Videogenerierung mit V5

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 23:39
Wohnort: Chiemgau

Videogenerierung mit V5

Beitrag von Wolftaube »

Hallo Zusammen

Ich hab letzte Woche auf Build2156 und heute auf 2157 upgedatet. Leider funktioniert seit dem die Videogenerierung nicht mehr richtig. Egal ob ich WMV oder AVI (auch mit verschiedenen Codecs getestet) erstelle (hab 1080p und 720p mit jeweils 30fps probiert), es kommt jedesmal nur ein wirrwarr heraus, welches auf das untere drittel des zu erwartenden Bildes komprimiert ist. Der Ton funktioniert einwandfrei.
Danach versuchte ich ein mpeg zu erstellen. Das ging ganz schnell - Leider hab ich hier überhaupt kein Bild (erklärt die schnelle Erstellung), der Ton aber funktioniert einwandfrei.
Habt ihr vielleicht Ähnliches beobachtet? Oder liegts an meinem System (arbeite übrigens mit Vista)?
Ich hab vor kurzem Adobe Premiere installiert. Ich weiß nicht ob das was ausmacht. Auf einem anderen Rechner hab ich noch Build2149 laufen, auch da hab ich Premiere installiert - dort funktioniert die Videoerstellung aber einwandfrei.

Gruß Wolfgang
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Beitrag von gmgroeb »

Hallo,

kann dieses Problem auf meinem Rechner (Vista) mit dem Build 2157 bestätigen. Habe kein Premiere jedoch PS CS4 und Lightroom installiert.

Gruß Gerhard
Gerdschaf
Beiträge: 69
Registriert: 14.01.05, 10:06
Wohnort: Nachrodt-Wiblingwerde

Beitrag von Gerdschaf »

Hallo miteinander,
ich stelle das Gleiche fest, ein undefinierbares Farbengewirr nach der Erstellung eines WMV-Videos.
OS ist Win XP

Gruß von
Gerhard aus dem Sauerland
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Vielen Dank für Ihr Feedback zu m.objects v5 und dem Fehler im Videogenerator.
Derartige Probleme sind uns nun verschiedentlich gemeldet worden. Sie scheinen sporadisch bzw. in Abhängigkeit von weiteren Einstellungen aufzutreten. Da es uns noch nicht gelungen ist, diese Probleme nachzuvollziehen, bin ich für alle Hinweise von den betroffenen Anwendern dankbar:
  • - verwendete Grafikkarte
    - Einstellungen im Formular "Videogenerator"
    - Einstellungen der Leinwand
Für letzteres wäre es hilfreich, wenn Sie und die Showdatei (.mos) ohne Bild und Ton einfach per Mail zusenden könnten.
Bei vielen Anwendern arbeitet das Generieren von WMV-Videos einwandfrei.

Vielen Dank,
mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Buckstegge
Beiträge: 25
Registriert: 23.03.07, 16:45

Beitrag von Buckstegge »

Hallo zusammen,

ich habe auch seit gestern die Version 5 installiert und teste die neuen Funktionen. Bisher klappt alles einwandfrei.

Das Problem bei der Erstellung von WMV-Dateien hatte ich auch. Nur ein buntes Farbengemisch.
Ich habe mir dann die Einstellungen noch einmal angesehen und dabei den Regler für die konstante Bitrate von "Extrem" auf "hoch" eingestellt und die ursprünglich mit V4.5 erstellte Schau als Version 5 neu gespeichert.

Anschließend funktionierte die Erstellung der WMV-Datei einwandfrei.


Gruß

HGB
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 9:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Jelinski »

Hallo zusammen,

ich habe auch die 5er-Version installiert, bei mir funktioniert die Videogenerierung ohne Probleme, jedoch habe ich wohl einen Fehler gemacht, denn die .wmv-Datei ruckelt beim Abspielen über den Media-Player. Ich habe 25 fps eingegeben, das war wohl nicht richtig - oder? Werde morgen mal mit 30 fps versuchen, vielleicht geht es dann ja. Werde dann berichten. Ansonsten sind Farben und Ton ok.
Viele Grüße
Ingo
www.ingojelinski.de
Gerdschaf
Beiträge: 69
Registriert: 14.01.05, 10:06
Wohnort: Nachrodt-Wiblingwerde

Beitrag von Gerdschaf »

Guten Morgen

ich habe ebenfalls die Bitrate heruntergesetzt, aber keine Änderung, es zeigt sich weiterhin nur ein Farbenwirrwarr nach der Videoerstellung.
Auch ein Versuch auf dem Laptop schlug fehl.

