Die Suche ergab 588 Treffer

von beamer
31.03.23, 0:20
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: 4K - 2.7K in Full HD Show einbinden
Antworten: 5
Zugriffe: 930

Re: 4K - 2.7K in Full HD Show einbinden

Hallo werter Reinhard, ja beim EXE-Export kann das Problem mit eingebundenen Videos die EXE-Dateigröße bzw. die gesamte Dateigröße aller nötigen Dateien im Export-Paket sein. Das Abspielen aus der EXE dürfte eine gleiche Performance wie das Abspielen aus der Leinwand haben. Bei der Time-Line-Show au...
von beamer
30.03.23, 23:37
Forum: Anregungen
Thema: Verzeichnis aller Tastatur- und Mauskürzel/-befehle
Antworten: 4
Zugriffe: 685

Re: Verzeichnis aller Tastatur- und Mauskürzel/-befehle

Das wäre echt hilfreich. Z. B. auf einem Cheat-Sheet. Hier ein Beispiel vom meiner Meinung nach besten kostenfreien CAD-Programm: https://blog.seibert-media.net/blog/2016/10/26/diagramme-mit-draw-io-fuer-confluence-unser-spickzettel-fuer-einsteiger/ https://drawio-app.com/blog/draw-io-diagramming-in...
von beamer
28.03.23, 21:53
Forum: Anregungen
Thema: Audio-Dateien von Videos NICHT im Werkzeugfenster
Antworten: 3
Zugriffe: 568

Re: Audio-Dateien von Videos NICHT im Werkzeugfenster

Die einzige Möglichkeit zur Trennung von wichtigen und unwichtigen Audiodateien im Toolfenster ist das Markieren von wichtigen Audiodaten als Favoriten. Dann stehen diese Dateien in der Listenansicht und der Baumansicht ganz oben. Die restlichen Dateien stehen dann separat oder können zugeklappt wer...
von beamer
28.03.23, 21:35
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: 4K - 2.7K in Full HD Show einbinden
Antworten: 5
Zugriffe: 930

Re: 4K - 2.7K in Full HD Show einbinden

Früher, als PCs und Mobjects noch nicht so leistungsfähig waren, habe ich alle Videos in das WMV-Format mit Ziel-Auflösung und Ziel-Framerate und sinnvoller Bitrate umgewandelt und sogar passend beschnitten. Sehr zeitraubend und natürlich auch verlustbehaftet durch die Neukodierung. Siehe auch "...
von beamer
28.03.23, 21:13
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Tiff oder Jpeg
Antworten: 12
Zugriffe: 1619

Re: Tiff oder Jpeg

Yes, the highest resolution is recommended, when you want or need to zoom in/out or crop images. If you have photos in high camera resolution keep the resolution at this value, regardless if you convert from raw to jpg or if you have just jpg from camera. Of course you have to check, which jpg compr...
von beamer
23.03.23, 23:40
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Tiff oder Jpeg
Antworten: 12
Zugriffe: 1619

Re: Tiff oder Jpeg

Wie Horst geschrieben hat, ist die mobjects-interne Texturberechnung ein entscheidender Teil. Daher sollte man vor dem Import in Mobject mit externen Umwandlungen (TIFF, JPG, PNG …) oder Umskalierungen (Pixelabmessungen) oder Schärfen sehr vorsichtig beziehungsweise zurückhaltend sein. Mobjects erle...
von beamer
23.03.23, 23:00
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Musik automatisch leiser bei Mikro-Verwendung
Antworten: 16
Zugriffe: 2523

Re: Musik automatisch leiser bei Mikro-Verwendung

Erste Rückmeldung. Das externe Ducking von Musik aus Mobjects mit Sprecherton aus Mobjects hat mit Voicemeeter gut funktioniert. Ich habe mit Voicemeeter vom Ergebnis dann manuell eine MP3-Aufnahme gestartet. In der voher aus Mobjects exportierten MP4-Videodatei ohne Ducking habe ich die Tonspur gel...
von beamer
10.03.23, 0:09
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Musik automatisch leiser bei Mikro-Verwendung
Antworten: 16
Zugriffe: 2523

