Die Suche ergab 264 Treffer

von QuiverTree
24.11.23, 18:58
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Welche Fernbedienung?
Antworten: 16
Zugriffe: 7472

Re: Welche Fernbedienung?

Hallo in die Runde, der letzte Beitrag in diesem Thread ist zwar schon eine Weile her, aber das Thema an sich bleibt ja präsent. Nachdem mein schon in die Jahre gekommener equip-Presenter sein Leben endgültig ausgehaucht hat, war ich auf der Suche nach einem Ersatz. Und musste dabei feststellen, das...
von QuiverTree
12.08.23, 18:22
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Zoomobjekte - Zoomzentrum ändern
Antworten: 4
Zugriffe: 704

Re: Zoomobjekte - Zoomzentrum ändern

Hallo Karsten, zu Deinem Problem: das ist eben der Preis der Automatisierung. Aber Du wirst ja sicher nicht bei jedem Bild das Zoom-Zentrum ändern wollen/müssen, oder? Zu meinem Problem: das mit der nachträglichen Änderung der Zoom-Objekte hatte ich schon auch im Hinterkopf, aber wenn man es schon b...
von QuiverTree
12.08.23, 11:35
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Zoomobjekte - Zoomzentrum ändern
Antworten: 4
Zugriffe: 704

Re: Zoomobjekte - Zoomzentrum ändern

Hallo Karsten, auch ich finde den Ken-Burns-Assistenten toll, er spart viel Arbeit und ist trotzdem flexibel. Zu Deinem Problem: wenn Du im Ken-Burns-Assistenten den Punkt "konstante Bewegung über die gesamte Anzeigedauer" deaktivierst, werden die Zoomobjekte am Ende der Aufblendung bzw. a...
von QuiverTree
10.08.23, 21:35
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Neue Version ?
Antworten: 13
Zugriffe: 1609

Re: Neue Version ?

Hallo Herr Richter, ein großes Dankeschön für die neue m.objects-Version X-2023. Besonders gelungen finde ich den Ken-Burns-Assistenten, der (mir) eine Menge manueller Arbeit spart. Mit seinen vielen Optionen ist er auch flexibel genug, starre Abfolgen von animierten Überblendungen zu vermeiden. Die...
von QuiverTree
04.04.23, 22:06
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Hochkantbilder in Leinwand laden
Antworten: 21
Zugriffe: 2706

Re: Hochkantbilder in Leinwand laden

Hallo zusammen, auch ich versuche möglichst, Hochformatbilder in einer Show zu vermeiden. Aber manche Motive verlangen geradezu nach dem Hochformat, z.B. Kirchtürme. Dann projiziere ich entweder zwei passende Hochformatbilder nebeneinander, oder ich skaliere das Hochformat auf Querformat und mache e...
von QuiverTree
26.10.22, 19:35
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Selektion von Objekten gleichen Typs
Antworten: 2
Zugriffe: 534

Gewusst, wie. ;-)
Vielen Dank für die Erklärung.

Mit besten Grüßen
QuiverTree
von QuiverTree
26.10.22, 15:41
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Selektion von Objekten gleichen Typs
Antworten: 2
Zugriffe: 534

Selektion von Objekten gleichen Typs

Hallo zusammen, ich probiere gerade in Build 2566 die Selektion von Objekten gleichen Typs (z.B. Zoomobjekte) aus. Mit Alt+LinkeMausTaste+RechteMausTaste funktioniert es, aber wie geht es mit dem Kontextmenü oder der Bereichsauswahl? Führen Sie in der neuen Version X-2022 einen solchen links/rechts-...
von QuiverTree
17.01.22, 14:29
Forum: Anregungen
Thema: Neues Datum für Bildfeld-Lage
Antworten: 4
Zugriffe: 1945

