Die Suche ergab 86 Treffer

von AB-AndreasBeck
27.02.21, 23:11
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Framerate
Antworten: 6
Zugriffe: 3225

Re: Framerate

Darf ich mich hier kurz anhängen? Ich wollte gerade eine ganz ähnliche Frage stellen. Meine neue Videokamera bietet in der höchsten Qualitätsstufe (12-bit RAW, 4k UHD) nur Frameraten bis 29,97 fps an, nicht aber 30 fps (oder höher). Habe ich durch die 29,97 fps (amerikanischer Standard) irgendwelche...
von AB-AndreasBeck
07.02.21, 14:21
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Einzelbildimport in Videoclip?
Antworten: 11
Zugriffe: 3907

Re: Einzelbildimport in Videoclip?

Vielen Dank an alle für die Antworten. Es war allerdings nicht Gegenstand meiner Frage, mit welchen Programmen sich die Aufgabe extern lösen lässt. Es gibt da viele, und deshalb wundert es mich etwas, dass m.objects das (noch) nicht kann. Ich hoffe, mich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen, wenn...
von AB-AndreasBeck
05.02.21, 12:57
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Einzelbildimport in Videoclip?
Antworten: 11
Zugriffe: 3907

Einzelbildimport in Videoclip?

Hallo Leute, gibt es in MO die Möglichkeit, Einzelbildsequenzen (Frames) als Videoclip in eine Bildspur zu importieren? Ich habe versucht, aus den Frames eine Mini-Überblendschau zu generieren mit 0 sek. Auf- und Abblendzeit und einer Bildstandzeit von 1/29,97 bez. 1/30 sek. Dann diese als H.264-Vid...
von AB-AndreasBeck
02.02.21, 13:01
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Videoexport
Antworten: 5
Zugriffe: 2952

Re: Videoexport

Könnte es sein, dass das Problem an der Player-Software liegt? Ich habe gerade etwas Ähnliches erlebt, ein langsamer Schwenk in UHD mit kahlen Bäumen vor dem Himmel (Originalvideo). Sobald die Baumkronen das Bild ausfüllten, begann die Wiedergabe zu ruckeln. Also ganz offensichtlich ein Problem der ...
von AB-AndreasBeck
31.01.21, 19:22
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Zwei Grafikkarten?
Antworten: 5
Zugriffe: 2902

Re: Zwei Grafikkarten?

Vielen Dank, Ihr beiden. Das bedeutet: Über die Wahl des Vollbild-Ausgabegerätes lege ich die in Anspruch genommene Grafikkarte fest. Das ist diejenige, an der Beamer angekabelt ist. Ich vermute, die GPU-Verwendung geht dann auch ausschließlich über diese Karte. Beim Desktop-PC ist mir damit die Sac...
von AB-AndreasBeck
29.01.21, 11:30
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Zwei Grafikkarten?
Antworten: 5
Zugriffe: 2902

Zwei Grafikkarten?

Kommt m.objects eigentlich auch mit zwei installierten Grafikkarten zurecht? Oder sollte eine deaktiviert werden? In anderen Programmen gibt es eine Einstellmöglichkeit, welche Grafikkarte verwendet werden soll. In MO habe ich ein entsprechendes Menü nicht gefunden. Ein direktes Problem ist nicht er...
von AB-AndreasBeck
27.01.21, 12:13
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Update auf Version 9?
Antworten: 7
Zugriffe: 2960

Re: Update auf Version 9?

Da gibt es doch die Möglichkeit, die aktuelle Version kostenlos zu testen.....