Re: Musik automatisch leiser bei Mikro-Verwendung

Gerne publiziere ich die Einstellung für Mobjects und Voicemeeter mit VM-Button-Macros. Braucht noch ein wenig Zeit. Ich werde das wohl auf einer Markdown-HTML-Seite publizieren. Über das Zufügen des externen Komplettaudios inklusive Ducking werde ich auf jeden Fall zeitnah berichten. Ich kann wohl ...
von beamer
07.03.23, 21:53
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Musik automatisch leiser bei Mikro-Verwendung
Antworten: 16
Zugriffe: 2523

Re: Musik automatisch leiser bei Mikro-Verwendung

Die Zuordnung des Audioausganges zu den Videos in den Projektionsspuren habe ich so hinbekommen: Zuerst mit dem gelben kleinen Pfeil im Digital-Audio ALLEN Spuren einen gewünschten Ausgang zuordnen. Davon ist offensichtlich auch die Projektionsspur (mit deren Videos, wenn nicht stummgeschaltet) betr...
von beamer
07.03.23, 21:21
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Musik automatisch leiser bei Mikro-Verwendung
Antworten: 16
Zugriffe: 2523

Re: Musik automatisch leiser bei Mikro-Verwendung

Du bist super Horst. Danke! Ich hatte mir den Wolf gesucht in den Audiospur-Treiber-Zuordnungen. Und mit Doppeklicks oder dem gelben kleinen Pfeil probiert. Im Handbuch auf Seite 152 habe ich die Info mit Drag&Drop jetzt auch ab Seite 152 gefunden (RTFM). Sinnvoll ist es in der Werkzeugleiste di...
von beamer
06.03.23, 19:57
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Musik automatisch leiser bei Mikro-Verwendung
Antworten: 16
Zugriffe: 2523

Re: Musik automatisch leiser bei Mikro-Verwendung

Was tatsächlich "nice-to-have" wäre, ist eine individuelle Zuordnung der Projektions-Spur sowie der einzelnen Tonspuren zu bestimmten Audio-Ausgängen. Diese könnten dann mit dem Voicemeeter-Mischpult separat gesteuert werden. Eine aufgenommene Sprecherspur, ein Video-Ton, sowie eine Live-M...
von beamer
06.03.23, 19:31
Forum: Anregungen
Thema: Audio-Dateien von Videos NICHT im Werkzeugfenster
Antworten: 3
Zugriffe: 568

Re: Audio-Dateien von Videos NICHT im Werkzeugfenster

Danke Horst, eine Lösung mit Nebenwirkungen. Mit einem Screenshot könnte ich das besser zeigen, aber Dateianlagen können leider seit einigen Wochen nicht mehr im Forum eingestellt werden. Nebenwirkungen mit der Baumstruktur: Musik- und sonstigen Audio-Dateien sind bei Ausblendung dann auch nicht meh...
von beamer
06.03.23, 2:37
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Musik automatisch leiser bei Mikro-Verwendung
Antworten: 16
Zugriffe: 2523

Re: Musik automatisch leiser bei Mikro-Verwendung

Dieses Feature innerhalb Mobjects finde ich nicht so nötig und sinnvoll. Die Verwendung der Voicemeeter-Produkte für hochflexibles Audio-Mixing und -Processing unter Windows ist wirklich sehr empfehlenswert. Es wirkt zwar am Anfang kompliziert, aber die Einarbeitung lohnt sich. So kann recht einfach...
von beamer
05.03.23, 19:45
Forum: Anregungen
Thema: Audio-Dateien von Videos NICHT im Werkzeugfenster
Antworten: 3
Zugriffe: 568

Audio-Dateien von Videos NICHT im Werkzeugfenster

In einer Show mit sehr vielen Video-Dateien, werden entsprechend viele Audio-Dateien erzeugt, welche jeweils mit den Video-Dateien in einer Gruppe verbunden sind. Zumindestens, wenn man diese automatische Audio-Erzeugung für EXE/Video-Export benötigt, oder die Video-Tonlautstärke separat steuern möc...
von beamer
07.02.23, 23:42
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Vorschabilder für Videos beim Einfügen automatisch erzeugen
Antworten: 8
Zugriffe: 1093

Re: Vorschabilder für Videos beim Einfügen automatisch erzeugen

Beim Versuch des Einfügens eines Screenshots hier im Forum (nicht in Mobjects!) erhalte ich ein Pop-Up-Fenster:
  • Sorry, the board attachment quota has been reached.
Ist das mein oder ein generalles Quota-Limit? Was tun?