Re: Neues Datum für Bildfeld-Lage

Hallo zusammen, nach einem Gedankenaustausch mit Herrn Richter per E-Mail möchte ich noch kurz die Ergebnisse zusammenfassen, die vielleicht für jemanden, der vor dem gleichen Problem steht, hilfreich sind. Die m.objects-konforme Umsetzung meiner Anregung würde einen unangemessen hohen Aufwand für e...
von QuiverTree
12.01.22, 13:45
Forum: Anregungen
Thema: Neues Datum für Bildfeld-Lage
Antworten: 4
Zugriffe: 1945

Re: Neues Datum für Bildfeld-Lage

Hallo Herr Richter, meine Fotos haben ein Aspektverhältnis > 1,5 (1,53...1,54). Wenn ich eine 3:2-Leinwand verwende, bleibt unten und oben ein schmaler schwarzer Rand. Deswegen verwende ich eine 16:9-Leinwand. Ohne Bildfeld oder Zoom füllt das Foto die Leinwand vertikal voll aus, links und rechts bl...
von QuiverTree
09.01.22, 18:52
Forum: Anregungen
Thema: Neues Datum für Bildfeld-Lage
Antworten: 4
Zugriffe: 1945

Neues Datum für Bildfeld-Lage

Ich bin gerade dabei, einen Teil meiner Dia-Bestände zu digitalisieren und dabei auf folgendes Problem gestoßen. Digitalisierte Dias haben meist kein Aspektverhältnis von 3:2, sondern etwas größer, etwa bei 1,53...1,54. Das liegt meiner Erfahrung nach an den Maßen der Dia-Rähmchen. Mit den digitalis...
von QuiverTree
09.01.22, 17:57
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Erstellung einer Reiseroute nicht möglich
Antworten: 8
Zugriffe: 4598

Re: Erstellung einer Reiseroute nicht möglich

Hallo wileyh, ich erstelle meine Routen immer in Google MyMaps. Durch Ausblenden des gpx-Tracks mache ich zwei Screenshots, einen mit und einen ohne Route. In PS separiere ich in dem Screenshot mit Route den Track durch "Auswahl/Farbbereich". Dann kann man den Track durch Strg+V in den Scr...
von QuiverTree
15.07.21, 15:12
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Geschwindigkeit von Reiseroutenanimationen
Antworten: 5
Zugriffe: 5694

Re: Geschwindigkeit von Reiseroutenanimationen

Hallo Herr Richter,

momentan habe ich alle Grafiken, bei denen das Problem auftrat, händisch korrigiert. Sobald ich das Problem wieder habe, melde ich mich.

Mit besten Grüßen
QuiverTree
von QuiverTree
15.05.21, 11:15
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Geschwindigkeit von Reiseroutenanimationen
Antworten: 5
Zugriffe: 5694

Re: Geschwindigkeit von Reiseroutenanimationen

Hallo, ich glaube, die Lösung des Rätsels gerade gefunden zu haben. Ich extrahiere die Routen mittels PS (Farbauswahl) und speichere sie dann als Ebenen. Ich hatte schon geschaut, ob die Route irgendwo ein "Loch" hat: hatte sie nicht. Aber: an der Stelle, wo sich die Geschwindigkeit abrupt...
von QuiverTree
15.05.21, 10:36
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Geschwindigkeit von Reiseroutenanimationen
Antworten: 5
Zugriffe: 5694

Geschwindigkeit von Reiseroutenanimationen

Hallo zusammen, ich hoffe, keinen Post übersehen zu haben, der mein Thema schon behandelt hat. Mein Problem besteht in folgendem: Ich verwende schon seit längerem Reiserouten und es funktioniert auch weitgehend problemlos. In letzter Zeit habe ich allerdings das Problem, dass eine Reisroute etwa bis...
von QuiverTree
27.03.21, 16:53
Forum: Technik / Gestaltung
Thema: Leinwand, 2.Monitor
Antworten: 6
Zugriffe: 5537

Re: Leinwand, 2.Monitor

Du könntest noch versuchen, eine Show zu laden, die mit nur einem Monitor erstellt wurde, deren Fensterlayout speichern und danach bei der gewünschten Show dieses Layout laden. Ansonsten wirst Du wohl den zweiten Monitor noch mal anstecken müssen. Wäre ein Thema für die Rubrik "Anregungen"...