Rollei Twin MSC330P und Koppelmagazinmodus! Wie? So!

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
*ÖMMEL*
Beiträge: 28
Registriert: 22.06.02, 13:41
Wohnort: Bergkamen
Kontaktdaten:

Rollei Twin MSC330P und Koppelmagazinmodus! Wie? So!

Beitrag von *ÖMMEL* »

Hallo!

-Wie programmiere ich den Koppelmagazinmodus in der Show ohne Schwarzpause.

-Angeblich soll das nur ab Firmware 7.0 laufen. Habe 6.... und noch nie Probleme damit bei DiaEdit gehabt. Dort habe ich Shows mit bis zu 7 Magazinen programmiert.

Danke für baldige Antworten!

Gruss Jörg Finke *ÖMMEL*

NACHTRAG: Hatte meinen Twin nun zum kostenlosen Update auf Firmwate 8.2 und alles funktioniert bestens! Danke auch nochmal an Hr. Richter für die ausführliche Antwort!

Gruss Jörg Finke
Zuletzt geändert von *ÖMMEL* am 27.11.02, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Rollei Twin MSC330P und Koppelmagazinmodus! Wie?

Beitrag von m.objects »

Da muss ich etwas ausholen:

Gegenüber dem Standard-Modus, in welchem DiaEdit den Projektor betreibt, bietet der sogenannte Binärmodus wesentlich grössere Flexibilität: Die beiden Lampen können praktisch völlig entkoppelt und mit beliebigen Lichtkurven gesteuert werden, es stehen alle denkbaren Sonderfunktionen und Funktionszeiten zur Verfügung.
Der Binärmodus ist aufgrund seiner zahlreichen gestalterischen Vorteile und der höheren Zuverlässigkeit - insbesondere bei Unterbrechungen und Neustarts mitten in der Diaschau - auch der Modus, den m.objects nutzt.

Vor der Entwicklung der neuen Firmware (ab v7.0, aktuell v8.2) für die twin-Projektoren brachte der Binärmodus aber den Nachteil mit sich, dass mehr als 255 Dias in Folge ohne Dunkelpause nicht realisierbar waren. Diese Einschränkung gilt nicht im Standard-(ASCII-)Modus.

Der Einsatz der neuen Firmware ist also notwendig, wenn mehr als 5 Koppelmagazine in Folge ohne Dunkelpause gezeigt werden müssen.

Die Umrüstung kann nur bei Rollei in Braunschweig durchgeführt werden.
Die dritte Stelle der Seriennummer unter dem Gerät sagt aus, ob die Möglichkeit überhaupt besteht bzw. wie hoch die Kosten sind:
2: nicht möglich
3 oder 4: Kosten ca. EUR 100,00
5: kostenlos

Die '2' in der Seriennummer findet sich nach unserem Kenntnisstand nur bei Geräten von deutlich vor 1996.

Mit freundlichem Gruß,
Steffen Richter
elbe521
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.02, 8:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von elbe521 »

Ich habe die gleichen/ähnlichen Probleme: bei meinem 330er funktionierten die Koppelmagazine bis vor einigen Wochen. Dann habe ich mir die Version 2.2 runtergeladen und komme mit meinen Koppelmagazinen jetzt auch nicht weiter. Handelt es sich um die gleiche Ursache? Wenn es mit der vorherigen Version von 2.2 geht und die Firmware in meinem Projektor anscheinend dafür o.k. wäre. wie komme ich jetzt noch an Version 2.1 o.ä. ran?
Gruß
Heiko
Antworten