Die Suche ergab 22 Treffer

von Diabolo
20.09.19, 10:41
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Seitenverhältnis 4:3 oder 3:2
Antworten: 9
Zugriffe: 3096

Re: Seitenverhältnis 4:3 oder 3:2

Vielleicht sollte man bei dieser Diskussion noch einmal darüber nachdenken, woher die Formate überhaupt kommen. 3:2 ist nicht zufällig zum bes. erfolgreichen Kleinbildformat geworden. Es liegt eben sehr nahe am Goldenen Schnitt und wird daher vom Auge als besonders angenehm wahrgenommen. Der unsägli...
von Diabolo
20.09.19, 9:52
Forum: Anregungen
Thema: Suchfunktion in Kommentaren
Antworten: 0
Zugriffe: 9681

Suchfunktion in Kommentaren

Obwohl ich in der Live-Ausbaustufe nur eine Kommentarspur zur Verfügung habe, mache ich intensiven Gebrauch von der Kommentarfunktion. Über Textfarben kann ich innerhalb einer Zeile dann wörtlich gesprochenen Kommentar, Stichworte für freien Vortrag, vertonten Text und ergänzende Notizen unterbringe...
von Diabolo
20.09.19, 9:47
Forum: Anregungen
Thema: Kommentarfenster: Automatische Textgröße
Antworten: 1
Zugriffe: 4053

Re: Kommentarfenster: Automatische Textgröße

Diesem Vorschlag schließe ich mich gerne an. Da ich die Schau zuhause mit einem anderen (größeren) Monitor erstelle als bei der späteren Präsentation, stelle ich manchmal fest, daß ich soviel Text im Kommentarfenster habe, daß ich am kleineren Monitor auch noch anfangen müßte zu scrollen (was währen...
von Diabolo
18.10.17, 16:12
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Umschalttaste im Kommentarfenster
Antworten: 0
Zugriffe: 1676

Umschalttaste im Kommentarfenster

Mit der aktuellen mobjects Version (live) fällt mir gerade ein sehr unschönes Verhalten auf, an das ich mich so bislang nicht erinnern kann: Im Hintergrund des Fensters habe ich Leuchtpult und Zeitleiste offen. Während ich einzelne Bilder auf die Zeitleiste ziehe, arbeite ich ganz gerne auch schon a...
von Diabolo
24.05.17, 14:54
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Live-Kommentare, wie macht Ihr das?
Antworten: 16
Zugriffe: 7357

Re: Live-Kommentare, wie macht Ihr das?

Wozu braucht es "Spickzettel", wenn man eine Kommentarspur hat? Ich habe mir (da nur eine Kommentarspur verfügbar) in unterschiedlichen Farben Texte zurechtgelegt: einige wenige, die wörtlich vorzulessen sind, die meisten - in anderer Farbe - nur als Stichworte, und andere, die quasi Backu...
von Diabolo
24.05.17, 14:39
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Welche Fernbedienung?
Antworten: 7
Zugriffe: 3915

Re: Welche Fernbedienung?

Hr. Richters Info bez. des "Expert" kann ich zustimmen. Während der Präsi sollte man tunlichst nicht am "Joystick" fummeln, da das Ding sich nicht abschalten lässt. Ich hatte zwar noch nicht das Problem des plötzlich auftauchenden Mauszeigers, aber auf keinen Fall sollte man auf ...
von Diabolo
23.02.17, 16:41
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Soundstärke einstellen
Antworten: 16
Zugriffe: 6794

Re: Soundstärke einstellen

(Bin nicht der Stimmakrobat, der 90 Minuten lang ohne "ääh" - "hüsteln" und "räuspern" über die Runden kommt - daher optimiere ich meine Kommentare durch mehrmaliges Aufnehmen, bis alles passt, und hebe die Kommentarspur dann vom Pegel etwas an.) Eine kleine Anmerkung ...
von Diabolo
23.02.17, 16:16
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Heutige Show "morgen" in 4K zeigen?
Antworten: 4
Zugriffe: 2625

Re: Heutige Show "morgen" in 4K zeigen?

