m.objects und VMware in Linux

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
siggi
Beiträge: 3
Registriert: 08.12.02, 12:34

m.objects und VMware in Linux

Beitrag von siggi »

Hallo,
auf meinem Notebook laueft Linux mit VMWare unter dem ich Windows ME laufen lasse um div. Programme zu betreiben/Testen.

Leider funktionier das mit m.objects nicht bzw. ich weiss nicht wie es geht.

Jedes mal wenn ich m.objects starte stuerzt Windows in der die virtuellen Maschine mit einem Bluescreen ab.

Somit habe ich auf dem gleiche Rechner auch noch Windows (ausschliesslich fuer m.objects) installiert welches ich ueber einen Bootmanager auswaehlen kann.

Das kostet relativ viel Platz auf der Festplatte und ist auch nicht sehr komfortabel.

Gibt es irgend einen Weg/Trick/Einstellung wie ich m.objects (zukuenftig Version 3.0) in VMware unter Linux laufen lassen kann.
Mit freundlichem Gruss
Siggi
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

m.objects und VMWare

Beitrag von m.objects »

Hallo Siggi,

ich vermute das Problem ist nicht m.objects selbst, sondern einer der Dongle-Treiber.

Probieren Sie bitte folgendes einmal aus:

- Starten Sie Windows unter VMWare.
- Rufen Sie die Kommandozeile (DOS-Fenster) auf.
- Wechseln Sie dort in das m.objects Programmverzeichnis.
- Geben Sie den Befehl "hldinst -fremove" ein, gefolgt von ENTER.
- Geben Sie den Befehl "cbnsetup /Q /U /VERSA" ein, gefolgt von ENTER (es erfolgt keine Ausgabe).

Starten Sie m.objects erneut.
Sollte der Fehler dann nicht mehr auftreten, gebe ich gerne Hinweise zum weiteren Verfahren. Das Problem ist dann vermutlich leicht zu umgehen.

Wenn der Fehler aber nicht beseitigt ist, teilen Sie mir bitte genau den Wortlaut der Fehlermeldung (Modulname etc.) mit; die evtl. angezeigten Registerinhalte etc. benötige ich nicht. Beobachten Sie bitte auch, welchen Status der m.objects-Begrüßungsbildschirm kurz vor dem Auftreten des Fehlers anzeigt.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
siggi
Beiträge: 3
Registriert: 08.12.02, 12:34

m.objects und VMware in Linux

Beitrag von siggi »

Nach meinen gestrigen Fehlversuchen hatte ich m.objects aus VMware deinstalliert.
Heute installierte ich es (Version 2.1) erneut und, mir unerklaerlich, es startete auch liess sich aber nicht freischalten und meinte der Softwareschluessel sei falsch. Im Demo-Modus lief es anstandslos.

Nach mehreren Versuchen kam zusaetlich die Meldung es sei kein Dongel da!???

Ich installierte versuchshalber die runtergeladene Version 3. Auch hier die Meldung es sei kein Dongel da.

Ich bootete Windows und ueberpruefte da ob das installierte m.objects lief.
Alles war OK. Freischaltung i.O. und Dongel erkannt.

Zurueck zu VMware.
Zunaechst die Meldungen wie oben geschrieben. Auch nach ausfuehrung der von Ihnen beschriebenen Befehlsfolge (Meldung: Removing device drivers....Success) brachte keinen Erfolg.

Dann, nach mehreren Versuchen auf einmal der schon gestern aufgetretene Blue screen.

Zunaechst bei m.objects 3.0
Fehler:
Dateiname: CBN(01) + 00000153 Fehler: 0E : 0028 : C1538543

Dann bei m.objects 2.1
Fehler:
Dateiname: CBN(01) + 00000153 Fehler: 0E : 0028 : C1533BF3

Und anschliessend wieder bei m.objects 3.0
die gleiche Meldung wie bei Version 2.1

Der Blue screen kommt sofort nach dem starten von m.objects . Nur ganz kurz <1sec. ist der Begruessungsbildschirm von m.objects zu sehen.

Nach Betaetigen der Enter-Taste wird m.objects geschlossen und Windows laeuft weiter ohne offensichtliche Probleme.

Nach wie vor funktioniert m.objects unter reinem Windows tadellos.
Keine Probleme mit dem Freischaltcode bzw. mit dem Dongel.

Ich hoffe diese Beschribung hilft etwas um das Problem loesen zu koennen.
Mit freundlichem Gruss
Siggi
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

m.objects und VMware in Linux

Beitrag von m.objects »

Hallo Siggi,

habe zwischenzeitlich mit den Herstellern der Dongles telefiniert, die leider eine Kompatibilität zu VMware nicht garantieren wollen.

Die Fehlermeldung CBN(01) etc. läßt aber darauf schließen, dass das Deaktivieren der Marx-Treiber mittels CBNSetup.exe nicht erfolgt ist oder nicht erfolgreich war.

Starten Sie das Programm "CBNSetup.exe" sicherheitshalber noch einmal direkt per Doppelklick aus dem Explorer, dann "uninstall -> CrytoBox VERSA" wählen. Windows bitte neu starten. Dann sollte nichts CBN-Bezogenes mehr auf dem Bildschrim erscheinen.

Welchen Dongle-Typ-setzen Sie ein? Parallel oder USB? Marx oder Aladdin?

Die von uns seit Ende 2000 gelieferten Aladdin-Dongles kennen wir als sehr gutmütig und unproblematisch, allerdings - wie gesagt - ohne Funktionsgarantie für nicht-Windows-Systeme bzw. Betriebssystem-Emulationen.
Dennoch würde ich vorschlagen, einen Test mit einem Dongle-Typ zu machen, den Sie im Moment noch nicht einsetzen, oder aber mit einem neueren Treiber.

Bitte wenden Sie sich dafür direkt an uns ->
Support-Formular

Mit freundlichem Gruß,
Steffen Richter
Antworten