Rechner hat:
Inter Core Duo 2,66 MHz
Grafik: ATI 2900 XT, 512 MB Videoram
Win XP pro SP 3

Viele Grüße
Gerhard
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 23:39
Wohnort: Chiemgau

Beitrag von Wolftaube »

Hallo Zusammen

ich hab's nun geschafft ein ordentliches Video zu erzeugen. Mir ist nämlich folgendes aufgefallen:

Das normales Leinwandfenster auf meinem zweiten Monitor war im Nicht-Vollbild-Modus kleiner als der Monitor und auch kleiner als die gewünschte Videoauflösung. Wenn ich nun ein Video generiere öffnet eine zweite Leinwand in genau der Größe wie die erste Leinwand im Nicht-Vollbild-Modus (also kleiner als die bei der Videogenerierung eingestellte Auflösung von 1920x1080 Pixel). Wenn ich dieses Video dann abspiele erscheint nur das Farben-Wirr-Warr.

Deshalb veränderte ich die Größe des Leinwandfensters durch ziehen der rechten unteren Ecke auf genau 1920x1080 Pixel (etwas fummelig). Dann speicherte ich das Projekt ab. Wenn ich nun die Videogenerierung starte, öffnet wieder eine zweite Leinwand, dieses mal aber genau in der Göße von 1920x1080 Pixel. Das nun generierte Video kann fehlerfrei abgespielt werden.

Ich hab diesen Sachverhalt bereits an Hr. Richter gemailt. Wenn dieser Punkt das einzige Problem an diesem Bug ist, dann wird dieser Fehler bestimmt bald aus der Welt geschafft sein.

Gruß Wolfgang
Frankyboy
Beiträge: 25
Registriert: 15.03.03, 21:06
Wohnort: Görisried
Kontaktdaten:

Beitrag von Frankyboy »

Ich kann das Phänomen bestätigen. Wenn ich meine Auflösung am Notebook
(Acer Extensa 2900) von den standardmäßig eingestellten 1024 x 768 Pixeln auf 1920 x 1080 Pixel einstelle und die Leinwand mittels Drag & Drop auf die volle Auflösung ziehe, ist es möglich ein Video mit den gleichen Abmessungen fehlerfrei zu generieren.
Was bei mir aber auch nicht funktioniert ist das generieren einer .mpg Datei.
Das geht sehr schnell (ca 1-2 Sekunden); das erzeugte Video hat dann anschließend keinen Bildinhalt.

Danke nochmal an Steffen Richter für die Entwicklungsarbeit.

schöne Grüße

Frank
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 23:39
Wohnort: Chiemgau

Beitrag von Wolftaube »

Hallo Frank

das mpeg-Problem war bei mir genauso wie du es beschreibst.
Ich vermute, dass dein Leinwandfenster (im Nicht-Vollbild-Modus) noch recht groß ist (> ca.1000 Pixel, ich weiß aber nicht wo die Grenze ist).
Wenn ich das Leinwandfenster auf eine Größe von ungefähr 720 Pixel in der Breite einstelle (kann auch etwas größer oder kleiner sein) wird das Video genauso gerendert wie im wmv-Format. Das heißt ich hab zwar wieder ein Farben-Wirr-Warr, aber es läuft.
Ich hab es schließlich auch hinbekommen, das Leinwandfenster exakt auf 720Pixel in der Breite einzustellen (mit der Lupe auf dem Bildschirm). Nun hab ich ein ordentliches Bild nach der Mpeg-codierung. Das einzige was jetzt noch nicht stimmt ist das Format - das Video war etwas in die Breite gezogen, bzw. in der Höhe gestaucht. Aber das kommt von den anamorphotischen Pixeln des DVD-Standards.