Nun muß ich mir jedoch einen anderen Grund einfallen lassen, um meine "häusliche Finanzministerin" von der "Notwendigkeit" einer 4K Kamera zu überzeugen ;-D Für solche Probleme solltest Du besser bei Profidienstleistern wie http://www.maennerscheidung.info nachfragen. Damit kann...
von Diabolo
23.02.17, 16:11
Forum: Suche / Biete
Thema: Objektive für Rolleivision Twin
Antworten: 0
Zugriffe: 4922

Objektive für Rolleivision Twin

Für Rolleivision Twin Projektoren (z.B. den MSC 535) hätte ich noch ein Rollei S-Heidosmat 2,8/90 mm MC Projektionsobjektiv abzugeben.
von Diabolo
23.12.16, 9:51
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Probleme mit den Sound-Einstellungen
Antworten: 7
Zugriffe: 3482

Re: Probleme mit den Sound-Einstellungen

Rechtzeitig zu Heiligabend ein Lösungsvorschlag, da ich das Problem auch schon hatte. Mit AMD dürfte das nichts zu tun haben, die Klangkarten kommen fast alle von Realtek. Auch mit Stromspar und "Ducking" hat das nichts zu tun. Die Verzögerung beim Start hat zu tun mit der Klangqualitätsei...
von Diabolo
11.09.16, 11:25
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Bedienproblem der Tonspuren
Antworten: 5
Zugriffe: 2561

Re: Bedienproblem der Tonspuren

Das scheint mir eher ein Windoof-Thema zu sein. Unter Win7 habe ich dieses Verhalten nicht, selbst wenn ich die Kommentare auf die unterste Spur lege und dann noch die Audio-Spuren bis an den untersten Fensterrand ziehe. Bez. der Lautstärkeeinstellung über die Anfasser bin ich jedoch ebenfalls eher ...
von Diabolo
11.09.16, 11:11
Forum: Anregungen
Thema: Teilweiser Export als Präsentationsdatei
Antworten: 2
Zugriffe: 4581

Re: Teilweiser Export als Präsentationsdatei

Danke für die schnelle Rückmeldung. Genau das habe ich gesucht. In der Dokumentation hatte ich das nirgends gefunden.
von Diabolo
11.09.16, 10:58
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Absturz von DirectAV Screen mit Zweitem Bildschirm
Antworten: 13
Zugriffe: 6218

Re: Absturz von DirectAV Screen mit Zweitem Bildschirm

Seitdem ich meinen ordentlich ausgerüsteten neuen (gebrauchten) Schenker-Laptop unter Win7 laufen habe, ist mir das Problem des Leinwandabsturzes nicht mehr vorgekommen. Ich habe jedoch ebenfalls schon die Erfahrung gemacht, daß man mit einer Radeon-Grafikkarte am besten die Finger von irgendwelchen...
von Diabolo
09.09.16, 13:58
Forum: Anregungen
Thema: Teilweiser Export als Präsentationsdatei
Antworten: 2
Zugriffe: 4581

Teilweiser Export als Präsentationsdatei

Die Funktionalität, ein mob-Präsentation als exe-Datei zu exportieren, ist eine nette Idee, wenn man nicht immer auf einem Rechner mit installiertem mobjects präsentieren kann. Allerdings muß man die GESAMTE Präsi als exe exportieren. Hat man nun sehr große Dateien und möchte nur einen Ausschnitt, z...
von Diabolo
29.03.16, 16:57
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: WingDings als Maske
Antworten: 23
Zugriffe: 10543

Re: WingDings als Maske

@bernhard:
i.O., das war zugegebenermaßen bei mir gerade der Fall. Während einer Überblendung noch derartige Spezialitäten hinzuzaubern, macht die Sache natürlich mit 3 Spuren etwas knapp :)