Die Suche ergab 105 Treffer

von AB-AndreasBeck
18.01.23, 22:32
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Großes Lob: Jedes Pixel zählt!
Antworten: 4
Zugriffe: 2361

Re: Großes Lob: Jedes Pixel zählt!

Adobe Photoshop (getestet: CS6) rechnet somit auch falsch

???

Andreas
von AB-AndreasBeck
01.11.22, 14:27
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Probleme bei der Projektion
Antworten: 15
Zugriffe: 1946

Re: Probleme bei der Projektion

Ein Tipp, den ich früher schon mal gegeben habe: Vor dem Start von m.objects das Freeware-Tool "EndItAll" laufen lassen, um sicher zu gehen, dass keine Hintergrundprozesse Ressourcen beanspruchen. Nach dem Beenden von MO den Rechner neu booten. Von den martialischen Totenköpfen nicht beirr...
von AB-AndreasBeck
27.10.22, 12:37
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Umfrage zur Darstellung des Forums (Style)
Antworten: 8
Zugriffe: 1435

Re: Umfrage zur Darstellung des Forums (Style)

Spontan würde ich sagen: Die helle. Möglicherweise ist das aber nur eine Gewöhnungsfrage,

Andreas
von AB-AndreasBeck
25.10.22, 15:42
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Live Vortrag mit Ducking (Mikro tot)
Antworten: 19
Zugriffe: 6986

Re: Live Vortrag mit Ducking (Mikro tot)

Hallo Ron, Headset finde ich übertrieben, wenn nicht sogar störend. Lasse mich aber gerne berichtigen. Häufig sehe ich in letzter Zeit am Kragen von Live-Referenten so ein kleines quadratisches Kästchen, das nennt sich meines Wissens "RODE (RØDE) Wireless GO". Scheint sich bewährt zu haben...
von AB-AndreasBeck
25.10.22, 11:54
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Live Vortrag mit Ducking (Mikro tot)
Antworten: 19
Zugriffe: 6986

Re: Live Vortrag mit Ducking (Mikro tot)

...siehe mal bei Thomann ( https://www.thomann.de/de/mischpulte.html ) nach. Das da müsste imho für normale Live-Vorträge ausreichend sein: https://www.thomann.de/de/the_t.mix_minimix_22.htm Mit Schiebereglern entsprechend ist da auch nix - die scheinen völlig aus der Mode zu kommen. Allerdings ben...
von AB-AndreasBeck
24.10.22, 20:07
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Live Vortrag mit Ducking (Mikro tot)
Antworten: 19
Zugriffe: 6986

Re: Live Vortrag mit Ducking (Mikro tot)

...wie eine gute (aber einfache) Anlage aussehen könnte, die sich auch noch transportieren liesse, wenn ich mit öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs sein würde. Das ist ambitioniert! Ich kenne Kollegen, die sich anstrengen müssen, ihre AV-Anlage im PKW unterzubringen. Das Problem dabei ist der Ton...
von AB-AndreasBeck
22.10.22, 21:49
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Ein YouTube-Naturvideo: Bitte um Diskussion
Antworten: 8
Zugriffe: 1350

Re: Ein YouTube-Naturvideo: Bitte um Diskussion

Hallo Holger, Wieso überhaupt Video? ...oder Foto? Prima Frage, die sich jeder hin und wieder stellen sollte! Ich finde, Foto und Video beißen sich gegenseitig überhaupt nichts ab. Ich mache schlicht: Beides. Das sich Blätter im Wind bewegen bringt mir keine Information und lenkt von dem Bild zu seh...
von AB-AndreasBeck
21.10.22, 12:51
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Ein YouTube-Naturvideo: Bitte um Diskussion
Antworten: 8
Zugriffe: 1350

