Leuchtpult in Version 2397

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
holgerh
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.14, 16:11
Wohnort: München

Re: Leuchtpult in Version 2397

Beitrag von holgerh »

Ergänzung: und da stört es mich jetzt auch arg wie den Kollegen oben, dass bei jedem import in die Timeline dieser Stichwortdialog aufpoppt. Noch eine Idee, den abzuschalten? Ich hätte gedacht, wenn ich das Leuchtpult nicht benutze, würde das eben auch nicht kommen. Vorschläge zum Abschalten? Oder muß ich dazu extra alle Stichwörter löschen (bzw. im Lr nicht mit exportieren) ? Bei Dateien ohne Stickwörter poppt da wenigstens nicht der Dialog auf...
Am liebsten einfach Stichworte ignorieren oder so ähnlich.
Viele Grüße,
Holger
m.objects creative v9.5, Ryzen 7 2700x, 3.7GHz, Asus x470, 32GB, NVidia gtx950, Win10pro, Lr CC->Bridge->MO
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Leuchtpult in Version 2397

Beitrag von m.objects »

Für die Anwender, die Stichwörter oder auch das Leuchtpult überhaupt nicht nutzen möchten:
Mit dem nächsten Update (Build 2400) wird die Stichwortverarbeitung insgesamt über das Kontextmenü des Leuchtpults abschaltbar sein. Allgemein verhält sich das Leuchtpult dann wie in früheren Versionen, und nach dem Import von Bildern erscheint das Formular zur Stichwortübernahme nicht.
Ich möchte aber dennoch auch langjährige Anwender dazu ermuntern, die Arbeit mit dem Leuchtpult und Stichwörtern einmal wieder auszuprobieren. Wo das Leuchtpult früher in Sachen Storyboard-Funktionen und Übersicht an seine Grenzen kam, ist es jetzt weitaus leistungsfähiger geworden. Zumindest ist die Übernahme von Stichwörtern, die in Adobe-Produkten ohnehin vergeben worden sind, durchaus sinnvoll (auch ohne Verwendung des Leuchtpults), denn es kostet auch bei zahlreichen zugleich importierten Bildern genau einen Mausklick und birgt keinen Nachteil bei der weiteren Arbeit. Für zukünftige m.objects-Versionen sind weitere Funktionen geplant, die von Stichwörtern profitieren.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
holgerh
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.14, 16:11
Wohnort: München

Re: Leuchtpult in Version 2397

Beitrag von holgerh »

Super, Danke!
Mal wieder eine schnelle Reaktion auf unserer Wünsche.
Zum zusätzlichen Klick: Ich hatte für eine andere Version einer Show einzelne Dateien ausgetauscht (neu in die Show gezogen), wo dann jedes Mal der zusätzliche Klick/Return nötig war :-)
Viele Grüße,
Holger
m.objects creative v9.5, Ryzen 7 2700x, 3.7GHz, Asus x470, 32GB, NVidia gtx950, Win10pro, Lr CC->Bridge->MO
Reinhard
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.17, 10:52

Re: Leuchtpult in Version 2397

Beitrag von Reinhard »

m.objects hat geschrieben:Für die Anwender, die Stichwörter oder auch das Leuchtpult überhaupt nicht nutzen möchten:
Mit dem nächsten Update (Build 2400) wird die Stichwortverarbeitung insgesamt über das Kontextmenü des Leuchtpults abschaltbar sein. Allgemein verhält sich das Leuchtpult dann wie in früheren Versionen, und nach dem Import von Bildern erscheint das Formular zur Stichwortübernahme nicht.
Ich möchte aber dennoch auch langjährige Anwender dazu ermuntern, die Arbeit mit dem Leuchtpult und Stichwörtern einmal wieder auszuprobieren. Wo das Leuchtpult früher in Sachen Storyboard-Funktionen und Übersicht an seine Grenzen kam, ist es jetzt weitaus leistungsfähiger geworden. Zumindest ist die Übernahme von Stichwörtern, die in Adobe-Produkten ohnehin vergeben worden sind, durchaus sinnvoll (auch ohne Verwendung des Leuchtpults), denn es kostet auch bei zahlreichen zugleich importierten Bildern genau einen Mausklick und birgt keinen Nachteil bei der weiteren Arbeit. Für zukünftige m.objects-Versionen sind weitere Funktionen geplant, die von Stichwörtern profitieren.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Toll, so hat man die Möglichkeit, die Funktion zu nutzen (wenn man denn fit genug ist :-) ) aber man muss nicht zwangsweise den Umweg über das Stichwortfenster gehen !!
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: Leuchtpult in Version 2397

Beitrag von 1Ernie »

Hallo,
also ich möchte das Leuchtpult nicht mehr missen. Einmal in einer M.Objects-Schulung (vor 100 Jahren) so gelernt, das ist schon toll damit zu arbeiten.
Hier kann man wirklich ohne Ende sortieren, auf die Timeline ziehen. In der Timeline löschen, dann aber nee, das nehme ich doch.
Und, siehe da das gelöschte Bild ist wieder im Leuchtpult. Muß ich nicht extra in einem externen Programm suchen.

Anders verhält es sich mit Videos.
Videos sehe ich mir manchmal 5 mal mit dem Windows Media Player an. Dann wird entschieden. Ich nehme es oder ich nehme es nicht.
Dann direkt aus dem Explorer in die Timeline von M.Objects, zur weiteren Bearbeitung/Anpassung !

Voraussetzung für sinnvolles (komplexes) Arbeiten ist auf jeden Fall ein zweiter guter Monitor, oder sogar noch besser gleich mit Beamer.
Eine M.Objects-Show mit einem Monitor (schlimmstenfalls sogar kl. Notebook) halte ich für nicht praktikabel.

Jedes Bild und Video wirkt über den Beamer und Leinwand dann doch noch total anders als mit (kalibrierten) guten Monitoren.


Gruß
1Ernie
Antworten