Videogenerierung mit V5

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Ich möchte mich an der Stelle auch herzlich bei den Anwendern bedanken, die mit Ihren Hinweisen das Einkreisen und damit die Beseitigung des Problems stark erleichtert haben.
Das sind - wen wundert's - in erster Linie genau die Leute, die an diesem Diskussions-Thread beteiligt waren.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Wolftaube hat geschrieben:
Ein Problem beschäftigt mich aber noch:
Wenn ich ein WMV-Video auf die Timeline ziehe und davon wieder ein Video generiere (egal ob wmv oder mpeg) fehlt der Ton vom Video. Von der Timeline abgespielt funktioniert alles wunderbar - wie gesagt nur bei der Videogenerierung geht der Ton (vom Video) verloren.
Man kann das Problem aber umgehen, wenn man das Video zusätzlich nochmal in die Tonspur zieht.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
tritt das Problem mit dem fehlenden Ton nur bei der Generierung einer Video-Datei auf oder auch bei einer Erstellung einer Exe-Datei ?.

Das Fehlen vom Ton von in m.objects eingebundenem Videomaterial habe ich schon bei vorherigen Versionen beobachtet und daher, wie Du schon erwähnt hast, den Videoton nochmals zusätzlich auf die Audiospur ablegt.

Das es jemals anders funktioniert hat ist mir noch nicht aufgefallen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Das ist im Moment noch eine Einschränkung, bedingt durch das komplexe Routing der unterschiedlichen Audioquellen. So war es auch in vorhergehenden Versionen notwendig, das Video-File noch mal auf der Tonspur zu platzieren.
Das zu ändern habe ich mir relativ weit oben auf die ToDo-Liste gesetzt.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 23:39
Wohnort: Chiemgau

Beitrag von Wolftaube »

Dirk Rosenthal hat geschrieben: tritt das Problem mit dem fehlenden Ton nur bei der Generierung einer Video-Datei auf oder auch bei einer Erstellung einer Exe-Datei ?
Das Problem tritt nur bei der Videogenerierung auf.

Danke auch an Hr. Richter für die Info. Mir ist noch gar nicht aufgefallen, dass es bei den älteren Versionen auch nicht funktioniert hat. Bisher hab ich nur bei ernsthaften Projekten ein Video generiert und da verwende ich immer einen externen Recorder für den Ton. Dann brauch ich den Kameraton nur noch zum synchronisieren und dann schalte ich ihn weg. Für mich ist es also nicht so wichtig, wenn der Kameraton beim Video nicht mit ausgegeben wird, mir ist's eben jetzt erst aufgefallen.

Gruß Wolfgang
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Beitrag von gmgroeb »

Mit 2159 war bei mir die WMV-Video-Generierung auch bestens, doch nun - mit 2160 - habe ich einige Ausstzer beim Ton.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß Gerhard
Dirk Ortmann
Beiträge: 4
Registriert: 30.11.03, 13:23
Wohnort: Troisdorf

Ton bei Videogenerierung

Beitrag von Dirk Ortmann »

Das beschriebene Problem hatte ich auch. Da ich Acoustica Premium auf meinem Rechner habe, habe ich die in m.objects eingebundene Videodatei in Acoustica geöffnet (das Programm erkennt, dass hier Ton eingebunden ist) und als .wav Datei gespeichert. Diese Datei habe ich dann in m.objects auf der Tonspur abgelegt und bei dem Video den Ton stumm geschaltet. Damit liess sich ein einwandfreies Video generieren. Diese Vorgehensweise hat auch den Vorteil, dass sich die Tonqualität in Acoustica noch verbessern läßt.

Gruß
Dirk Ortmann
Frankyboy
Beiträge: 25
Registriert: 15.03.03, 21:06
Wohnort: Görisried
Kontaktdaten:

Beitrag von Frankyboy »

Hallo Gerhard,

bei mir funktioniert die .wmv-Datei auch mit build 2160 ohne Tonausetzer. Allerdings ist das Video nur 20 Sekunden lang!?

Schöne Grüße

Frank
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Beitrag von gmgroeb »

Hallo Frank,

mit dem neusten Build und den Einstellungen 30 Bilder / sec, "Standard" und 1920 x1080 funktioniert es. Das Video ist 45 min. lang und mit den Einstellungen 60 Bilder / sec, 1920 x 1080 und "Extrem" ist das wohl etwas zu "üppig".

Gruß

Gerhard
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Die Tonaussetzer dürften Ihre Ursache eher in ungenügender Systemleistung während der Wiedergabe haben. Insbesondere kritisch können VBR (also mit variabler Bitrate) codierte WMVs sein, da hier vor allem bei Qualitätseinstellung "extrem" und hoher Auflösung/Bildfrequenz punktuell während des Abspielens auch eine extrem hohe Rechenlast entstehen kann.
Ich empfehle für die meisten Anwendungen CBR (konstante Bitrate) in der Einstellung "hoch" oder etwas darüber zu verwenden. Solche Videos laufen selbst bei 1920x1080 Punkten und 60 Bildern/s auch auf Mittelklasse-PCs in der Regel einwandfrei.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Papa_Schlumpf
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.07, 17:22
Wohnort: Alsfeld

Beitrag von Papa_Schlumpf »

Hallo,

ich habe heute von 4.5 auf 5.0 aufgerüstet. Build 2166 vom 20.10.09

Jetzt wollte ich eine mpeg-Datei erstellen. Leider läßt sich die Datei nicht mit dem WindowsMediaPlayer öffnen, auch nicht mit itunes und auch nicht mit dem Quicktimeplayer.

Irgenwie funktioniert der Videogenerator nicht.

MacBookPro, Betriebssystem Win XP ServicePack 3

Lizenz Mobjects plus

Grafikkarte Nvidia GeForce 9600M GT

DirectX-Version 9.0c

Leinwandoptionen: zuerst festgelegte Auflösung dann automatische Auflösung, kein Unterschied
Weiche Sättigung, Verbesserte Qualität

Videogenerator: 4:3, mpeg 2 Video, antiflimmer

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße und vielen Dank im voraus.


Andreas
Hans Leunig
Beiträge: 76
Registriert: 25.06.02, 0:44
Wohnort: Hannover

Beitrag von Hans Leunig »

Hallo Papa_Schlumpf,

die mpeg-Dateien lasse ich nur noch mit dem recht guten und kostenlosen VLC-Player abspielen. IrfanView tut es auch.
Hab's eben getestet.
Die anderen tun's meist nicht. Da gibt es 1 bis 2 Jahre alte Themen in diesem Forum.
Doch sind die erzeugten wmv-Dateien ebenfalls von prima Qualität.

Gruß, Hans
(Bei mir läuft auch build 2166 unter bootcamp.)
Papa_Schlumpf
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.07, 17:22
Wohnort: Alsfeld

Beitrag von Papa_Schlumpf »

Hallo Herr Leunig,

danke für die Infos. Leider kann der VLC-Player auch die mpeg-Dateien nicht öffnen, er stürzt dabei ab.

Auf OS x Leopard finde ich auch kein Programm, welches die mpeg öffnen kann.

Hier liegt wohl wirklich ein Fehler in der Datei selbst.

Ich werde heute bei der mobjects-Hotline anrufen, mal sehen, wie die Abhilfe aussieht. Ich werde berichten.


Viele Grüße

Andreas Ruhl
Antworten