Synchronisation Bild/Ton anders bei Vollbild vs. Leinwand

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
alexhu
Beiträge: 7
Registriert: 18.09.15, 17:01

Synchronisation Bild/Ton anders bei Vollbild vs. Leinwand

Beitragvon alexhu » 15.03.19, 20:43

Hallo,
hier mal mein erster Post, weil ich vieles versucht habe, aber das Verhalten nicht gelöst bekomme.
Ich habe vor wenigen Wochen von der Version 7.1 auf die aktuelle Version upgedatet. Grund hierfür war, daß sich die Synchronisation von Bild zum Ton (Amazon .mp3) je nach Einstieg auf der Timeline immer anders verhielt. Mit dem Update war das Problem ab Mitte der aktuellen Show gelöst.
Nun bin ich in der pre-finalen Phase und wollte mir die Show im Vollbildmodus nochmals von Anfang an anschauen, um letzte Fehler zu bereinigen.
Dabei ist jetzt folgendes Phänomen aufgetreten: Die Synchronisation von Bildern zum Ton (anderes Musikstück aus Youtube als das obige)verhält sich im Vollbildmodus anders als auf der kleinen Leinwand im Workspace. Stimmt die Synchronisation mit der Leinwand und wird danach auf Vollbild geschaltet, so blenden die Bilder komischerweise zu ganz anderen Zeiten an als auf der Leinwand. Da ich das Musikstück schon vor dem Update eingefügt habe, wurde es gelöscht (auch aus dem Sound-Verzeichnis samt cbr.mp3) und neu eingefügt - leider ohne Erfolg. Habe mich jetzt über 2 Stunden damit herumgeschlagen und werde fast wahnsinnig. Bei allen folgenden Musikstücken stimmt die Synchronisation - Leinwand und Vollbild verhalten sich identisch.
Ich werde es jetzt mit einem anderen Musikstück versuchen ..., möchte aber doch gerne wissen, woran dieses "Verhalten" liegen kann bzw. was ich ggf. tun könnte, um doch noch das jetzige Musikstück ordentlich synchronisiert nutzen zu können.
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Schon mal vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß
alexhu

frederico
Beiträge: 114
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: Synchronisation Bild/Ton anders bei Vollbild vs. Leinwand

Beitragvon frederico » 15.03.19, 21:18

HALLO ALEXU.

Ich bin jetzt nicht der Computerexperte; aber vielleicht löst dein Problem eine Umwandlung der ".mp3-Datei" in eine ".wav-Datei" ?!
Hatte früher auch mit den "mp3´s" so meine Synchronisationsprobleme :-(

Eine Wandlung nach ".wav" löste schon immer alle meine Synchronprobleme !!!

Viel Glück

frederico / Gerhard

alexhu
Beiträge: 7
Registriert: 18.09.15, 17:01

Re: Synchronisation Bild/Ton anders bei Vollbild vs. Leinwand

Beitragvon alexhu » 15.03.19, 22:03

So, jetzt das ganze mit anderer Musik versucht, aber leider genau die gleiche Problematik bei den gleichen 3 Bildern in Reihe wie zuvor: synchronisiert mit Hiulfe der kleinen Leinwand und ebenfalls zum review abgespielt auf dem Workspace - perfekt. Abgespielt mit Vollbild erscheinen die Bilder zeitlich vollkommen anders und auch mit anderen Abständen zwischen den 3 Bildern zur Musik. WARUM???
Ich bin mir sicher, das Problem sitzt vor dem PC, aber ich komm' einfach nicht drauf.
Gerne stelle ich die Kurzshow zur Verfügung ...
In Erwartung irgeneiner Erleuchtung grüßt alexhu

alexhu
Beiträge: 7
Registriert: 18.09.15, 17:01

Re: Synchronisation Bild/Ton anders bei Vollbild vs. Leinwand

Beitragvon alexhu » 15.03.19, 22:04

@frederico
Danke für den Hinweis - werde ich morgen ausprobieren und mich wieder melden
Gruß
alexhu

alexhu
Beiträge: 7
Registriert: 18.09.15, 17:01

Re: Synchronisation Bild/Ton anders bei Vollbild vs. Leinwand

Beitragvon alexhu » 15.03.19, 22:23

@frederico
nein, die gleiche Musik als .wav zeigt das gleich Ergebnis ...
Irgendwie habe ich das Gefühl es liegt an den 3 Bildern ... Ich habe ein langes "Standbild" auf Spur G und blende dann nacheinander 3 Bilder auf den Spuren F bis D ein, wobei die Bilder jeweils ein anderes Bildfeld haben und auch unterschiedlich mit Zoom belegt sind ...

alexhu
Beiträge: 7
Registriert: 18.09.15, 17:01

Re: Synchronisation Bild/Ton anders bei Vollbild vs. Leinwand

Beitragvon alexhu » 16.03.19, 18:47

So, nach vielen Versuchen, den "Übeltäter" zu überführen, ist's gelungen: Es ist eine Bilddatei, die als Standbild von den anderen 3 Bildern überlagert wird. Wir diese Datei auf der Timeline 'ausgeblendet', stimmen auch die Einblendungen der Bilder und auch die Synchronisation zur Musik - sowohl bei der kleinen Leinwand, als auch im Vollbildmodus.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, warum dies so ist. Das Bild ist ein Snapshot aus einem Video, welches mit VLC erstellt wurde. Dies ist aber gleichzeitig ein MUSS für die Show.

alexhu
Beiträge: 7
Registriert: 18.09.15, 17:01

Re: Synchronisation Bild/Ton anders bei Vollbild vs. Leinwand

Beitragvon alexhu » 16.03.19, 18:52

Hmm, eine Umwandlung von .jpg nach .png bringt keine Verbesserung ...

alexhu
Beiträge: 7
Registriert: 18.09.15, 17:01

Re: Synchronisation Bild/Ton anders bei Vollbild vs. Leinwand

Beitragvon alexhu » 16.03.19, 20:47

GELÖST
So, jetztfunktioniert alles wie gewünscht. Habe einen neuen Snapshot erstellt ... und jetzt geht es auf einmal.