Die Suche ergab 442 Treffer

von Bernhard
12.02.20, 15:38
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Bildebenen isolieren
Antworten: 10
Zugriffe: 380

Re: Bildebenen isolieren

Danke auch von meiner Seite für diesen Hinweis :-)

Gruß
Bernhard
von Bernhard
11.02.20, 17:43
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Bildebenen isolieren
Antworten: 10
Zugriffe: 380

Re: Bildebenen isolieren

Hallo Micha, mein Tipp wäre, statt der großen PSD-Datei einzelne Schichten / Ebenen als PNGs zu exportieren und diese dann zu verwenden. Zumal du ja offenbar auch Probleme hinsichtlich PC-Leistung / Grafikkarte spürst. Man muss beim Export eben darauf achten, die Gesamtgröße mit einzubeziehen. Es gi...
von Bernhard
11.02.20, 13:23
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Bildebenen isolieren
Antworten: 10
Zugriffe: 380

Re: Bildebenen isolieren

Hallo Micha, ich kenne paint.net bzw. *.pdn (bisher) nicht. Aber vielleicht kannst du dieses Format verlustfrei nach *.psd (=Photoshop) konvertieren? Denn dieses wird von m.objects derart unterstützt, dass Ebenen wie gewünscht isoliert werden können. Meines Wissens gibt es dazu auch einen Hilfebeitr...
von Bernhard
03.01.20, 18:57
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Lichtkurve wird grün dargestellt
Antworten: 5
Zugriffe: 812

Re: Lichtkurve wird grün dargestellt

Hallo Reinhold, in Ergänzung zu Gerhards Ausführungen: In der Regel weist m.objects allen Objekten, die ein Bildfeldobjekt zugewiesen bekommen (haben), das Attribut "transparent / überlappend" hinzu, weist aber beim ersten Mal in einem Dialog darauf hin. Diese automatische Umstellung, die ...
von Bernhard
26.12.19, 17:38
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Verschieben von Showblöcken
Antworten: 4
Zugriffe: 906

Re: Verschieben von Showblöcken

Hallo Dieter,

freut mich sehr, dass ich dich auf die richtige Spur gebracht habe, auch wenn meine Einschätzung nicht genau gestimmt hat. Schön, dass du dich zurückgemeldet hast :-)

Einen schönen verbleibenden Festtag und einen Guten Rutsch wünscht dir
Bernhard
von Bernhard
24.12.19, 17:28
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Verschieben von Showblöcken
Antworten: 4
Zugriffe: 906

Re: Verschieben von Showblöcken

Hallo herring3, im Moment hab ich nur eine Idee dazu: Was ist bei dir unter "Einstellungen/Showeigenschaften" im Eingabefeld "Dauer" eingetragen? Vielleicht hast du ja hier den vermeintlich endgültigen Zeitraum selber mal eingegrenzt? Standardmäßig ist das mit 02:00:00 Std:min:se...
von Bernhard
22.12.19, 19:32
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: demomodus monitor
Antworten: 1
Zugriffe: 860

Re: demomodus monitor

Hallo Henk, besteht das Problem noch immer - auch nach einem Neustart mit gestecktem Dongle? Wenn ja, was wird angezeigt, wenn du "Einstellungen / Freischaltung" aufrufst? Wenn dieses Dialogfenster deine Lizenzangaben nicht anzeigt, wäre es gut, die Option "Hardwaredongle deinstallier...
von Bernhard
05.12.19, 16:29
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Werkzeugleiste V 9.0
Antworten: 32
Zugriffe: 5198

Re: Werkzeugleiste V 9.0

Also ich finde diesen konstruktiven Vorschlag sehr gut, Horst! :-) Im Übrigen finde ich die Umgestaltung des Werkzeugfensters zeitgemäß. Sie trägt dem Umstand Rechnung, dass die Bildschirme immer breiter werden. Und da ist eine linksseitige Platzierung durchaus sinnvoll. Für das schaffen einer Übers...
von Bernhard
03.12.19, 23:37
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Upgrade von 8.1 auf 9.0
Antworten: 5
Zugriffe: 1240

Re: Upgrade von 8.1 auf 9.0

Hallo Heinz, zumindest seit Version 8 (oder 8.1?) gibt es im Leuchtpult eine solche Funktion. Hier zu machst du einen Rechtsklick irgendwo im Leuchtpult und rufst im 3. der 4 Optionsblöcke "Sortieren ..." auf. Darin kannst du mittels Klappmenü nach sehr vielen Parametern sortieren. Voreing...
von Bernhard
03.12.19, 11:25
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: interactief
Antworten: 4
Zugriffe: 1127

Re: interactief

Und wieder mal durchs mitlesen dazu gelernt :-)
Danke euch!

Bernhard
von Bernhard
02.12.19, 15:13
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Upgrade von 8.1 auf 9.0
Antworten: 5
Zugriffe: 1240

Re: Upgrade von 8.1 auf 9.0

Hallo Heinz, deine Probleme mit Version 9.0 kann ich nicht bestätigen. Vielleicht liegt es bei dir auch an Einstellungen des Betriebssystems?) " ... doch lässt sich das Fenster nur noch in der Senkrechten scrollen. Dadurch hat man keine große Übersicht mehr über mehrere Dateien" Das verste...
von Bernhard
17.11.19, 15:22
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Werkzeugleiste V 9.0
Antworten: 32
Zugriffe: 5198

Re: Werkzeugleiste V 9.0

Hallo Dirk, vielen Dank! Habs jetzt hingekriegt - aber frag mich nicht, wie genau ;-) Am Desktoprechner mit Win 10 und ordentlichem Monitor nach kurzer Zeit. Am Notebook mit Win 7 und niedrigerer Auflösung hingegen war das Probieren trotz deiner Hinweise reine Glücksache, denn die beschriebenen Deta...
von Bernhard
17.11.19, 15:12
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Schrift bei shift und Maus über Bild kaum lesbar
Antworten: 7
Zugriffe: 1412

Re: Schrift bei shift und Maus über Bild kaum lesbar

Hallo Holger, das habe ich vor ein paar Tagen auch festgestellt. Seltsam dabei war allerdings, dass die Exif-Info bei einigen Bildern gezeigt wurde, bei den anderen nicht! Alle stammten vom selben Scanner, wurden gleichermaßen bearbeitet und haben pixelgenau die selbe Größe. Aber wie du schreibst, k...
von Bernhard
15.11.19, 10:19
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Werkzeugleiste V 9.0
Antworten: 32
Zugriffe: 5198

Re: Werkzeugleiste V 9.0

Hallo Dirk, auch mir ist es nicht gelungen, das Werkzeugfenster wie gezeigt und im Handbuch beschrieben zu platzieren, obwohl ich mit der aktuellen Version (9.0/2443) arbeite. Allerdings hier mit Windows 7. Könnte es an der Version des Betriebssystems liegen? Danke für weitere Hinweise, auch wenn da...
von Bernhard
12.11.19, 18:50
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Schrift bei shift und Maus über Bild kaum lesbar
Antworten: 7
Zugriffe: 1412

Re: Schrift bei shift und Maus über Bild kaum lesbar

Hallo Holger, wie Horst vermute ich hier eine falsche Helligkeits- bzw. Kontrasteinstellung am Monitor. Wie bei Henk ist die Schrift bei mir ein gebrochenes Weiß oder andersrum ausgedrückt: ca. 10% Schwarz. Aber einen Ticken größer dürfte sie sein, was aber wiederum sicher von der eingestellten Moni...