Außerdem ist mir noch ein weiteres Problem aufgefallen, habe es aber noch nicht näher untersucht:
Ich hab ein WMV-Video, welches ich mit m.objects generiert habe, mit auf die Timeline gezogen und dann das mpeg-Video generiert. Allerdings fehlt hier beim Abspielen der Ton der Videodatei.

Gruß Wolfgang
Frankyboy
Beiträge: 25
Registriert: 15.03.03, 21:06
Wohnort: Görisried
Kontaktdaten:

Beitrag von Frankyboy »

Hallo Wolfgang, hallo Forum,

Wenn ich in den Leinwandoptionen im Echtzeitrenderer die Auflösung auf 720 x 576 Pixel (Seitenverhältnis 5 zu 4) einstelle und anschließend den Videogenerator öffne werden die Einstellungen des Echtzeitrenderers übernommen. Habe ich beispielsweise, dort den wmv-Export vorgewählt wird das Video die entsprechenden Abmessungen bekommen.
Wenn ich jedoch anschließend mpeg-2 Video für PAL DVD auswähle springt das Video-Seitenverhältnis auf 4:3. Eine fehlerhafte .mpg Datei, wie oben von mir bereits beschrieben, ist die Folge.
Das Drop-Down Menu des Seitenverhältnisses bietet dann nur noch das 16:9 Format als Auswahl an.
Der Videoexport über die .wmv und .avi Formate funktioniert bei meinem Notebook (Acer Extensa 2900) bis zur nativen Auflösung von 1024 x 768 Pixeln und der angepassten Video-Auflösung ohne Probleme.
Möchte ich dagegen ein größeres Video exportieren (z. B. 1280 x720 Pixel)
erscheint das bereits beschriebene Farbenwirrwarr.

Ich hoffe ich kann mit diesen Erkenntnissen zur Lösung des Problems beitragen.

Schöne Grüße

Frank

Gruppe Audiovision
Marktoberdorf
http://www.ffmod.de
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 23:39
Wohnort: Chiemgau

Beitrag von Wolftaube »

Hallo Zusammen, Hallo Frank
Frankyboy hat geschrieben: Wenn ich in den Leinwandoptionen im Echtzeitrenderer die Auflösung auf 720 x 576 Pixel (Seitenverhältnis 5 zu 4) einstelle und anschließend den Videogenerator öffne werden die Einstellungen des Echtzeitrenderers übernommen. Habe ich beispielsweise, dort den wmv-Export vorgewählt wird das Video die entsprechenden Abmessungen bekommen.
Wenn ich jedoch anschließend mpeg-2 Video für PAL DVD auswähle springt das Video-Seitenverhältnis auf 4:3.
Wenn der Videogenerator bei mpeg-2 Video für PAL DVD auf 4:3 springt, ist das völlig normal und richtig, weil es im DVD-Standard kein 5:4 Format gibt. Es gibt nur 4:3, "etwas breiter als 4:3" und 16:9. Das Format 720x576 (im Echtzeitrenderer im Format 5:4) wird bei einer DVD bei der Ausgabe auf einen Fernseher im Format 4:3 dargestellt. Das kommt daher, weil es bei DVD keine quadratischen Pixel gibt (das meinte ich mit "anamorphotischen Pixel"). Hier gibts weitere Infos dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video#Videoformate
Hat der Echtzeitrenderer irgend ein anderes Format, sollte m.objects dieses einpassen (man bekommt dann evtl. schwarze Ränder oben/unten oder rechts/links).
Die Werte für die mpeg-Videogenerierung sind bei m.objects festgelegt (außer die Wahl zwischen 4:3 und 16:9), das heißt, egal was du beim Echtzeitrenderer eingestellt hast, es müsste immer 720x576 dastehen. Scheinbar gibt es aber bei der Darstellung noch einen weiteren Bug: Wenn bei der letzten Videogenerierung bereits mpeg eingestellt wurde und der Videogenerator erneut geöffnet wird, erscheinen bei den Parametern die Werte aus dem Echtzeitrenderer (bei AVI oder WMV wäre das richtig, nicht aber bei mpeg für PAL-DVD). Z.B. steht bei mir dann 30fps bei der Bildrate (was natürlich 50fps sein muss) und die Auflösung und das Seitenverhältnis hat den Wert des Echtzeitrenderers (wenn der Echtzeitrenderer z.B. auf 720x576 eingestellt war, erscheint auch das Seitenverhältnis von 5:4). Diese Angaben sind natürlich unsinnig bei mpeg. Einmal kurz wmv angeklickt und wieder zurück auf mpeg behebt das Problem und die Daten erscheinen wieder richtig.
Frankyboy hat geschrieben: Wenn ich jedoch anschließend mpeg-2 Video für PAL DVD auswähle springt das Video-Seitenverhältnis auf 4:3. Eine fehlerhafte .mpg Datei, wie oben von mir bereits beschrieben, ist die Folge.
Ich denke nicht, dass das 4:3-Format die Ursache für die fehlerhafte MPEG-Erstellung ist. Bei mir funktionierts jedenfalls.

