Die Suche ergab 17 Treffer

von Smaragd
04.04.21, 17:13
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Schärfeproblem beim Einzelbild exportieren
Antworten: 8
Zugriffe: 2832

Re: Schärfeproblem beim Einzelbild exportieren

Hallo Horst, ich bearbeite meine Bilder im Photoshop (meist 3D-Bilder, Mikroaufnahmen - Fehler im linken und rechten Bild korrigieren usw.). Helligkeit, Kontrast, Sättigung, Farbton, Schwarz, Weiss, Gamma, Weissabgleich, Schärfen passe ich überwiegend in den m.objects-Masken "Bild bearbeiten&qu...
von Smaragd
04.04.21, 16:51
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Schärfeproblem beim Einzelbild exportieren
Antworten: 8
Zugriffe: 2832

Re: Schärfeproblem beim Einzelbild exportieren

Hallo Dirk, es ändert sich am Ergebnis nichts: kleine Pixelzahl scharfes Einzelbild, große Pixelzahl unscharfes Einzelbild. Auch wenn ich die Einzelbilder wieder in m.objects einfüge kann das erste Einzelbild ohne Nachschärfung verwendet werden, während das zweite Bild ordentlich nachgeschärft werde...
von Smaragd
04.04.21, 15:54
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Schärfeproblem beim Einzelbild exportieren
Antworten: 8
Zugriffe: 2832

Re: Schärfeproblem beim Einzelbild exportieren

Hallo Dirk, ich hatte die Auflösung nur in der Einzelbildexportmaske eingetragen. Nun habe ich es auch mal in den Leinwandeinstellungen versucht. Also Leinwandeinstellungen und Einzelbildexport mit der Eingabe 7000x4667 Pixel. Der Effekt bleibt derselbe: je höher die Pixelzahl ist desto unschärfer w...
von Smaragd
03.04.21, 20:00
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Schärfeproblem beim Einzelbild exportieren
Antworten: 8
Zugriffe: 2832

Schärfeproblem beim Einzelbild exportieren

Hallo m.objects-Fachleute, ich bearbeite meine Bilder großenteils mit Hilfe der m.objects Bildbearbeitung. Beim Exportieren dieser Einzelbilder habe ich folgendes Problem: mein Originalbild hat z.B. eine Bildaulösung von ca. 7500x5000 Pixel. Wenn ich dieses Bild nach der Bearbeitung in einer Auflösu...
von Smaragd
14.05.19, 11:50
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Abspielen von unterschiedlich erstellten 3D-Exe-Dateien
Antworten: 10
Zugriffe: 4534

Re: Abspielen von unterschiedlich erstellten 3D-Exe-Dateien

Hallo Stephan,
ich hätte das nicht besser formulieren können!
Zumindest weiß ich nun dank Deiner Hilfe wie es aussieht wenn alles richtig funktioniert.
So hoffe ich nun auf die neue m.objects-Version und einen neuen PC, der auch demnächst fällig wird.
Gruß und danke
Dieter
von Smaragd
13.05.19, 18:47
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Abspielen von unterschiedlich erstellten 3D-Exe-Dateien
Antworten: 10
Zugriffe: 4534

Re: Abspielen von unterschiedlich erstellten 3D-Exe-Dateien

Hallo Stephan,
ich habe Windows 10 Home installiert.
Gruß
Dieter
von Smaragd
13.05.19, 18:01
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Abspielen von unterschiedlich erstellten 3D-Exe-Dateien
Antworten: 10
Zugriffe: 4534

Re: Abspielen von unterschiedlich erstellten 3D-Exe-Dateien

Hallo Stephan, nein, nein, ich habe das nur als Beispiel für zwei mit unterschiedlichen Stereoebenen angefertigte Dateien gemacht um zu testen, wie sich diese auf meinem PC verhalten. Und da hat sich ein weiteres Mal bestätigt, daß die ursprüngliche Einstellung, die beim Erstellen der Show und beim ...
von Smaragd
13.05.19, 15:06
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Abspielen von unterschiedlich erstellten 3D-Exe-Dateien
Antworten: 10
Zugriffe: 4534