;-) Andreas
von AB-AndreasBeck
21.01.21, 18:29
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Marktsituation Grafikkarten
Antworten: 1
Zugriffe: 2144

Marktsituation Grafikkarten

Hallo Leute, was ist eigentlich mit den Preisen für Grafikkarten los? Vor einem halben Jahr konnte man Angebote für Produkte, die auf dem Portal https://www.videocardbenchmark.net/gpu_value.html auf den Spitzenplätzen lagen, für 135 Euro finden. Inzwischen liegen die günstigsten Angebote fast beim d...
von AB-AndreasBeck
17.01.21, 21:22
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Welche Exporteinstellungen
Antworten: 7
Zugriffe: 2949

Re: Welche Exporteinstellungen

Hallo Stephan, ich habe die Beobachtung gemacht, dass die "klassische" Überblendung detailreicher Motive die Hardware eines mittelprächtigen Rechners doch ganz schön herausfordert. Noch mehr, wenn vollbewegte Videobilder (z.B. Schwenks) überblendet werden. Nicht jeder hat das Einkommen, si...
von AB-AndreasBeck
17.01.21, 13:36
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Welche Exporteinstellungen
Antworten: 7
Zugriffe: 2949

Re: Welche Exporteinstellungen

Nun, große Dateien sind zunächst einmal kein Nachteil. Große Speicher sind ja heute nicht mehr der entscheidende Kostenfaktor (in der Regel). Ich möchte die Frage aber noch um eine Zusatzfrage ergänzen: Hat der (Grafik-)Prozessor eigentlich bei der Wiedergabe mehr zu rechnen, wenn die Videodatei stä...
von AB-AndreasBeck
14.01.21, 16:55
Forum: Anregungen
Thema: Import von CinemaDNG
Antworten: 0
Zugriffe: 1662

Import von CinemaDNG

Seit zwei Tagen bin ich im Besitz einer Profi-Videokamera und schon nach den ersten spielerischen Versuchen verblüfft von den Qualitäten des Formats CinemaDNG. Die Bearbeitung der Rohdaten ist extrem einfach, man kann die ganzen Möglichkeiten von Adobe Camera RAW (Lightroom) nutzen analog zur Fotobi...
von AB-AndreasBeck
14.01.21, 15:57
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Notebook für 4k Videobearbeitung
Antworten: 10
Zugriffe: 3551

Re: Notebook für 4k Videobearbeitung

Es gibt für Notebooks externe Grafik"karten" (Anführungszeichen, weil es keine Karten, sondern kleine Kästchen sind) mit USB 3.0-Anschluss für das Notebook. Hat das mal jemand ausprobiert? Schlechte Erfahrungen damit können allerdings auch daher rühren, dass nicht jedes Notebook den USB 3....
von AB-AndreasBeck
03.11.20, 16:39
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Video ruckelt
Antworten: 14
Zugriffe: 4083

Re: Video ruckelt

Jetzt verstehe ich das noch nicht ganz. Das Frame Blending gilt nur bei Wiedergabe direkt aus der MO-Timeline heraus? Sonst dürfte es doch bei exportierten Videos das Problem abweichender Frameraten nicht bzw. nicht so offensichtlich geben?! "Framerate exakt einstellen" gilt doch sicher au...
von AB-AndreasBeck
31.10.20, 16:13
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Video ruckelt
Antworten: 14
Zugriffe: 4083

Re: Video ruckelt

Wie sieht es denn mit einem anderen Videoplayer aus? Ich komme z.B. mit dem verbreiteten VLC nicht zurecht. Mit dem ebenfalls kostenlosen Media Player Classic Home Cinema (MPC-HC) ist die Wiedergabe (bei mir jedenfalls) viel gleichmäßiger. Ich habe in diesem Forum schon mal darüber berichtet. Nur zu...
von AB-AndreasBeck
28.10.20, 10:27
Forum: Anregungen
Thema: Intelligente Pause Taste
Antworten: 7
Zugriffe: 11412

Re: Intelligente Pause Taste

Noch eine Zusatzidee: Wenn schon wählbare Aus- und Einblendzeiten, dann sollte auch eine Wiederholzeit von einigen Sekunden einstellbar sein. Meiner Erfahrung nach ist es für den Betrachter sehr angenehm, wenn nach einer Unterbrechung die Vorführung nicht exakt wieder an der Stelle weitergeht, sonde...