Versuch doch mal folgendes:
Stelle bei den Leinwandoptionen des Echtzeitrenderer eine Auflösung von 720x576 ein. Falls die Leinwand im Vollbild-Modus ist, bitte deaktivieren, so daß du ein Fenster erhältst. Dann stellst du die größe des Fensters so ein, dass es auf dem Monitor exakt 720Pixel breit ist (das muß auf den Pixel genau stimmen). Ich hab mir hierzu eine Schablone angefertigt. Falls der Fensterrand bei dir genauso breit ist wie bei mir, brauchst du nur deinen Echtzeitrenderer mit dieser Schablone überlagern (die Schablone muss natürlich in der 100%-Ansicht dargestellt werden).
Bild
Wichtig ist, dass der innere Teil (ohne Rahmen) gleich groß ist.
Wenn das alles passt, den Videogenerator starten mit mpeg-2 Video für PAL DVD und das Format auf 4:3 einstellen. Dann sollte ein korrektes Video herauskommen.

Gruß Wolfgang
ac-vision
Beiträge: 19
Registriert: 27.09.09, 19:58

Beitrag von ac-vision »

Hallo,

ich habe versucht, durch manuelle Eingabe die Leinwand auf 1920 * 1080 Pixel zu setzen. Soweit so gut.

Das Ergebnis für eine HDTV Video Generierung waren nur bunte Bilder.

Da mein Laptop Bildschirm selber die hohe Auflösung nicht zulässt, konnte ich die Leinwand per Drag and Drop auch nur bis zur maximalen Bildschirmauflösung bringen.

Schöne Grüße
Achim
Frankyboy
Beiträge: 25
Registriert: 15.03.03, 21:06
Wohnort: Görisried
Kontaktdaten:

Probleme behoben

Beitrag von Frankyboy »

Hallo liebe mobjects Anwender,

mit Build 2159 sind bei mir alle Probleme im Videogenerator behoben.
Danke nochmal an Steffen Richter!

Schöne Grüße

Frank

Gruppe Audiovision Marktoberdorf
http://www.ffmod.de
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 23:39
Wohnort: Chiemgau

Beitrag von Wolftaube »

Hallo Zusammen

mit der neuen Version (Build2159) funktioniert die Videogenerierung auch bei mir einwandfrei. Auch das Menü zur Videogenerierung ist nun sinnvoll ergänzt (und korrigiert) worden - wie ich finde - bestens gelungen.

Ein Problem beschäftigt mich aber noch:
Wenn ich ein WMV-Video auf die Timeline ziehe und davon wieder ein Video generiere (egal ob wmv oder mpeg) fehlt der Ton vom Video. Von der Timeline abgespielt funktioniert alles wunderbar - wie gesagt nur bei der Videogenerierung geht der Ton (vom Video) verloren.
Man kann das Problem aber umgehen, wenn man das Video zusätzlich nochmal in die Tonspur zieht.

Gruß Wolfgang
Antworten