Re: Ein YouTube-Naturvideo: Bitte um Diskussion

Auch an Euch, Horst und Otto, ganz herzlichen Dank. Alle Tipps werden auf jeden Fall in zukünftige Videos einfließen. Einige sicher schöne Optionen (wie z.B. Slideraufnahmen) würden allerdings meine Möglichkeiten sprengen. Ich konzentriere mich lieber auf höchstmögliche Bildqualität (im Original 12-...
von AB-AndreasBeck
18.10.22, 17:53
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Ein YouTube-Naturvideo: Bitte um Diskussion
Antworten: 8
Zugriffe: 1350

Re: Ein YouTube-Naturvideo: Bitte um Diskussion

Hallo Dieter und Bernhard, herzlichen Dank für Eure Einschätzungen. Genau was ich wollte. Ich kann sie durchweg nachvollziehen - weiß nur noch nicht, wie ich letztendlich darauf reagieren soll. Die ersten Märzenbecher tauchen übrigens nach 15 Sekunden auf. Aber wenn YT die Auflösung reduziert (bei m...
von AB-AndreasBeck
13.10.22, 18:10
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Ein YouTube-Naturvideo: Bitte um Diskussion
Antworten: 8
Zugriffe: 1350

Ein YouTube-Naturvideo: Bitte um Diskussion

Hallo Freunde, mein letztes Naturvideo (Link siehe unten) zeigt ein für mich nicht wirklich erklärbares Zuschauerverhalten: Fast alle gehen nach ziemlich exakt 1 Minute raus. Das ist, bevor der Content eigentlich richtig losgeht. Woran mag das liegen? Ich möchte alle Liebhaber von Naturshows gerne e...
von AB-AndreasBeck
27.06.22, 15:23
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Videostabilisierung - Erfahrungen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1332

Re: Videostabilisierung - Erfahrungen?

Hallo Steffen, danke. Heißt das, dass der Rolling Shutter Effekt (RSE) durch Verwendung der Bildstabilisierung in MO sogar stärker in Erscheinung treten kann? Mir geht es um die Praxis, nicht um die Theorie. Ich bin auch kein Videograf, deshalb ist eine Kamera mit Global Shutter auch keine tragbare ...
von AB-AndreasBeck
26.06.22, 17:49
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Videostabilisierung - Erfahrungen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1332

Re: Videostabilisierung - Erfahrungen?

Ich möchte mich anschließen bzw. die Frage erweitern bezüglich des Rolling-Shutter-Effektes.
Lassen sich betroffene Sequenzen "entschärfen"? 100%ig kompensieren geht vermutlich aus prinzipiellen Gründen nicht...

Andreas
von AB-AndreasBeck
18.06.22, 18:19
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: "Editor friendly" Codecs
Antworten: 2
Zugriffe: 1246

Re: "Editor friendly" Codecs

Hallo Stephan, das klingt rundum schlüssig. Und zeigt mal wieder, dass nicht alles, was im Netz zu lesen ist, unbedingt der Weisheit letzter Schluss ist. Danke für die ausführliche Erklärung. Mein Weg, (wenn möglich) in CinemaDNG zu filmen, die Grundeinstellungen der Clips dort vorzunehmen und für d...
von AB-AndreasBeck
17.06.22, 12:18
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: "Editor friendly" Codecs
Antworten: 2
Zugriffe: 1246

"Editor friendly" Codecs

Liebe Leute, in einem englischsprachigen Artikel fand ich folgende, nicht näher erklärte Nebenbemerkung (das Thema des Artikels war etwas anderes): To convert your existing footage to editor friendly codecs like DNxHD or Prores, you can do so with the help of an utility called FFMPEG. Keep in mind t...
von AB-AndreasBeck
18.03.22, 13:18
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: wo kann ich mir m.objects-Diaschauen ansehen?
Antworten: 17
Zugriffe: 9310

Re: wo kann ich mir m.objects-Diaschauen ansehen?

Hallo wileyh, nochmal Danke für das Lob. Wie ich schon im YouTube-Kommentar angegeben habe, ist es dort am sichersten und einfachsten, die in der YT-Plattform integrierte Musikbibliothek zu verwenden. Ansonsten gibt es viele Anbieter für gemafreie Musik (einfach goggeln und nicht vergessen nachzusch...