Gruß von Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Antworten