Stick mit mp4-Show funktioniert nicht am Fernsehgerät

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Stick mit mp4-Show funktioniert nicht am Fernsehgerät

Beitrag von Jendges »

Ich habe ein seltsames Problem: manchmal führe ich Shows mit Stick am TV-Gerät vor und das funktioniert eigentlich immer an meinem TV.
Nun wollte ich eine Show am TV einer Seniorenbeinrichtung vor Publikum zeigen und die Show lief nur 5-10 Sekunden und brach dann ab. Bei vielen Versuchen kam gelegentlich die Meldung: Dateifehler. - An verschiedenen PCs läuft der Stick aber problemlos. Ich dachte, es könnte an einem Fehler beim Erstellen der mp4-Datei liegen und habe ausgehend von der mos-Datei das mp4-Video erneut erzeugt. Leider gleiches Problem! Auch eine Virenprüfung ist negativ!
Merkwürdigerweise funktionieren andere Shows, die ich früher als mp4 erzeugt habe, am TV-Gerät der Senioreneinrichtung problemlos. könnte der Fehler durch mein m.objects v9.5 entstanden sein? Ich bin ratlos. Wer hat da eine Idee?
Karl H. Jendges
mk-will
Beiträge: 165
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Stick mit mp4-Show funktioniert nicht am Fernsehgerät

Beitrag von mk-will »

Hallo, Karl,

ich vermute, dein Video ist technisch zu anspruchsvoll für den Fernseher.
Wenn man Videos per USB-Stick an einem TV wiedergeben will, muß man als erstes wissen, welche Codecs in welcher Qualität und Auflösung das TV-Gerät unterstützt.

Beispiel MP4:
1) welches Profil: Baseline, Main oder High Profile?
2) welchen Level: 3, 4, 4.1, 4.2, 5?
3) HD oder FullHD?
4) CBR, VBR?

Main Profile mit Level 4.1 bedeutet, daß das Video eine max. Auflösung von 1920*1080 mit 30 Bildern/s und einer Bitrate von max 20000 haben darf, damit es läuft.
Solange nicht bekannt ist, was das TV technisch kann, muß man im Zweifel bei einem "niedrigen" Ansatz bleiben.

Gruß
Stephan
mopperle
Beiträge: 43
Registriert: 02.08.21, 10:17

Re: Stick mit mp4-Show funktioniert nicht am Fernsehgerät

Beitrag von mopperle »

Wie Stephan vermute ich auch, dass der Fernseher überfordert ist. Es kann aber auch am USB Stick selber liegen.
Und wenn es an div. PCs läuft, heißt das nicht automatisch, dass es auch am TV läuft.

Solltest du ein Notebook haben, würde ich die Show darüber abspielen. TV per HDMI mit dem Notebook verbinden, TV als ext. Monitor einrichten...
Das ist sicherer und flexibler.
Gruß,
Otto
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Re: Stick mit mp4-Show funktioniert nicht am Fernsehgerät

Beitrag von Jendges »

Danke für Eure schnellen Antworten! Ihr habt mich nun angeregt, einmal alle bisher per Stick im TV-Gerät in der Senioreneinrichtung schon gezeigten Shows zu vergleichen. Dabei kommt heraus, dass die "Problemshow" tatsächlich in einigen Werten technisch "anspruchsvoller" ist und zwar: höchste Datenrate (+20%), höchste Gesamtbitrate (+20%) und auch höchste Dateigröße (+18%)!
Alle Shows sind Full-HD bei Format 3/2 also 1920x1080 und mit 60 Bildern/Sek.. Dabei möchte ich auch gerne bleiben!
Nun würde ich gerne die Show noch einmal mit niedrigeren Werten als mp4-Datei exportieren. Wo setze ich da an?
Karl H. Jendges
mk-will
Beiträge: 165
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Stick mit mp4-Show funktioniert nicht am Fernsehgerät

Beitrag von mk-will »

Hallo, Karl,

Frage: mit welchen Einstellungen wurden die funktionierenden Videos erstellt?

Ansatz: im MP4-Exportdialog "konstante Bitrate" anklicken und dann den Wert für die Bitrate auf 50% der Gesamtbitrate der "Problemshow" setzen, exportieren und am Ziel-TV testen.
Falls das nicht hilft, muß evtl. die Bildwiederholrate auf 30 gesetzt werden.

Der bessere Ansatz wäre, erstmal die technischen Spezifikationen des Ziel-TV hinsichtlich der unterstützten Video-Formate in Erfahrung zu bringen.

