m.objects mit ExcelVBA steuern

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
anderesnu
Beiträge: 7
Registriert: 01.09.16, 18:47

m.objects mit ExcelVBA steuern

Beitrag von anderesnu »

Ich habe eine Themen-Liste für Präsentationen in Excel. In einer Zelle steht z. B. "Mamirauá / Uakarí-Lodge". Unterlegt ist dieser Zelle ein Link zur ausführbaren Datei des Programms "m.objects", der Link sieht dann so aus: "E:\anno\2015\1_Brasil\1_Mamiraua\Mamiraua_18'43.mos". Wenn ich die Zelle mit der linken Maustaste anklicke, startet nach einer Warnung ("Dateien können Viren enthalten...", was ich nicht sehr überraschend finde) das Programm m.objects mit dieser Datei.
Gruppe.JPG
Gruppe.JPG (19.36 KiB) 3841 mal betrachtet
Nun möchte ich mehrere Dateien hintereinander ablaufen lassen, ohne zwischendurch eingreifen zu müssen. Ich stelle mir vor, eine entsprechende Auswahl in den in meiner Excel-Tabelle rechts danebenliegenden Zellen (ist die Laufzeit) zu markieren. Nach dem Anklicken eines Buttons sollen die Links, deren Laufzeiten markiert sind, nacheinander starten.
Schritt 1 wäre die Anfertigung einer Linkliste, die der Auswahl entspricht, was kein Problem darstellen sollte, Schritt 2 das Abarbeiten dieser Liste - was die Herausforderung ist. Bis jetzt habe ich leider schon bei der Ausführung von
Shell "E:\anno\2015\1_Brasil\1_Mamiraua\Mamiraua_18'43.mos", 3
nur eine Fehlermeldung "ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument" bekommen. Warum - weiß ich nicht. Der Pfad stimmt. Kann jemand helfen?
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: m.objects mit ExcelVBA steuern

Beitrag von gmgroeb »

Ich bin mir nicht sicher, ob es in m.objects eine Möglichkeit gibt, dass nach dem Start einer mos-Datei, diese automatisch und ohne Eingriff „abgespielt“ wird. Deshalb würde ich – unter Windows – wie folgt vorgehen:
1) Für die Shows jeweils EXE-Dateien erstellen
2) Für die Anzeige mit dem Editor eine BAT-Datei mit folgendem Inhalt erstellen - keine Umlaute!!!:
@echo off
start/wait "" "Verzeichnis\show1.exe"
start/wait "" "Verzeichnis\show2.exe"
start "" "Verzeichnis\letzte.exe"

3) BAT-Datei starten
Diese BAT-Datei könnte sicherlich auch aus der besagten EX EL-Datei heraus generiert werden.

Viel Spaß und Erfolg!

Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: m.objects mit ExcelVBA steuern

Beitrag von hora58 »

Hallo Dieter,

Gerhards Lösungsvorschlag sollte funktionieren.

Aber auch eine m.objects "pur" Lösung gibt es, wenn Du mindestens die "Creative" Ausbaustufe hast.
Mit dem darin zur Verfügung stehenden "Fernsteuerung" Werkzeug können externe Dateien aus der Timeline heraus gestartet werden.
Eine "Indexshow", welche Deine Excelliste ersetzt würde dann etwa so aussehen:
mo_fernsteuerung.JPG
Die Aufrufe sollten dann analog zu meinem Beispiel aussehen. Die Startparameter /n /m /p /c sorgen dafür, dass die jeweilige m.objects Instanz ohne Splashscreen, und ohne Sicherheitsabfrage im Hintergrund (minimiert) aber mit geöffneter Leinwand startet und sich nach Beendigung der Show wieder schließt.
Die nächste Show kann dann mit einem beliebigen zeitlichen Abstand auf der Timeline genau so gestartet werden usw...
Die Option "Wiedergabe anhalten, bis Ausführung beendet ist" sorgt dafür dass der Locator auf der Timeline erst wieder weiterläuft, wenn der Aufruf vollständig abgeschlossen ist.
Mit Hilfe der Kommentarspur kann man sich eine "Beschriftung" bauen.

Siehe hierzu auch:
viewtopic.php?f=2&t=983&p=2506&hilit=mi ... rten#p2506
viewtopic.php?f=5&t=4020&p=15508&hilit= ... ter#p15508

Ein hilfreiches Progrämmchen für Batch Prozeduren wäre zudem "AutoStarter-X4"
(Es interpretiert auch die m.objects Startparameter. Die damit erzeugten Batch Dateien könnten dann - wenn's sein soll - aus Excel aufgerufen werden)
https://2xdsoft.de.tl/AutoStarter-X4.htm

Viel Erfolg!
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: m.objects mit ExcelVBA steuern

Beitrag von Bernhard »

Hallo Horst,

das liest sich ja ganz interessant und war mir bisher neu :-)
Das von dir genannte Werkzeug "Fernsteuerung" hatte ich in meiner Werkzeugleiste zunächst nicht gefunden. Wenn der Horst aber so was schreibt, muss es ja stimmen. Und tatsächlich: Ein Klick auf "Komponenten auswählen" bietet die Funktion "Fernsteuerung" an.
Mal sehen, was dieses Werkzeug noch alles an Möglichkeiten bietet. Jetzt gilt es nur noch, einen sinnvollen Einsatzbereich (wie hier von Dieter gewünscht) zu überlegen ;-)

Beste Grüße
Bernhard
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: m.objects mit ExcelVBA steuern

Beitrag von _Andreas_ »

Hallo Zusammen,
an dieser Stelle möchte ich das Programm Showstarter von Cuno Wegman erwähnen.

