Die Suche ergab 36 Treffer

von Armin Rauen
18.12.18, 17:39
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: NEF und JPG
Antworten: 19
Zugriffe: 16640

Re: NEF und JPG

... Interessant könnte es für dich nun sein, welcher Qualitätsstufe deine extrahierten JPGs entsprechen. ... Hallo Bernhard, bei meiner D7100 habe ich mir das genauer angesehen (siehe meinen Beitrag weiter oben vom 2.3.2018). Das im NEF enthaltene JPG fand ich bei 100 % Ansicht minimal schlechter a...
von Armin Rauen
18.12.18, 13:33
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: NEF und JPG
Antworten: 19
Zugriffe: 16640

Re: NEF und JPG

... und nun sollen eingebettete Vorschau JPEG‘s genutzt werden? Da streuben sich mir die Nackenhaare. .... MEINE Nackenhaare wollten sich anfangs auch aufrichten, aber haben sich schon wieder gelegt. Es ist wirklich so (jedenfalls bei meinen Nikons), dass die in die NEFs eingebetteten JPGs genauso ...
von Armin Rauen
08.03.18, 10:46
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: NEF und JPG
Antworten: 19
Zugriffe: 16640

Re: NEF und JPG

danke für die Tipps. Ich hatte auch beim Nikon Support angefragt. Der Vollständigkeit halber setze ich hier noch die Antwort rein. Sehr geehrter Herr Rauen, vielen Dank für Ihre Anfrage bei Nikon. Ja, das eingebettete JPEG ist identisch mit dem JPEG, was die Kamera automatisch speichert mit der von ...
von Armin Rauen
02.03.18, 11:56
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: NEF und JPG
Antworten: 19
Zugriffe: 16640

Re: NEF und JPG

Hallo liebes Forum, danke Euch allen für die rege Diskussion. Nachdem mein aktueller Island Vortrag jetzt Premiere hatte, habe ich wieder Zeit, mich mit der Frage zu befassen. Natürlich fotografiere ich im Rohdatenformat, weil ich immer wieder mal alle Reserven rauskitzeln will, wie sicher jeder von...
von Armin Rauen
21.02.18, 16:41
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: NEF und JPG
Antworten: 19
Zugriffe: 16640

Re: NEF und JPG

... Zur Nutzung in MO macht dieses aber überhaupt keinen Sinn. Hallo Belenos, möglicherweise verstehe ich dich falsch. Wenn MO = m.objects, dann kann ich das nicht so stehen lassen. Das in die NEF Datei eingebettete JPG Bild hat die volle Auflösung und ist normalerweise gut verwendbar, jedenfalls n...
von Armin Rauen
21.02.18, 11:00
Forum: Anregungen
Thema: Bildschirm als "Referentenunterstützer"
Antworten: 0
Zugriffe: 11235

Bildschirm als "Referentenunterstützer"

Ich hätte einen Verbesserungsvorschlag der in die Richtung "Unterstützung bei einer Live Präsentation" geht. Möglicherweise bin ich ja auch nicht auf dem neuesten Stand, was die aktuellen Möglichkeiten von mobjects angeht. Ich würde mir wünschen, dass einerseits die Präsentation über einen...
von Armin Rauen
21.02.18, 10:48
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: NEF und JPG
Antworten: 19
Zugriffe: 16640

NEF und JPG

Hallo Forum, mittlerweile habe ich mir angewöhnt, nur noch im (Nikon) nef Format zu fotografieren, ohne jpg Doppel. Um mit mobjects zu arbeiten, brauche ich natürlich Bilder als jpg. Manche Bilder "entwickle" ich in Lightroom zu jpg, natürlich die Bilder, bei denen ich optimieren will. Vie...
von Armin Rauen
23.01.18, 10:06
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Gif-Datei in mObjects?
Antworten: 7
Zugriffe: 6306

Re: Gif-Datei in mObjects?