Da die Einstellungsmöglichkeiten des MP4-Exports eingeschränkt sind, wäre als Alternative der AVI-Export mit Auswahl des Codecs (x264 o.ä) möglich, sofern sich bei der Codec-Auswahl die Möglichkeit ergibt, eigene Einstellungen bzgl. Profil und Level vorzunehmen.
Setzt voraus, daß man sich mit dem Thema beschäftigt hat.

Letzte Möglichkeit: Das "Problemvideo" mit einer Software wie HandBrake, XMediaRecode o.ä. neu zu schreiben und dabei die richtigen Parameter einzustellen.

Gruß
Stephan
Achim Lubinski
Beiträge: 117
Registriert: 16.07.08, 20:12

Re: Stick mit mp4-Show funktioniert nicht am Fernsehgerät

Beitrag von Achim Lubinski »

Hallo Karl,

wenn ich es richtig verstehe, fällt mir an Deinem Video noch etwas auf: Das Video soll im Seitenverhältnis 3:2 abgespielt werden.
Dann sind das auf einem Full-HD Fernseher 1620x1080 Pixel.

Der von Dir angegebene Fernseher kann eventuell ein in (16:9) 1920x1080 Pixel erstelltes Video nicht auf das Seitenverhältnis 3:2 umrechnen.

Gruß

Achim
mobjects pro X 2023 Build 2615 AMD Ryzen 7-5800X, 64GB DDR4-3200, Geforce RTX 3050 8GB
Intel Core I5-4460, 16GB DDR3-1600, Nvidia GTX 1650 4GB
Notebook Asus Zephyrus AMD Ryzen 5-4600HS, 16GB DDR4-3200, Nvidia GTX 1650Ti 4GB
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Re: Stick mit mp4-Show funktioniert nicht am Fernsehgerät

Beitrag von Jendges »

Hallo Achim, das mit dem Format ist schon ok. Wenn ich ein 3:2-Format an dem üblicherweise 16:9-Fernseher vorführen möchte, verzerrt er das Bild oder schneidet oben und unten etwas ab. Es hat sich gezeigt, dass meine Einstellungen korrekt sind und der schwarze Streifen rechts und links ist unproblematisch!
Karl H. Jendges
Lumix
Beiträge: 40
Registriert: 16.12.18, 11:44
Wohnort: bei München

Re: Stick mit mp4-Show funktioniert nicht am Fernsehgerät

Beitrag von Lumix »

Man kann für solche Fälle als billigen Mini-PC einen Raspberry Pi 4 mit Libre Elec (enthält Kodi) als Abspielgerät verwenden.
Das kostet sehr wenig Geld und funktioniert eigentlich immer.

Hier eine Anleitung: https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 109041.htm
m.objects creative 10.2 / Win 10/i9-9900K/ASUS Prime Z390-A/32GB / NVIDIA GeForce RTX 2070
Panasonic Lumix GH5 + G9 + G9.2 (mFT: 7,5 mm bis 400 mm ~ KB: 15mm - 800 mm)
cybermani
Beiträge: 17
Registriert: 10.07.11, 14:05

Re: Stick mit mp4-Show funktioniert nicht am Fernsehgerät

Beitrag von cybermani »

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem bei dem TV meiner Mutter.
"Alte" Diashows liefen einwandfrei.

Mit einmal liefen neuere Diashows nicht mehr. Abbruch nach ca. 10 Sekunden.
Habe in der Anleitung des TV die kompatiblen Dateien angesehen.
Dabei ist herausgekommen, dass MP4 mit "meinen" Werten nicht unterstützt wurde.

Als besserer Container war für dieses Gerät der Typ "MKV".
Seitdem erstelle ich die Diashows extra nochmal als MKV.
Läuft ohne Probleme.
Es handelt sich dabei um ein TV von Panasonic.

Gruß
Markus
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Re: Stick mit mp4-Show funktioniert nicht am Fernsehgerät

Beitrag von Jendges »

Das ist sehr interessant! Ich frage mich aber: Wie lässt sich eine m.objects-Schau denn mit diesem MKV-Container exportieren? Diese Frage könnte nur Herr Richter direkt beantworten!
Karl H. Jendges
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Stick mit mp4-Show funktioniert nicht am Fernsehgerät

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Jendges,
dafür brauchen Sie nur im Videoexport-Formular den Containertyp auf "MKV" umzuschalten.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Re: Stick mit mp4-Show funktioniert nicht am Fernsehgerät

Beitrag von Jendges »

