Die Suche ergab 569 Treffer

von beamer
22.03.21, 22:54
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: .mpg-Clips einfügen
Antworten: 3
Zugriffe: 2474

Re: .mpg-Clips einfügen

MPG ist zunächst nur eine Dateierweiterung und sagt wenig über den technischen Inhalt einer Mediendatei aus. Die Frage ist, was darin enthalten ist, also welche Codecs für Video und Audio? Zum Beispiel MPEG-1, MPEG-2 oder MPEG-4 für Video und MPEG-2/Layer-3 (MP3) oder AAC für Audio. Wichtig zur Beur...
von beamer
22.03.21, 22:37
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Multivision per Videokonferenz
Antworten: 7
Zugriffe: 3572

Re: Multivision per Videokonferenz

Für vielfältige Audio-Misch-Zwecke am PC mit Mobjects, OBS, ... nutze ich mit Freude und Erfolg die für private Nutzung kostenfreien Tools (ansonsten Donationware) von: ⋅ VoiceMeeter, Banana bis Potato www.vb-audio.com/Voicemeeter Man benötigt etwas Zeit zum Verständnis und zum Konfigurier...
von beamer
07.01.21, 22:30
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: breaking up sound with VLC 3,0,11
Antworten: 2
Zugriffe: 2015

Re: breaking up sound with VLC 3,0,11

Hello Henk, since MP4 is only a container for video and audio, it is quite important ( mandatory !) for analysis to have the information about the codec which is used for the embedded video and audio streams. You have to analyze this with available tools. Free is for example Gspot or MediaInfo, but ...
von beamer
03.01.21, 20:04
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Erweiterter Farbraum mit Mobjects
Antworten: 14
Zugriffe: 8941

Re: Erweiterter Farbraum mit Mobjects

Danke Andreas für die Wiederaufnahme meiner alten Frage aus 2012, mittlerweile bin ich aus guten und bekannten Gründen längst auf RAW-Fotografie umgestiegen. Meine Monitore und auch der Beamer sind seit längerem kalibriert und profiliert und das macht sich sehr positiv bemerkbar. Richtig ins Messer ...
von beamer
15.12.20, 18:56
Forum: Anregungen
Thema: Objekte nachträglich einfügen
Antworten: 19
Zugriffe: 3311

Re: Objekte nachträglich einfügen

Meine zitierte Anmerkung erwähnte in der Tat und bewusst die ungewollte vertikale und nicht die gewünschte horizontale Verschiebung. Das hat Ernie sicher auch so gemeint , nur vielleicht "im Eifer des Gefechtes" missverstanden. Danke QuiverTree für die Klarstellung mit dem ungewollten Spur...
von beamer
08.12.20, 14:33
Forum: Anregungen
Thema: Objekte nachträglich einfügen
Antworten: 19
Zugriffe: 3311

Re: Objekte nachträglich einfügen

So wie es QuiverTree beschreibt (Alles rechts selektieren und dann nach rechts verschieben) realisiere ich das Einfügen auch. Ich benötige diese Methode wirklich sehr oft. Wie beschrieben muss man natürlich auch die anderen rechts liegenden Spuren (Audio, Bilder, Videos, Marker, ...) ebenfalls mit s...
von beamer
16.09.20, 22:43
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Discord - ein Video-Konferenz-Dienst
Antworten: 9
Zugriffe: 3628

Re: Discord - ein Video-Konferenz-Dienst

Hallo Bernardo, für andere Streaming-Tools wie OBS, aber auch für paralleles Bluetooth-Audio oder die Audio-Weiterleitung auf mehrere Soundkarten und das Audio-Mixen habe ich super Erfahrungen mit den Tools von VoiceMeeter (Banana, Potato) gemacht. www.vb-audio.com Damit habe ich viele Audio-Routing...
von beamer
16.09.20, 22:32
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: NEF und JPG
Antworten: 19
Zugriffe: 12333