Re: Abspielen von unterschiedlich erstellten 3D-Exe-Dateien

Hallo Stephan, irgendwie ist der Wurm drin. So wie Sie es schildern wäre es in Ordnung. Bei mir ist es leider so: ich speichere die Datei 1 mit der Stereo-Ebeneneinstellung Position links und Datei 2 mit der Position rechts jeweils als Exe-Datei ab. Nun öffne die Exe-Datei 2. Sie zeigt korrekt die E...
von Smaragd
13.05.19, 11:08
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Abspielen von unterschiedlich erstellten 3D-Exe-Dateien
Antworten: 10
Zugriffe: 4534

Re: Abspielen von unterschiedlich erstellten 3D-Exe-Dateien

Hallo Stephan, danke für die Antwort. Sie sagen, die Leinwandeinstellungen dürfen nachträglich nicht geändert werden. Dann gibt es natürlich keine Probleme. Wenn aber die Dateien von verschiedenen Erstellern, die sich untereinander nicht absprechen können, mit unterschiedlichen Stereo-Basis-Einstell...
von Smaragd
12.05.19, 17:53
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Abspielen von unterschiedlich erstellten 3D-Exe-Dateien
Antworten: 10
Zugriffe: 4534

Abspielen von unterschiedlich erstellten 3D-Exe-Dateien

Hallo 3D-Freunde Wer kann mir bei diesem Problem helfen? Beispiel: von drei Personen werden unabhängig voneinander 3D-Exe-Dateien erstellt, die auf einer zentralen Veranstaltung gezeigt werden sollen. In den Leinwandeinstellungen wurde ein Teil mit der Einstellung: Stereoskopie – untere Skala „Stere...
von Smaragd
20.01.16, 17:31
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Einzelbildsequenz für 3D-Bilder
Antworten: 3
Zugriffe: 2034

Re: Einzelbildsequenz für 3D-Bilder

Hallo Herr Richter, ich arbeite schon seit einigen Jahren problemlos mit dem Programm und die erforderlichen Voraussetzungen sind erfüllt (3D-Bild mit Endung _cs oder zwei Halbbilder mit _l und _r). Es dreht sich nun nur darum, ob ich diese Komplettbilder mit der Funktion "Datei - Video exporti...
von Smaragd
20.01.16, 10:30
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Einzelbildsequenz für 3D-Bilder
Antworten: 3
Zugriffe: 2034

Einzelbildsequenz für 3D-Bilder

Hallo 3D-Anwender, beim Erstellen von Einzelbildsequenzen von 3D-Bildern (breites Bild mit zwei montierten Halbbildern links/rechts) in v7.0 erhalte ich bei jeder möglichen Formateinstellung immer nur einen Teil dieses Bildes dargestellt. Der linke Teil des linken Halbbildes und der rechte Teil des ...
von Smaragd
31.05.15, 17:41
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Änderung des räumlichen Eindruckes eines 3D-Bildes
Antworten: 4
Zugriffe: 2378

Re: Änderung des räumlichen Eindruckes eines 3D-Bildes

Vielen Dank an Jürgen ! Den Versuch mit den Masken hatte ich schon ausprobiert (mit der von Herr Richter beschriebenen Vorgehensweise mit dem Bildfeldwerkzeug). Ebenfalls vielen Dank an Herr Richter ! Leider tritt bei der Anwendung mit der Stereo-Ebene das Phänomen auf, dass das zuvor etwas gezoomte...
von Smaragd
30.05.15, 19:25
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Änderung des räumlichen Eindruckes eines 3D-Bildes
Antworten: 4
Zugriffe: 2378

Änderung des räumlichen Eindruckes eines 3D-Bildes

Hallo liebe 3D-Freunde, ich versuche vergebens, in m.objects v7.0 den räumlichen Eindruck eines 3D-Bildes zu ändern, was laut Handbuch möglich sein müsste. Dabei gehe ich folgendermaßen vor: 1. Ich lege ein Bildfeld fest (z.B. Bild in Bild). 2. Mit der 3D-Animation wähle ich den räumlichen Eindruck ...
von Smaragd
18.11.14, 11:00
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Im Videogenerator lässt sich kein Ausgabeformat auswählen
Antworten: 2
Zugriffe: 2088

Re: Im Videogenerator lässt sich kein Ausgabeformat auswähle

Hallo Herr Richter,
mit dem von Ihnen beschriebenen Vorgehen funktioniert der Videogenerator.
Vielen Dank für Ihre schnelle Hilfe!