Sehr geehrter Herr Richter,
Ganz herzlichen Dank, ich werde sofort eine Testdatei erstellen und das Ergebnis demnächst im Forum bekanntgeben.
Karl H. Jendges
Lumix
Beiträge: 40
Registriert: 16.12.18, 11:44
Wohnort: bei München

Re: Stick mit mp4-Show funktioniert nicht am Fernsehgerät

Beitrag von Lumix »

Gibt es eigentlich eine Exporteinstellung, die mit größter Wahrscheinlichkeit auf allen Fernsehern zum Erfolg führt?
Ich habe im Umfeld von Bekannten und Freunden auch immer mal wieder Berichte, dass mp4-Dateien nicht am TV-Gerät starten wollen. Die selben USB-Sticks laufen aber problemlos auf anderen Geräten bzw. PCs.

Viele Grüße
m.objects creative 10.2 / Win 10/i9-9900K/ASUS Prime Z390-A/32GB / NVIDIA GeForce RTX 2070
Panasonic Lumix GH5 + G9 + G9.2 (mFT: 7,5 mm bis 400 mm ~ KB: 15mm - 800 mm)
mk-will
Beiträge: 165
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Stick mit mp4-Show funktioniert nicht am Fernsehgerät

Beitrag von mk-will »

Hallo, Lumix,

kurze Antwort: Gibt es nicht.

Längere Antwort:
Da jeder Fernseher andere Container- und Codec-Varianten unterstützt, gibt es keine Möglichkeit, daß vorab zu klären.
Und es stellt sich die Frage, wie alt sind die TV-Geräte, die unterstützt werden sollen. 10 Jahre? 20 Jahre? Älter?
Welche Auflösung steht zur Verfügung? 1920*1080? 1280*720?
Welche Bildrate (FPS) unterstützen die TVs bei externen Medien? 25/30/50/60 FPS?

Eigentlich muß man diese Information vorher wissen. um ein entsprechendes Video zu erstellen.

MP4 wie auch AVI ist lediglich der Container, in dem sich Video und Audio Spuren befinden, die mit einem bestimmten Codec gerendert wurden. Entscheidend ist der verwendete Codec mit seinen Rendereinstellungen.

Die meisten TVs der letzten 20 Jahre unterstützen x264/h264 als Codec.
Wenn man das als Zeitrahmen nimmt, sollte folgendes bei den meisten TVs funktionieren:
Codec x264 mit Level 3.1 in der Auflösung 1280*720 mit 30 FPS im MP4-Container.
Frage: Reicht Dir das als Qualität?

Für 1920*1080 wird Level 4 bzw 4.1 (30 fps) oder 4.2 (60 fps) benötigt. Aber hier streiken schon viele, vor allem ältere TVs (meiner Erfahrung nach).

Informationen zu den benötigten x264 Level-Stufen: https://de.wikipedia.org/wiki/H.264#Level

Es hängt von den Herstellern ab, welche Varianten bei den Codecs unterstützt werden.
Richtlinie: Je teurer der Fernseher, desto besser die Unterstützung.
Das gilt auch innerhalb einer Produkt-Familie eines Herstellers.

Und dann ist da noch der USB-Anschluß.
Manchmal liegt das Problem nicht beim Video/Codec, sondern darin, daß der am TV benutzte USB-Anschluß nicht genügend Bandbreite/Geschwindigkeit hat, um das Video sauber abspielen zu können.
Dann kann es hlfreich sein, im Handbuch nachzuschauen, ob auf bestimmte USB-Anschlüße verwiesen wird, wenn man externe Medien zur Video-Wiedergabe nutzen möchte.

Am PC sollte es eigentlich nie Probleme geben.

Gruß
Stephan
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Re: Stick mit mp4-Show funktioniert nicht am Fernsehgerät

Beitrag von Jendges »

Hallo wertes Forum,
ich dachte, ich hätte meine [u]Erfolgsmeldung[/u] längst abgegeben, aber ich finde sie nicht mehr. Also Markus hatte den richtigen Tipp: mkv statt mp4 !!!
Die gleiche Schau funktionierte als mkv-Datei auf dem Fernsehgerät der Senioreneinrichtung einwandfrei! Seitdem erstelle ich extra für diesen Standort mkv-Dateien. Ich weiß zwar nicht, ob das für alle meine Shows nötig wäre, aber ich habe es aufgegeben, der Ursache nachzugehen, nutze meine Zeit lieber für neue Shows!
Das Hobby ist viel zu schön für Zeitverschwendung! Danke an Markus und Herrn Richter,
Jendges
Antworten