Re: NEF und JPG

Man sollte die Sache in der Tat abhängig von der Kamera betrachten. Meine Pentax liefert DNG, DNG+JPG oder JPG, dabei ergeben sich folgende Circa-Dateigrößen: ⋅ DNG = 17 MByte = DNG-RAW 15 MByte + JPG-Preview 2 Mbyte ⋅ DNG + JPG = DNG 17 MByte + JPG 6 MByte (in den DNGs ist ebenf...
von beamer
07.09.20, 23:09
Forum: Suche / Biete
Thema: Biete: Panasonic ET-YFB100G
Antworten: 1
Zugriffe: 1831

Re: Biete: Panasonic ET-YFB100G

Diese Box steht noch 2 Tage von Privat bei Ebay unter
www.ebay.de/usr/mediatechnologic
Startpreis 1 EUR, Minimum 77 EUR, Sofortkauf 333 EUR. Neupreis 760 bis 1.150 Euronen.
von beamer
31.08.20, 20:01
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: 3D-Spaziergänge
Antworten: 23
Zugriffe: 9763

Re: 3D-Spaziergänge

Beim Thema Softedge-Kanten und Abblenden einer Überlagerung von zwei entsprechenden Bildern sollte man wissen, wie dies Softedge genau erstellt wurden (Helligkeitsverlauf, Software, Alpha-Ebene, ...?). Hast Du (Horst) dafür Photoshop verwendet und kann man da einen Übergangs-Kennnline festlegen? Ich...
von beamer
26.08.20, 12:25
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: 3D-Spaziergänge
Antworten: 23
Zugriffe: 9763

Re: 3D-Spaziergänge

Hallo ew,

mit der 3D-Animation kann zwar die Position im Raum gewählt werden, es werden aber im Raum keine anderen Objekte verdeckt, wenn ich Deine Idee richtig verstehe. Diese Verdeckung wäre doch etwas anspruchsvoll und eher etwas für eine 3D-CAD-Software, als für Mobjects.

Gruß von Rudy
von beamer
26.08.20, 12:09
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: 3D-Spaziergänge
Antworten: 23
Zugriffe: 9763

Re: 3D-Spaziergänge

Hallo, Das Problem der unterschiedlichen Helligkeiten von Bildern mit Softedge-Kanten beim Ausblenden ist in der Tat knifflig aber interessant. Nach meiner noch ungeprüften Ansicht kann es daran liegen, dass man bei der Addition von Bildern nicht einfach vorher die Helligkeit absenken darf. Damit da...
von beamer
24.08.20, 21:41
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: 3D-Spaziergänge
Antworten: 23
Zugriffe: 9763

Re: 3D-Spaziergänge

Als Abhilfe habe ich's auf die sanfte Tour probiert. Im sog. "Softedge" Verfahren habe ich daraufhin die Bildteile jeweils ca. 40px mit unscharfen Kanten erzeugt und um diesen Betrag überlappend platziert... Leider trat bei auf- oder Abblendung der Sequenz ein noch wesentlich deutlicherer...
von beamer
23.08.20, 18:45
Forum: Suche / Biete
Thema: Biete: Panasonic ET-YFB100G
Antworten: 1
Zugriffe: 1831

Biete: Panasonic ET-YFB100G

Verkaufe eine ungenutzte Panasonic ET-YFB100G Digital Interface Box für DigitalLink-Ready Projectoren mit Anleitung und allem Zubehör (ohne Originalverpackung). Mit dem Gerät können die Längenbegrenzungen eines HDMI-Kabels bei der AV-Übertraung durch eine LAN-Übertragung mit Cat5e-Kabel bis 100 Mete...
von beamer
03.08.20, 21:36
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Text-to-Speech für Mobjects
Antworten: 0
Zugriffe: 4884

Text-to-Speech für Mobjects

Unter dem Thema DAM hier im Forum unter forum.mobjects.com/viewtopic.php?f=2&t=2337&start=15#p14666 hatte Michael ein paar Fragen zur Sprach-Software TextAloud. Ich habe diese Software mit Erfolg und sehr viel erzeugter Freude bei einer ersten Show verwendet. Hier ist ein kurzer Bericht bei ...