... Dabei habe ich Folgendes gefunden: Mit IrfanView (= Freeware) lassen sich animierte GIFs in Einzelbilder zerlegen (GIF-Datei in IrfanView öffnen - Optionen - Extrahiere alle Bilder ...) .... Ja, Irfanview ist schon ein mächtiges Werkzeug, verwende ich praktisch täglich. Weil ich das Programm se...
von Armin Rauen
18.01.18, 16:12
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Problem bei Videodarstellung
Antworten: 2
Zugriffe: 2488

Re: Problem bei Videodarstellung

Hallo Herr Richter, danke erst mal. Das Video und eine passende mos Datei schicke ich Ihnen gleich noch zu. Beim Ausprobieren Ihrer Tips habe ich gerade was gelernt. Ich war der Meinung, dass durch "Auswahl löschen" die entsprechende Auswahl danach eben "weg" ist. Mit "weg&q...
von Armin Rauen
18.01.18, 11:41
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Sounddatei bleibt "hängen"
Antworten: 2
Zugriffe: 2382

Re: Sounddatei bleibt "hängen"

Hallo Herr Richter,

danke für den super schnellen Tip. Tatsächlich, nach Umwandeln in *.mp3 tritt das Problem nicht mehr auf.
Die betreffende *.wma Datei schicke ich Ihnen zu.

GRuß, Armin Rauen
von Armin Rauen
18.01.18, 10:37
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Problem bei Videodarstellung
Antworten: 2
Zugriffe: 2488

Problem bei Videodarstellung

Hallo Forum, vielleicht hängt die folgende Beobachtung auch mit meinem Problem der "hängen gebliebenen" Sounddatei zusammen. Irgendwas mit den Treibern? Oder ein Bug? Mir ist aufgefallen, dass ein bestimmtes Video (*.mp4) meistens zu schnell ablief, manchmal auch gar nicht startete. Ich we...
von Armin Rauen
18.01.18, 10:20
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Sounddatei bleibt "hängen"
Antworten: 2
Zugriffe: 2382

Sounddatei bleibt "hängen"

Hallo Forum, bei diesem komischen Problem bin ich ratlos. Ich habe aus einer Sounddatei (*.wma) einen Teil ausgeschnitten und in meine Schau eingebunden. Beim Abspielen bleibt die Schau immer an der gleichen Stelle hängen, springt ein paar Zehntel sec zurück und bleibt danach in dieser Endlosschleif...
von Armin Rauen
01.01.18, 19:35
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: verschiedene Shows verknüpfen?
Antworten: 4
Zugriffe: 3499

Re: verschiedene Shows verknüpfen?

... danke für die Tipps.
Ich wünsche Euch ein gutes und vor Allem gesundes neues Jahr 2018.

Armin
von Armin Rauen
28.12.17, 10:48
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: verschiedene Shows verknüpfen?
Antworten: 4
Zugriffe: 3499

Re: verschiedene Shows verknüpfen?

Hallo Jürgen, danke für die Tipps. So werde ich es wohl auch machen. Noch eine Rückfrage: Ich gehe davon aus, dass die verschiedenen *.mos Dateien im gleichen Ordner liegen müssen, damit die Zuordnung der Inhalte (Bilder, Videos, ..) richtig funktioniert. Ist doch wohl so? Ich wünsche ebenso ein gut...
von Armin Rauen
27.12.17, 12:32
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: verschiedene Shows verknüpfen?
Antworten: 4
Zugriffe: 3499

verschiedene Shows verknüpfen?

Hallo Forum, ich bin nach längerer Pause mal wieder dabei, eine neue Show zu basteln. Dabei schwebt mir so eine Art "modul-orientiertes" Arbeiten vor. Ich meine das so: Ich programmiere mehrere Shows mit je einer eigenen *.mos Datei. Zur Präsentation möchte ich dann beispielsweise Show A +...