Es ermöglicht einen schönen Startbildschirm zu gestalten und kann dann Schauen der Reihe nach abspielen.
Hier, auf seiner Seite, gibt es den Downloadlink: https://www.ceegee.nl/more/download.htm
Nicht von dem Niederländisch abschrecken lassen!

Dieses Program wird immer wieder auf kleine Festivals oder AV-Abenden genutzt.
Man springt jedoch immer auf den Startbildschirm zurück und wählt dann mit einem Klick die nächste Schau aus.
Falls hier in diesem Beitrag alle Schauen automatisch hintereinander ablaufen sollen, weiß ich noch nicht ob Showstarter das kann. Es kommt aber auf einen Versuch an. Das Programm ist kostenlos.
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
anderesnu
Beiträge: 7
Registriert: 01.09.16, 18:47

Re: m.objects mit ExcelVBA steuern

Beitrag von anderesnu »

Lieber Gerhard, Horst, Andreas,

ganz herzlichen Dank! Ich bin überwältigt. Ich schätzte meine Chancen, überhaupt eine Reaktion zu bekommen, auf 10%. Und nun kam eine ganz tolle Werkzeugkiste!
Ich habe noch mobjects-Kategorie pro, aber Tasten/Fernbedienung ist drin, nur nützt es mir in meinem Fall erst mal nichts. Die Lösung mit der Batch-Datei in Verbindung mit der Fernsteuerung könnte funktionieren.
Am sympathischsten ist mir die pur-Lösung, da kann man bequem Zwischenbilder einfügen. Werde ich mal als erstes ausprobieren.

Was fehlt ist aber die Möglichkeit der ad-hoc-Zusammenstellung beliebiger Shows. Aber ich habe das Gefühl, mit dem gezeigten Intrumentarium wird das wahrscheinlich machbar sein. Ich schreibe mit VBA in der eingangs beschriebenen Weise einfach eine Batch-Datei und starte sie.

Leider muss ich erst mal auf eine kleine Reise, die ich meiner Tochter zum Geburtstag geschenkt habe. Danach geht es dann hier wieder los und ich werde mich melden.
Es grüßt
Dieter
anderesnu
Beiträge: 7
Registriert: 01.09.16, 18:47

Re: m.objects mit ExcelVBA steuern

Beitrag von anderesnu »

Ich habe die pur-Variante ausprobiert. Für das Objekt "mobjects.exe (warten)"
1.png
1.png (12.06 KiB) 3641 mal betrachtet
habe ich den Treiber konfiguriert:
2.png
2.png (13.28 KiB) 3641 mal betrachtet
Im Programm kommt das dann so an:
Auf mobjects.exe lässt sich kein Werkzeug schieben, beim Starten kommt hier nur die bekannte Meldung „m.objects läuft schon…“.
Nur "Datenausgabe" von den Werkzeugen lässt sich auf die Spur schieben. Aber bei Datenausgabe passiert in der Vorführung überhaupt nichts.
3.png
3.png (8.2 KiB) 3641 mal betrachtet
Das war also erst mal ein Fehlschlag.
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: m.objects mit ExcelVBA steuern

Beitrag von hora58 »

Für das Objekt "mobjects.exe (warten)" habe ich den Treiber konfiguriert...
Ähh? Warum??
Um mit dieser Methode eine .mos (oder andere) Datei zu starten muss kein Treiber konfiguriert werden.
Das funktioniert "pur" mit dem Werkzeug "Programm/Datei öffnen" wie beschrieben - zumindest in meiner "Creative" Version.
beim Starten kommt hier nur die bekannte Meldung „m.objects läuft schon…“.
...das ist ja ein gutes Zeichen - es tut sich was.
Mit "/m" hinter dem Dateipfad ist diese Meldung weg. Dann brauchts nur noch - abhängig von Hardwareleistung und Showgröße - etwas Geduld...

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
anderesnu
Beiträge: 7
Registriert: 01.09.16, 18:47

Re: m.objects mit ExcelVBA steuern

Beitrag von anderesnu »

Hallo Horst,
entschuldige bitte mein langes Schweigen. Ich war über eine Woche in Niederbayern. Und jetzt, da ich zurück bin, wartet ein Haufen anderer Kram, wie die Steuererklärung. Aber ich melde mich wieder.
Wie nennt man solche Zusätze (z. B. "/m") hinter dem Pfad? Gibt es da eine Tabelle mit Erklärungen?
Gruß Dieter
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: m.objects mit ExcelVBA steuern

Beitrag von hora58 »

Hallo Dieter,

das sind sog. "Aufrufparameter"
Siehe im Handbuch:
https://www.mobjects.com/user/download/ ... f#page=286 (< Das ist übrigens ein PDF "Aufrufparameter" ;-)

Bzw. Hier im Forum:
viewtopic.php?f=2&t=983&p=2506&hilit=au ... eter#p2506


VG
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Antworten